zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2010 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/)
-   -   Abdeckung selber bauen (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/60755-abdeckung-selber-bauen.html)

Woifgnag 31.12.2009 13:05

Abdeckung selber bauen
 
Ich bin stolzer Besitzer eines 160l Beckens:D! Allerdings ist es kein Normbecken und die jetzige Abdeckung, die mein Vater selbst gebaut hat, fängt das schimmeln an und durch die Abdeckung der Leuchten sieht man auch nichts mehr durch!
Kurz und bündig:Ich brauche eine Abdeckung mit den Maßen 97cm x 41cm. Die giebt es in Handel nicht zu kaufen und deswegen würde ich mir eine selber bauen! Allerdings bräuchte ich da noch ein paar Beantwprtete Fragen und evtl. auch noch ein paar Tipps!
1.: Welches Material sollte ich hernehmen? Ich hätte einfach Metallplatten genommen, die ich zuschneide und zusammenschweiße!
2.: Was soll ich als Leuchtmittel hernehmen? Ich hab an LEDs gedacht! Würde das funktionieren?
Über Tipps bin ich dankbar!

Dre 31.12.2009 13:37

Hallo! Haben ebenfalls das Problem gehabt und es folgendermaßen gelößt ohne eine neue Abdeckung bauen zu müssen!

Zitat:

Zitat von Woifgnag (Beitrag 515352)
Ich bin stolzer Besitzer eines 160l Beckens:D! Allerdings ist es kein Normbecken und die jetzige Abdeckung, die mein Vater selbst gebaut hat, fängt das schimmeln an und durch die Abdeckung der Leuchten sieht man auch nichts mehr durch!
Kurz und bündig:Ich brauche eine Abdeckung mit den Maßen 97cm x 41cm. Die giebt es in Handel nicht zu kaufen und deswegen würde ich mir eine selber bauen! Allerdings bräuchte ich da noch ein paar Beantwprtete Fragen und evtl. auch noch ein paar Tipps!
1.: Welches Material sollte ich hernehmen? Ich hätte einfach Metallplatten genommen, die ich zuschneide und zusammenschweiße!
--->Machs einfacher und benutze Plexiglas! Lässt sich super schneiden und bearbeiten. ACHTUNG wenn die Öffnung zu groß ist mit mindestens 2 Querstreben (Am besten Edelstahl oder ähnliches NICHT Rostendes Material (Verzinkt etc.)) benutzen/anschrauben.
Die Öffnung kannst du beliebig machen, sei es als klapptürchen, als verschraubbare Öffnung (öhnlich eines Tankdeckels), oder per Griff das Komplette Teil abheben.

2.: Was soll ich als Leuchtmittel hernehmen? Ich hab an LEDs gedacht! Würde das funktionieren?
Über Tipps bin ich dankbar!

--->Kommt drauf an was du haben willst, bei mir hat es eine Pflanzenenergiesparlampe getahn, brauch aber auch nicht zuviel Licht da ich Amphibien Halte. MIt dem Plexiglas hast du auch so schon viel Tageslicht sodass ich überzeugt bin dass LEDs eine sehr gute Wahl wären. Du kannst aber auch die Lampe Seperat anbringen mittels Gestell (so wie bei den offenen Aquarien mit dieser Hängelampe). Ebenfalls gut nach zu bauen, da lässt dir diene Fantasie keine Grenzen !

Hoffe ich konnte einen kleinen Anreiz geben^^


Woifgnag 31.12.2009 14:03

Plexiglas wäre auch keine schlechte Lösung! Da könnte man dann auch von oben rein schaun! Würde aber den Rahmen aus Edelstahl machen und auch noch zwei Querstreben einbaun, da sich das Plexiglas doch recht schnell durchbiegen würde!
Als Leuchtmittel wollte ich eigentlich so eine Außenlichterkette hernehmen, wie man sie z.B. für Christbäume hernimmt! (nicht die, die aussehen, wie Kerzen, sondern die, mit den kleinen LEDs)
Hätte dann einfach Löcher ins Plexiglas gebohrt und die LEDs durchgesteckt! Allerdings würden dann die Drähte der Kette auf der Abdeckung liegen!?
Würde Plexiglas herkömmliche Halterungen für Leuchtstoffröhren halten? Könnte ja auch normale Fünfbandröhren hernehmen!

Dre 31.12.2009 14:17

Wieso integrierst du nicht den Lichterschlauch(??) in den Rahmen aus edelstahl? Dann hättest du freie sicht, die Leuchten würdest du selber nicht sehen, du könntest noch den rahmen mit Reflektoren auskleiden bzw umfunktionieren, der Schlauch würde alles ausleuchten und es sähe einfach nur mordsmäßig hammer aus! Die Kabel könntest du dann an einer Ecke oder Seite die dich nicht stört aus dem Rahmen gehen lassen!

DIDI1403 31.12.2009 15:01

Zitat:

Zitat von Woifgnag (Beitrag 515366)
Als Leuchtmittel wollte ich eigentlich so eine Außenlichterkette hernehmen, wie man sie z.B. für Christbäume hernimmt! (nicht die, die aussehen, wie Kerzen, sondern die, mit den kleinen LEDs)

wenn du Pflanzen im Becken hast, vergiss es mit der Lichterkette, den Welsen ist egal mit der Beleuchtungsstärke.
Obwohl ich ein absoluter LED Fan bin und damit schon rumexperimentiert habe, habe ich meinem Becken eine T5 Lampe spendiert. Alternatiev kannst du auch ESL holen.
Beim LED Einsatz solltest du unbedingt einen HighPower Chip nehmen z.B. CREE 3W . Allerdingst must du da einige nehmen, so dass der Stromersparnissvorteil durch die Anschaffungskosten wet gemacht wird. Die obige Lichterkette ist allenfalls was für ne abendliche Effektbeleuchtung.

HonkongBlue 31.12.2009 15:47

Zitat:

Zitat von Woifgnag (Beitrag 515352)
Ich bin stolzer Besitzer eines 160l Beckens:D! Allerdings ist es kein Normbecken und die jetzige Abdeckung, die mein Vater selbst gebaut hat, fängt das schimmeln an und durch die Abdeckung der Leuchten sieht man auch nichts mehr durch!

Wieso muss es eigentlich immer eine Abdeckung sein? Habe persönlich lieber Hängeleuchten, weil man dann viel besser im Aq hantieren kann (und die angeschaltete Leuchte dabei einfach etwas höher hängt).

Vor allem gibt es dann keine Feuchtigkeitsproblem und auch kein Schimmelproblem. Das Becken einfach mit mit Abdeckscheiben vor Verdunstung schützen und gut ist.

Bleibt dann nur noch zu überlegen, ob man einen Leuchtbalken mir Röhren und EVG oder mit LEDs will.

Gruß,
HonkongBlue

Woifgnag 31.12.2009 16:19

Zitat:

Zitat von HonkongBlue (Beitrag 515392)
Wieso muss es eigentlich immer eine Abdeckung sein? Habe persönlich lieber Hängeleuchten, weil man dann viel besser im Aq hantieren kann (und die angeschaltete Leuchte dabei einfach etwas höher hängt).

Vor allem gibt es dann keine Feuchtigkeitsproblem und auch kein Schimmelproblem. Das Becken einfach mit mit Abdeckscheiben vor Verdunstung schützen und gut ist.

Bleibt dann nur noch zu überlegen, ob man einen Leuchtbalken mir Röhren und EVG oder mit LEDs will.

Gruß,
HonkongBlue

Hängeleuchten? Die müssen doch an der Decke fest gemacht werden! Da bin ich ehrlich gesagt, nicht so der Fan von!
Momentan sähe es so aus, dass man am Besten einen Edelstahlrahmen baut und dann eine Plexiglasplatte darauf vefestigt. Ich würd dann die Plexiglasplatte mit Schanieren am Edelstahlrahmen befestigen, dass man dann ganz einfach nur noch das Plexiglas hochklappen muss, um im Becken was zu machen! Wen ichs so mache, wäre nur noch die Frage der richtigen Beleuchtung ungeklärt!

Woifgnag 31.12.2009 16:30

Google-Ergebnis für http://www.sofacity.de/pics/p0034.jpg
Meint ihr, dass könnte man in den Maßen 97x41 nachbauen?

Woifgnag 02.01.2010 11:42

Welche Beleuchtung?
 
Ich hab jetzt schon ungefähr einen Plan, wie ich die Abdeckung bauen möchte! Als Material nehm ich entweder Hartschaumplatten oder PP-Platten! Das Prinzip übernehm ich von dem Link, den ich in meinem letzten Thread geschickt hatte, nur ohne Mondlicht!
Jetzt weiss ich nur noch nicht, welche Beleuchtung ich nehmen soll! Ich dachte an Energiesparlampen (da das mit dem LEDs wohl doch nicht hinhaut). Gibt es bei den ESL auch verschiedene Farbtöne und welche sind am Besten für Pflanzenwuchs? Wie viele ESL bräuchte ich in meinem 160l AQ?

trouble2009 03.01.2010 09:34

Es gibt auch vesch. Lichtfaben. Ich werde mein neues Becken ach mit ESL beleuchten, dazu nehme ich wahrscheinlich je 2 vesch. ESL 23W in vesch. Faben und 2x ESL 15W Pflanzenlampen.

bettafan 95 03.01.2010 10:11

Hallo,

Ich habe einfach ein offenes Becken und habe eine Plexiglasplatte drauf und als Beleuchtung eine Aufsetzleuchte!;)

Gruß Tobi

Woifgnag 03.01.2010 18:32

Das hat mir schon mal etwas geholfen! Nur noch etwas Präziser: ESL wandeln einen größeren Teil der Energie in Licht um! Deshalb hat doch eine 23W ESL mehr Licht, als eine 23W Neonröhre? Stimmt das? Wie viel ESl benötige ich also für mein 160l Becken! Wie viel Watt sollten alle ESL zusammen haben? (hab auch recht anspruchsvolle Pflanzen drin, die kurz vorm eingehen sind! Ein Grund, warum ich eine neue Abdeckung bauen will!)

trouble2009 04.01.2010 07:33

Ne 23 Watt ESL hat (wenn ich es richtig weis) 110 Watt "normale Lampen. An deine Stelle würde ich evtl. mit 4-6 kleineren ESL arbeiten um eine gleichmäßige Beleuchtng über das ganze Becken zu bekommen. Gehst am besten in nen Baumarkt und schaust mal was es dort fü ESL gibt. Ich denke mit 4-6 8Watt ESL kommst du super aus!

Woifgnag 04.01.2010 17:46

War jetzt mal im Baumarkt bei Hage*** und hab mich mal in der Lampenabteilung umgesehen! An Fassungen haben sie auch welche, die Regenwasserdicht sind! Ich nehm an, dass das locker reicht, weil normal eh kein Wasser hin kommt. Allerdings: sicher ist sicher, falls doch mal ein Tropfen hinkommt!
Die kleinsten ESL die sie hatten, waren 7W! Das entspricht (stand auf der Verpackung) 40W einer normalen Glühbirne. (mit wie vielen EnergiesparlampenWatt, muss ich rechnen? Man sagt ja so: 1W auf 1-2l Wasser. Auf was bezieht sich das?:confused:)
Es gab zwei verschiedene Farbtöne: coolwhite und warmwhite! Ich denke mal, dass ich drei coll und drei warmwhite nehmen würde! Denke mal, dass coll bläulich ist und warm eher rötlich! Was für Licht ist besser für den Pflanzenwuchs oder ist denen das egal?:confused: Passt das, wenn ich drei solche und drei solche nehme?:confused:

Ich hoffe ich überfordere euch nicht:D

trouble2009 05.01.2010 07:08

Wie gesagt werde ich mein Becken mit 3 versch. beleuchten. ich werd zu den beiden von di genannten noch spezielle ESL-Pflanzenleuchten nehmen.

Woifgnag 05.01.2010 12:02

Wo bekommt man denn die ESL-Pflanzenleuchten her?:confused:
Hab von denen noch nie was gehöhrt!

trouble2009 05.01.2010 12:38

Ich bin über meine bei bei den Stadtwerken (Ist halt so ein Laden de hiesigen Energiegesellschaft) gstolpert. Aber im Normalfall auch im Baumakt oder Gartencenter zu finden. Alternativ kannst auch ne gute Terrarien-ESL nehmen mit UV-A un B.

jan der fischfan 05.01.2010 14:23

Es geht auch eine Plexiglasscheibe mit ein paar löchern drin :-)...
Hab ich selber auch für mein Schneckenzuchtbecken .

Woifgnag 05.01.2010 14:59

Der Vorschlag mit der Plexiglasplatte kam schon! Ich werde den Rahmen; Deckel usw. aus Hartschaumplatten (forexplatten) bauen! Die muss ich noch besorgen! Außerdem brauch ich noch Regenwasserdichte Fassungen (E27). Die weiss ich schon, wo ich die herbekomme! Dann hab ich heute für je 3,50€ 6 7W ESL gekauft! Ich hab mich mal informiert! Die Pflanzen-ESl gibts hier nirgends und es kennt sie auch keiner! Dachte mir, dass die normalen eigentlich auch nicht viel anders sein können und hab halt dann die besorgt!

trouble2009 07.01.2010 09:40

Da freu ich mich schon auf dein Egebnis, bitte mit Bildern:D

Woifgnag 07.01.2010 18:59

zu viel Licht?
 
Bilder werd ich machen! Es wird aber noch eine Weile dauern, bis sie fertig ist!
Hab mich ja jetzt für 6 7W ESL entschieden!
Ich steige somit von 2x16W herkömmliche Aquarienbeleuchtung von sera auf 6 x 7W Energiesparlampen um! Kann es sein, dass es für die Pflanzen zu viel Licht ist! Ich meine mal gehöhrt zu haben, dass bei viel Licht mehr Nährstoffe aufgenommen werden können! Stimmt das? Was kann bei der Lichtumstellung sonst noch passieren und was tu ich dagegen?

Zødiac 07.01.2010 19:19

weiß nicht ob du den link schon kennst aber vieleicht hilt er ja weiter ;)

http://www.******-ing.de/Allgemeines/Deckel.htm

HÄÄÄÄ warum geht hier das wort D E T E R S nicht zum schreiben ????

trouble2009 07.01.2010 19:36

Der Link geht nicht!
@ Wolfnag

Bei stärkerer Beleuchtung kannst evtl auch Pflanzen nehmen mit höheren Lichtansprüchen.

Hab meine Lampen jetzt auf meiner HP Startseite - trouble2009s jimdo page!

Zødiac 07.01.2010 19:43

http://www. HIER REIN -ing.de/Allgemeines/Deckel.htm

d e t e r s (da zamgeschrieben einfügen dann gehts)

komische sache :confused:

trouble2009 07.01.2010 19:44

Nix, geht nicht!

Zødiac 07.01.2010 20:08

http://www.******-ing.de/Allgemeines/Deckel.htm

und da wo die ****** stehen, schreibst du einfach ( d e t e r s ) rein aber ohne leertaste ;)

trouble2009 08.01.2010 10:55

Habs, danke!

DarkPanther 08.01.2010 11:15

Hallo.

Das geht auch einfacher.
Einfach nach Aquaristik ohne Geheimnisse suchen und den ersten Link anklicken ;)

Der Name darf hier nicht mehr genannt werden und darum wird der Name durch Sternchen gekennzeichnet

Woifgnag 08.01.2010 14:15

Danke schonmal für die guten Links!

Hab mir die Links mal angeschaut! In Aquaristik der Geheimnisse hab ich mich mal etwas länger aufgehalten und auch etwas recherchiert! Hab erfahren, dass bei mehr Licht auch mehr CO2 von den Pflanzen benötigt wird! Wäre es dann sinnvoll für mich eine CO2-Anlage anzuschaffen? Ich könnte mir eine mit Hefegärung selber bauen. Hat damit schon jemand Erfahrung? Würde mich sehr freuen, wenn mir der Ein oder Andere noch ein paar Tipps hierzu geben könnte!

trouble2009 08.01.2010 18:34

Mit CO² bin ich raus aus dem Thema, Keinen Plan

Woifgnag 09.01.2010 09:04

Mach zwegs der CO²-Düngung noch einen Thread auf, dass man (und ich) nicht durcheinander kommen! Hier gehts weiter mit der Beleuchtungsfrage! Kann man den Pflanzen auch "zu viel" Licht geben, oder gilt die Regel: "je mehr Licht, umso besser wachsen die Pflanzen!" Natürlich nur in bedingtem Maße! Dass ich keine 10.000W-Strahler auftstellen kann ist klar!

Woifgnag 09.01.2010 20:04

Licht
 
Leuchtstoffröhren haben die selbe Lichtausbeute, wie ESL! Was bedeuten würde, dass genau so gilt: 1W auf 2l Wasser! Was bei meinem Netto-Wasserinhalt von 140l bedeuten würde, dass ich 70W ES bräuchte!?
Kann dazu nochmal jemand sein Statement abgeben! Bin jetzt doch etwas verunsichert!

trouble2009 09.01.2010 21:36

Hab gerade von jemandem gelesn mit nem 2,9m Becken belechtet mit 5x15W ESL nd riesen Pflanzenwuchs

Woifgnag 09.01.2010 22:32

Eine Verbesserung der Lichtverhältnisse wäre es bei mir Alle Mal! Da ich die Lampen auch schon da hab, werde ich diese auch hernehmen! Falls ich es weiter erweitern möchte, kann ich ja dan anstatt 7W-ESL einfach 11W nehmen! Die haben ja den selben Anschluss!

trouble2009 11.01.2010 12:47

Genau so ist es! KAnnst auch noch mit den Lichtfarben spielen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.