zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2001 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/)
-   -   Ich bin ein wenig ratlos... (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/6147-ich-bin-ein-wenig-ratlos.html)

TanjaS 26.12.2001 17:40

Hallo,

ich bin relativ neu in der Aquaristik und pflege seit ca. 3 Mon. ein kleines 60 er Aquarium. Nun habe ich einige Probleme, die Fische schwimmen fast nur noch an der Wasseroberfläche, ich dachte natürlich Sauerstoffmangel und habe den Filter (Innenfilter) so eingestellt das es blubbert, hilft aber leider auch nicht. So, ein paar mehr Daten: Fischbesatz 4 kl. blaue Antennenwelse (3-4 cm), 4 Panzerwelse (4 cm), 3 Guppy´s 1m/2w mit einigen Baby´s, 3 Molly´s auch mit einigen Baby´s und ein Schwertfisch. Als Einrichtung habe ich eine größere Wurzel und so eine Plastikdeko und einen Stein. Recht viele Pflanzen und auch ein paar Schwimmpflanzen (Hornkraut und Lebermoos). Die Schwimmpflanzen haben einen komischen Überzug, sieht aus wie Staub (?). Die anderen Pflanzen haben braune Ränder, manche haben auch sehr dunkle Blätterbbekommen und einige Blätter sehen wie "durchsichtig" aus. Letzter Wasserwechsel war am Sonntag. Nun noch die Wasserwerte:
Nitrit < 0,1 mg/l
Nitrat 0 ( ich habe zweimal gemessen, kann
das sein ?)
PH 7,5
GH 15
KH 10
Ammoniak 0,17 mg/l
PO 4 0,5 mg/l
Fe 0,25 mg/l
Cu 0,3 mg/l

Was habe ich für ein Problem ? Was mache ich falsch ? Es würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße Tanja

gwenili 26.12.2001 19:06

Hallo Herta!
Als wichtige Sofortmaßnahme solltest Du eine Luftpumpe reinhaengen, das blubbern vom Filter reicht zumeist nicht.
Einen O2-Test haste nicht daheim, oder?
[Fischbesatz:]
Die Antennenwelse sollten einiges an Algen etc. wegfressen. Musst nur auf dauer aufpassen, dass Du nicht zuviel Fische/l hast, wenn sie wachsen.
[Pflanzen:]
Was hast Du fuer Beleuchtung? Wie lange taeglich?
Was hast Du fuer eine Temperatur? Passt die fuer die Pflanzen?