zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Becken von 97 bis 160 Liter (https://www.zierfischforum.info/becken-von-97-bis-160-liter/)
-   -   Gesellschaftsbecken - 120 Liter (https://www.zierfischforum.info/becken-von-97-bis-160-liter/61505-gesellschaftsbecken-120-liter.html)

Flarezader 22.01.2010 17:40

Gesellschaftsbecken - 120 Liter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Nabend!

Nachdem ich schon unser großes 200er Becken vorgestellt habe, dachte ich, es wäre jetzt ander Zeit, auch mal das etwas kleinere, 120er Becken der Öffentlichkeit zu präsentieren ^^

Juwel Lido 120 - schwarz

Maße: 61x41x58
Filter: Bioflow 600
Beleuchtung: 2x 24W T5 (1x HighLite Day, 1x HighLite Nature)
Heizung: Tetratec 150W

Bepflanzung:

- 1x Anubias Nana
- 1x Echinodorus Schluerti Leopard
- 1x Eustralis stellata
- 1x Javafarn Mutterpflanze
- 1x Papageienblatt
- 1x kleines Fettblatt
- 1x grüne Haarnixe
- 1x indischer Wasserstern
- 1x Vallisneria Gigantea
- 1x Schraubvallisnerie
- 2x Schwertpflanze (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr)

Dekoration:

- diverse Steinaufbauten (u.a. Steine aus dem Rhein [abgekocht])
- 1x Mangrovenwurzel (mit Anubias Nana drauf)
- 1x kleine Mangrovenwurzel (bisschen versteckt)
- 1x runde Mangrovenwurzel die als Höhle dient
- 1x halbe Kokosnussschale mit 3 Ein-/Ausgängen
- schwarze Flusssteine

Besatz:

- 6x Zebrabärblinge
- 7x Neonsalmler
- 14x Guppimix (6 Männchen, 8 Weibchen)
- 2x Antennenwelse
- 1x Golden Nugget
- 6x Glühlichtsalmler
- 3x Marmorpanzerwelse
- 1x Panda-Panzerwels
- ca. 20 Red Fire Garnelen
- 5x Dornaugen

Beim Besatz muss ich dazu sagen, dass mir weitesgehend alle Schwachstellen bekannt sind und in Arbeit sind. Die Panzerwelse werden die Tage wieder aufgestockt. Die Guppies sind so ne Sache... waren uns damals nicht im Klaren darüber, dass diese kerlchen andere Wasserwerte brauchen als z.B. die Salmler. Dem Golden Nugget würde ich ganz gerne ein neues Plätzchen offerieren, allerdings ist das in unserem großen Becken nicht möglich, da die Temparaturunterschiede wohl zu krass sind. Aber er fühlt sich (vom offensichtlichen her) wohl und sieht auch gut aus.

Gefüttert wird abwechselnd mehrmals am Tag in geringen Mengen Tetra Vegetable und Söll Colour Flakes. Für die Bodenbewohner gibt es alle paar Tage Zucchini oder Gurke, sowie Sera Wels-Chips und/oder Tetra TabiMin.

Wasserwechsel erfolgt alle 2 Wochen 30-40%. Wasserwerte sind alle stabil und i.O. :-)

Gedüngt wird jeden zweiten Tag mit EasyCarbo (habe bisher nur positive Erfahrungen mit gemacht), und jede Woche mit Profito, jeweils in der halben Dosierung die empfohlen wird.

Anbei noch ein paar Bilder vom Becken, und natürlich von "Mopsi", unserem Lieblings-Panzerwels ^^

Ich hoffe euch gefällt das Becken, über Anregungen, Kritik & Lob würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,

Christian

bettafan 95 22.01.2010 19:36

Hi,

Schön!

Gruß Tobi

Prydwynn 22.01.2010 21:21

hallo

das becken an sich schön von der einrichtung her...

der besatz eher weniger. (zu groß werdende tiere wie golden nugget, falsche gruppengrößen bei den corys und ganz allgemein viel zu viel verschiedene schwärme)

ich hab zwar gelesen , dass dir die probleme bewußt sind und du die corys aufstocken willst. aber dafür ist im moment echt kein platz mehr drinne.

wenn man nachrechnet hast du in 120l 6 schwärme drin und das noch bunt gemischt bärblinge salmler , lebendgebärende, welse, schmerlen.. das ist definitiv zu viel

und das sag ich, als jemand, der eigentlich nciht so auf wenig besetzte becken steht und gerne die becken etwas üppiger besetzt mag^^


gruß
pry

Wasserwelt 22.01.2010 22:39

Hallo,
Von der Gestaltung her (Bepflanzung+Dekoration) gefällt mir dein Becken sehr gut.
Was den Besatz betrifft,da wurde ja schon etwas geschrieben.

Flarezader 23.01.2010 06:42

Morgen,

genau das sind eben derweil meine Sorgen am Becken.

Wobei man lustigerweise sagen muss, dass es nicht einmal so extrem danach aussieht als wären übermäßig viele Fische drin.

LaaLiiLuu x3 23.01.2010 12:19

Zitat:

Zitat von Flarezader (Beitrag 521898)
Wobei man lustigerweise sagen muss, dass es nicht einmal so extrem danach aussieht als wären übermäßig viele Fische drin.

Das vielleicht nicht, aber du solltest dich dann doch entscheiden,
für eine oder auch 2 Samlerarten, besser eine, den Rest abgeben und die aufstocken. Die Welse die zu groß werden, auch raus. Guppy's usw auch raus. Und schon ist es viel schöner.

LaaLiiLuu x3 23.01.2010 12:22

Ich würde dann z.B die Glühlichtsalmler oder die Neons behalten,
die dann ruhig auf 15-20 Stk aufstocken. Die Restlichen Fische oben raus.

Unten:

Golden Nugget raus, Nelen raus (evt in ein 30L Becken?!),
den einen Panda weg und die Mamors aufstocken, oder umgekehrt.
Schon wäre es viel besser.

Schneggelsche 23.01.2010 12:31

aber das Becken selbst, ist schön eingerichtet!

Flarezader 11.03.2010 19:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sers,

Becken wurde ein wenig umgestaltet.. Insbesondere rechts vorne die Sandbank für die Panzerwelse, und eine neue Wurzel ist eingezogen :)

Flarezader 14.03.2010 21:36

Keine Kommentare? :D

(auch negative sind willkommen ^^)

Flarezader 15.03.2010 10:35

Gnarr, volle Breitseite erwischt.. ^^

Aber Recht hast du schon. Dauert eben nur manchmal ein bisschen länger bis Sachen zum rollen kommen :D

Flarezader 10.04.2010 21:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nachdem mich heut im 200er die "Gartenwut" gepackt hat, habe ich auch im kleinen 120er eine mehr oder weniger große Neugestaltung vorgenommen.

neu hinzugekommen wäre:

- 1x Mangrovenwurzel mit Anubias barteri var. nana (aus dem 200er)
- noch eine Anubias barteri var. nana
- auch hier Lilaeopsis novae-zelandiae
- 1x Cryptocoryne beckettii
- Heteranthera zosterifolia
- Ludwigia repens
- Süßwassertang

Anbei sei noch danke an Cammarus gesagt, für die schönen Pflanzen :-)

Anbei auch wieder ein aktuelles Bild..

LG

Chris

Paschi 11.04.2010 19:06

Sieht toll aus gefällt mir

yogibaerlein 25.04.2010 16:22

Hallo Chris,

deine Becken sind soooo schön dschungelig. Du hast ein echtes Einrichtungshändchen, das muss man schon sagen! Was ist das für eine hellgrüne Pflanze, die sich da in der Mitte so dick nach vorne schlängelt?

LG, Yogi

Jan-Bionda 25.04.2010 17:11

Das sieht verdammt schön aus...Gefällt mir sehr gut...

Flarezader 26.04.2010 06:46

Morgen.

Die Pflanze im Hintergrund ist eine Aponogeton ulvaceus bzw. Madagaskar-Wasserähre.

Die habe ich vor knapp 4 Wochen (wenn ich mich recht erinnere) gekauft, da hatte sie nur 2 Triebe die ca. 3cm lang waren. Ist eigentlich eine Knollenpflanze, leider sieht man diese auf dem Bild nicht ;) Allerdings wächst dieses Pflänzchen ziemlich schnell.

Flarezader 13.06.2010 22:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nabend!

Nach langer Zeit gibt es endlich was Neues zu berichten :)

Die Umgestaltung des Beckens in ein "naturnahes" Becken (was mir hoffentlich gelungen ist..) ist nun endlich abgeschlossen.

Der Hergang gestaltete sich wie folgt:

- Alter Besatz umgesetzt
- Pflanzen raus
- Wasser raus
- Kies raus

Der Filter blieb gänzlich unberührt und durfte in einem Eimer weiterlaufen, sicherheitshalber. Von dem alten Kies/Sandgemisch habe ich den Mulm gesondert abgesaugt, da dieser im neuen Bodengrund weiterhin Verwendung finden sollte, damit das Becken weiterhin stabil laufen kann.

Nach langer, vorheriger Informationsphase, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es gar nicht so einfach ist, ein wirklich naturgetreues Becken auf die Beine zu stellen, und habe die neue Einrichtung dann doch eher unter dem Motto "Naturnah" laufen lassen.

Der Aufbau gestaltete sich (logischerweise) wie folgt:

- neuer, schwarz/brauner Glanzkies rein, darunter den alten Mulm gemischt
- Lavagesteinaufbau inkl. Bepflanzung
- Fingerwurzeln mit eingebaut
- Rest bepflanzt
- 30% vom alten Wasser mit reingegeben
- Alte Folienrückwand gegen schwarzen Bastelkarton ersetzt

Hinzu kamen dann noch 5 Seemandelbaumblätter, die zuvor zerteilt und ausgekocht wurden, um die Farbgestaltung des Wassers Richtung "bernsteinfarben" zu kriegen. Außerdem fand noch Torf den Weg in die Filterung.

An Pflanzen ist derweil drin:

- Wassernabel Hydrocotyle leucocephala
- Neuseelandgras Lilaeopsis novae-zelandiae (was zunächst eigentlich Lilaeopsis brasiliensis werden sollte)
- Indischer Wasserstern Hygrophila difformis (Rest von der alten Gestaltung)
- Wasserfreund (genaue Bez. gerade nicht gefunden)
- Anubias Anubias barteri var. nana
- kleiner Javafarn Microsorium pteropus

Von der eigentlichen Gestaltung her sollte es ja eher Richtung Südamerika gehen, da ich jedoch nicht gänzlich alle Pflanzen aussortieren wollte die noch übrig waren, fanden eben noch ein paar andere, mit einer anderen Herkunft wieder einen Platz im Becken.

Der Besatz sieht derweil so aus:

- x Turmdeckelschnecken
- 9x Kaisersalmler Nematobrycon palmeri

Sonst befindet sich derweil nichts weiter im Becken, und das wird vorläufig auch so bleiben, bis sich was schönes, nicht häufig anzutreffendes gefunden hat. Bei den Kaisersalmlern handelt es sich, so wie ich finde um wirklich sehr sehr schöne Tiere, die im gefärbten Wasser eine absolut wunderschöne Farbe entfalten. Zwar sind diese keine absoluten Raritäten, allerdings in bei keinem Zooladen in der Nähe (komischerweise) zu finde.

Ich verlasse mich allerdings in Zukunft auch nur noch auf einen speziellen Händler, der seinen Laden in kleinem Maße betreibt, und wo ich weiß, dass es den Fischen während der Quarantänezeit sehr gut geht :)

Die exakten Werte des Beckens werde ich die Tage schreiben, wenn ich es nachgemessen habe.

Anbei natürlich (wie sollte es auch anders sein) ein paar neue Bilder.

Würde mich über rege Kommentare wie immer freuen.

LG

Christian

Flarezader 16.06.2010 22:22

no Comment? ;)

arne5 19.06.2010 06:58

Das sieht total cool aus.
Kaisersalmler würd ich noch aufstocken...
Aber sieht echt cool aus.
Vor allen Dingen diese Steinaufbaut!
lg
Arne

Wasserwelt 19.06.2010 13:43

Hallo.

Die Umgestaltung deines Beckens ist dir sehr gut gelungen.Sieht richtig gut aus.Übrigens,auch die Foto's,besonders das Erste sind Klasse.Vom Besatz her würde ich noch "Bodenpersonal";)einsetzen.

Tommarlon 19.06.2010 16:13

Hallol! Schaut echt super aus!!!! mfg.Tom

Paludarianer 19.06.2010 21:41

Zitat:

Zitat von Flarezader (Beitrag 555524)
no Comment? ;)

warum sollten wir antworten, deine Becken sehen immer gut aus und jetzt hör auf anzugeben. ;)
Nein, Spaß beiseite, wenn das alles noch ein bisschen gewachsen ist, echt schön. Ich würde vll. noch etwas vor den Heizstab pflanzen.

MfG
Kevin

Flarezader 20.06.2010 22:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nabend.

Ja, dass Bodenpersonal ;) Genau dazu komme ich gerade. Einzug haben noch 5 Glasgarnelen ins Becken gehalten. Hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

Habe auch noch ein wenig umgestaltet, da ich noch nicht 100%ig zufrieden war. Jetzt ist erst mal alles erledigt, und die Pflanzen dürfen alles zuwachsen :)

@Wasserwelt:
danke, ich versuche immer so gut es geht alles vor die Linse zu kriegen, allerdings bin ich nie so zu 100% zufrieden. Vor allen ist es ein Graus, Fische zu fotografieren ohne zusätzliche Belichtung alá Blitz etc. Natürlich wäre das dazuschalten jenem einfacher, allerdings finde ich das dann optisch nicht mehr all zu natürlich.

@Paludarianer:

Vor dem Heizstab sind schon Pflanzen, die müssten nur mal anfangen zu wachsen :p

Anbei wieder neue Bilder.

LG

Christian

Berlin42 26.07.2010 08:00

Wow, muss echt sagen die letzten Fotos sind der Knaller. Das AQ wirkt zudem noch um einiges größer (breiter v.a.) als vorher.

Respekt! Wunderschöne Gesamtoptik!

Servus! 12.08.2010 11:01

hallo flar!

mit sicherheit nicht einfach in schuß zu halten - man sieht dein "händchen" für die pflanzenpflege - kompliment!

mir persönlich ist es irgendwie zu durcheinander :-)
ich würde es wohl ständig "aufräumen" wollen *lach

Nightrose 12.08.2010 20:31

Das Becken sieht total toll aus! Mir gefällt dein Unterwasser-Dschungel total!

Ich mag solche stark bepflanzten Becken sehr und beneide dich darum, wie deine Pflanzen wachsen. Du hast eindeutig den grünen Daumen! :D

Auch die Wurzeln sind sehr harmonisch eingefügt.

Es wirkt total natürlich, auch wenn sowas im richtigen Wasser wohl eher selten zu finden ist.

cfish 16.08.2010 04:31

Die erste Version (auf ersten Bilder) ist die am meisten anspechendste...

Gruß

Servus! 16.08.2010 07:13

da stimme ich cfish zu

Flarezader 16.08.2010 07:21

Morgen.

Ist eben Geschmackssache ;)

Mittlerweile hatte sich im Becken auch wieder ein wenig getan. War alles komplett zugewuchert, nachdem ich kaum Zeit hatte etwas dran zu machen. Mittlerweile gehts wieder einigermaßen, aber ich denke es wird wieder Zeit für ein paar neue Bilder.

Servus! 16.08.2010 08:04

au jaaaaaaaaaaa

arne5 16.08.2010 11:18

Echt schönes Becken.
Der kleine Urwald mit dem Holz und so sieht klasse aus.
Freu mich auch auf bilder.
PS: die glasgarnele sieht echt lecker aus^^

Flarezader 20.08.2010 21:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nabend.

hatte nun nach langer Abstinenz endlich mal die Zeit gefunden, wieder ein paar Bilder zu machen, nachdem ich vorher wieder einiges stutzen, setzen und reinigen musste.

Ich denke im direkten Vergleich wird man relativ wenig Unterschied sehen, dass liegt aber daran, dass wirklich vieles radikal zurückgestutzt werden musste.

Am Besatz hat sich in all der Zeit auch was getan. Zu den Kaisersalmlern und den Glasgarnelen gesellte sich noch ein Pärchen Paradiesfische (die mittlerweile eine doch schöne Färbung bekommen haben), sowie 7 Zwergpanzerwelse (Corydoras Pygmaeus).

Läuft alles harmonisch miteinander ab. Lediglich die Paradiesfische versuchen sich ständig fortzupflanzen. Habe regelmäßig Schaumnester sowie kleine Jungfische im Becken, die ich bisher allerdings noch nicht erfolgreich großziehen konnte, trotz aller Bemühungen. Aber da werde ich am Ball bleiben.

Mit der Zeit hatte sich auch ein kleines Algenproblem ergeben, was nur die Anubias betraf. Ich denke das lag daran, dass diese von Anfang an direkt in der Strömung standen, dass wurde aber durch das drehen des Ausströmers korrigiert. Ergebnisse bleiben noch abzuwarten.

Und ums nicht unnötig in die Länge zu ziehen; hier neue Bilder vom Becken. Wünsche euch viel Spaß beim anschauen :)

LG

Christian

Schattentier 20.08.2010 22:51

GEIL O.O

Komm her und richte mein 160l Becken ein

Das Becken ist einfach nur HAMMER

Maddogg 21.08.2010 06:55

Sagmal Christian, wieviel Wochenstunden verbringst du mit Gärtnern um so geniale ergebnisse zu bekommen?

Servus! 21.08.2010 08:11

hi christian!

also ich seh schon einen unterschied! wirkt aufgeräumter, gepflegter auf mich.
ich finds toll, dass es so unterschiedliche pflanzen sind. sehr lebendig!!!

auch hier - wie beim anderen becken: daumen hoch!!!

Berlin42 28.08.2010 10:16

Top-Becken!!!
Eins der schönsten im gesamten Forum

Flarezader 08.09.2010 00:12

Nabend.

Danke für euer Lob :)

@Maddogg:

Kann ich dir gar nicht mal so genau sagen, aber so ca. alle 2 Wochen ein paar Handgriffe. Den Rest der Zeit läuft es so vor sich hin ^^

Flarezader 26.09.2010 23:21

Ewige Baustelle -oder- Neugestaltung Teil 2
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Guten Abend zusammen.

Was soll ich sagen, mich plagte wieder so einiges am Becken, insbesondere die Stellen, an denen unmengen an Mulm anlagerten, wo an Reinigung nicht zu denken war. Außerdem hatte ich aufgrund eines Missgeschicks Probleme mit den ganzen Anubien.

Lösung des Problem.. unaufhörliche Unruhe, und den Ergeiz, dass Becken wieder so umzugestalten, dass es einfacher zu handhaben ist.

Pflanzen kamen keine neuen hinzu, sie wurden lediglich versetzt. Nur 2 neue Morkienwurzeln zogen mit ein. Zudem habe ich die Menge an Lavasteinen wesentlich reduziert, um mehr "Luft" in die Optik des Beckens zu bringen.

Die Wurzeln fallen allerdings nicht auf, da sie mal wieder komplett bepflanzt sind ;)

Das Becken wirkt jetzt vorerst etwas Kahl, leer & auch irgendwie steril, aber das wird sich wohl wieder nach ein paar Tagen/Wochen legen, wenn wieder alles wie erwartet wuchert.

Was den Besatz angeht hat sich auch etwas getan. Von den corydoras pygmaeus lebt leider unergründlicherweise nur noch ein Exemplar. Alle anderen haben sich förmlich in Luft aufgelöst.. Schade um die Kleinen :( Werde den einen wohl wieder zum Händler bringen, da ich ein Aufstocken für weniger sinnvoll erachte. Allerdings halten dafür evtl. ein paar Metallpanzerwelse Einzug; was aber vorerst abzuwarten bleibt.

Noch 2 neue Fische kamen hinzu, für uns bisher welche der schönsten die wir je im Becken haben/hatten, und zwar ein Pärchen Colisa lalia "neon" - Zwergfadenfische in der blauen Zuchtform (was die Pärchenbildung angeht haben wir irgendwie immer unglaubliches "Glück, Schaumnester ahoi! -.-). Zu den beiden gibt es natürlich auch Bilder, sowie zum Rest des Beckens auch.

Ich hoffe es gefällt! Viel Spaß beim schauen ;) LG

Christian

Flarezader 26.09.2010 23:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Und noch ein paar Pics.

Servus! 27.09.2010 08:37

Zitat:

Das Becken wirkt jetzt vorerst etwas Kahl, leer & auch irgendwie steril,
hallo christian!
also das kann ich jetzt so nicht wirklich bestätigen ;)

die fadenfische sind wirklich wunderschön!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.