zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2001 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/)
-   -   Kleine Umfrage ! (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/6255-kleine-umfrage.html)

-= Tobias =- 28.12.2001 20:57

Hi Leute !

Mich würd es mal interessieren, wer alles eine TWW-(Halb)Automatik benutzt !?

Ich habe mir gerade eine nach http://www.aquarix.de/de/diy/default.asp gebaut !
Funktioniert prima ! :grin:

Hier ein paar Bilder:
http://www.beepworld2.de/memberdatei...bautomatik.jpg

http://www.beepworld2.de/memberdatei...automatik2.jpg

>>Sieht eigenartig aus !
Ich hab das Rollbrett selbst zusammengezimmert und zusätzlich einen Heizer und ein Thermometer in die Tonne gesetzt.
So kann ich das Wasser schon vorher auf die optimale Temperatur bringen !


Also:
Wer hat alles eine TWW-(Halb)Automatik oder Änliches ???


Fellmann 28.12.2001 21:00

Was ist denn eine TWW-Halbautomatik?
Was heißt TWW?

-= Tobias =- 28.12.2001 21:08

Hi Fellmann !

TWW heißt TeilWasserWechsel !


-= Tobias =- 28.12.2001 21:11

@Fellmann
Soll ich dir auch noch

"WW"
"IMHO"
"IMO"
"LOL"
"ROTFL"

erklären ???


HoltiWilan 28.12.2001 21:12

Tach.
Sieht echt interresant aus. Ich werde das vielleicht mal Testen.
Ich weiss nur nicht, wohin mit der Tonne, wenn ich gerade mal kein Wasser wechsle.

Tim

-= Tobias =- 28.12.2001 21:17

Hi Tim !

Die wiegt leer ja fast nichts !
Du kannst sie in den Keller stellen,auf den Dachboden oder einfach auf einen Schrank legen.


HoltiWilan 28.12.2001 21:19

Ich wohne im 4. Stock - Altbau.
Da renn ich doch nicht jede Woche in den Keller....
Vielleicht kann ich das teil ja irgendwie dekorativ anmalen und als Blumenständer verwenden. (wenn ich eine Kiste drumherum hab)
Was hast Du denn für eine Pumpe gemommen?

Tim

-= Tobias =- 28.12.2001 21:33

Hi Tim !

Auf der Seite http://www.aquarix.de/de/diy/default.asp
ist ja auch ein kasten drum rum !
Ich hab eine alte Gartenteichpumpe genommen !
Die ist zwar etwas schwach, reich aber !
>>Du kannst eigendlich jede Pumpe nehmen, die einen Schlauchanschluß und eine genügend hohe maximale Förderhöhe hat !


HPKrug 28.12.2001 22:00

Hallo Tobias!

An sich schon 'ne feine Sache, aber ich werde wohl beim wöchentlichen Eimerschleppen bleiben, denn für meine Fischies ist mir keine Arbeit zuviel :wink:.

Gruß, HP
_________________
"Jeder Tag ist ein neuer Anfang"

Aquarianer - Geburtstags - Datenbank:
http://baseportal.de/cgi-bin/basepor...x=/HPKrug/main
Verzeichnis aquaristischer Homepages:
http://baseportal.de/cgi-bin/basepor...Krug/Homepages

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: HPKrug am 2001-12-28 17:00 ]</font>

Tilly 28.12.2001 22:07

Hallo,
Interesant
Interesant
Interesant
Für meinen Teil, ich habe ein 200l Becken(40l TWW) und ein 112l (30l TWW) finde ich es übertrieben. Ich habe auch Schläuche um keine Eimer schleppen zu müssen, mache es aber.
Ich arbeite meist mit 4 Eimern = altes Wasser komplett(40l) raus, in zwei Gängen weggebracht, gleichzeitig Neues mitgebracht und eingefüllt. Wenn ich natürlich nur mit einem Eimer arbeiten würde, dauert es natürlich längen. Also ich habe nichts gegen ein wenig Eimer schleppen.

Matthias

-= Tobias =- 28.12.2001 22:15

Hi Tilly !

Die Automatik hat aber auch andere Vorteile:
>>Das Wasser hat schon die richtige Temperatur !
>>Das Wasser fließt langsam (kommt auf die Pumpe an) in das Aquarium !


-= Tobias =- 28.12.2001 22:26

@Tim
Wenn du wirklich vorhast, dir so eine Anlage zu bauen, kann ich dir ja mal ne Liste schreiben, was du alles für den Bau nehmen kannst ! (was ich genommen habe)
Warte auf deine Antwort !


cooper 28.12.2001 22:36

Zitat:

Die Automatik hat aber auch andere Vorteile:
>>Das Wasser hat schon die richtige Temperatur !
>>Das Wasser fließt langsam (kommt auf die Pumpe an) in das Aquarium !
wieso sollte das beim eimer-tww nicht so sein?
man kann die wassertemperatur selber variiren und das wasser via schlauch oder mulmsauger oder was auch immer langsam ins becken lassen.

cu cooper

freibeuter 28.12.2001 22:37

Hi alle,

ich erkenne den Sinn der TWW-Maschine nicht wirklich??? Ich mache meinen TWW mit einem langen Schlauch. Einmal Wasser in den Hof(oder Abfluss) und dann im Badezimmer an eine Mischbatterie anschliessen...
Ist deutlich billiger als dieses Monstrum von Tonne, oder nicht?

Mfg freibeuter

Tilly 28.12.2001 22:54

Hallo Tobias,
das Wasser mit Temperatur ins Becken?
Bei hat das kalte Wasser noch nie was ausgemacht, die Temepratur im Becken verändert sich vielleicht kurztzeitig um 1-2 Grad. Kleine Schwankungen gibt es in der Natur auch, und wenn ich das kalte Wasser in die Becken kippe, schwimmen die Fische fast immer durch das KALTE Wasser hin und her.
Mit denn Schläuchen, klar geht es bequemer, aber schneller geht mit den Eimern, vielleicht auch weil meine Frau fast immer mithilft, sie bringt Wasser weg und holt Neues.
Also, macht euren TWW so wie Ihr das für Richtig haltet. Ich denke jeder muß für sich das Beste finden.
Ein automatische TWW wäre für mich auch interresant, aber nur bei einer festen Leitung mit stetigem Wassereinlauf und Wasserablauf, so das auch die Wasserwerte immer gleich bleiben und ich nicht immer die Schläuche ausrollen, oder diese riesen Tonne holen müßte. Meine 4 Eimer stehen hinter dem Becken und sind sofort zur Hand.

Matthias Schütte

toocool 28.12.2001 22:58

Ich seh da auch nicht wirklich nen Sinn drin - Ich hab ne alte Eheim-Pumpe (1200l/h) zum abpumpen (einfach aussem Fenster in den Garten) und nen ganz langen Schlauch vom Badezimmer zum Aquarium (wird natürlich nur bei Bedarf ausgerollt) zum Auffüllen.

Eingefüllt wird bei mir nur kaltes Wasser, die Temperatur im Becken sinkt dabei dann auf ca. 21-23 Grad ab, was für die Fische eine willkommene Abwechslung ist.

Gruß

Jogi

-= Tobias =- 28.12.2001 23:12

Hi Leute !

Ihr solltet noch wissen, dass ...
>>Ich im 1.Stock wohne !
>>meine Eltern mir nicht erlauben, irgendwelche Schläuche im badezimmer anzuschließen !


toocool 29.12.2001 00:19

Zitat:

-= Tobias =- schrieb am 2001-12-28 18:12 :
Hi Leute !

Ihr solltet noch wissen, dass ...
>>Ich im 1.Stock wohne !

---- na und? - ich hätte keine Probleme damit, das Wasser auch ausm ersten Stock per Fenster zu entsorgen! - Gartenseitig versteht sich!

>>meine Eltern mir nicht erlauben, irgendwelche Schläuche im badezimmer anzuschließen !

---- tja, da hätte ich aber eher meine Eltern überzeugt, als mir so ein Monstrum zu bauen - obwohl: da kann ich net ganz mitreden, da ich noch kein AQ hatte, als ich noch bei meinen Eltern hauste *g*


-= Tobias =- 29.12.2001 00:27

Hi TC !

Da ich ein Bastellfreak bin, hat mir allein der bau der Anlage Spaß gemacht !

Außerdem ist vor meinen Fenster unsere Auffahrt.
Wenn ich das Wasser durchs Fenster "entsorgen" wollte, müßte ich nen Schlauch über unsere Garage und unseren Schuppen werfen !!!

Durch die Maschine geht es leichter und ich hatte meinen Spaß an den Bau !


freibeuter 29.12.2001 00:28

Hi Tobias,

das kann doch keinen stören, wenn einmal die Woche für (max.)eine halbe Stunde ein Schlauch in der Wohnung liegt???

Eltern sind ja auch keine Unmenschen :eek:)

Gruss Freibeuter

Ich überlege immernoch was daran "halbautomatisch" ist ?!?

toocool 29.12.2001 00:32

@Tobias: sagt ja auch keiner, daß dat Teil nix taugt, oder dat Du da nicht Deinen Spaß am Basteln haben sollst - ich bastel selber gerne, hab sowohl Unterbau als auch Abdeckung samt Beleuchtung für unsere 3 Becken selbst gebaut - nur, wie gesagt, sehe ich keinen rechten Sinn darin - mag auch daran liegen, daß ich Deine Situation nicht kenne - is aber numal so ;o)))

Sorry, aber Deine Bastelwut kann ich trotzdem voll verstehen - und auch des Bastlers Stolz auf das "Baby" ;o)))

Gruß

Jogi

-= Tobias =- 29.12.2001 00:38

Hi freubeuter !

Zitat:

das kann doch keinen stören, wenn einmal die Woche für (max.)eine halbe Stunde ein Schlauch in der Wohnung liegt???
>>Wasser ableiten wäre kein Problem, aber das Wasser zuleiten !
Sie wollen nicht, dass ich einen Schlauch an einen Wasserhahn im Badezimmer anschließe !
Allein schon deswegen, weil ich dann den brausekopf von den Wasserhahn abschrauben müßte !

Zitat:

Ich überlege immernoch was daran "halbautomatisch" ist ?!?
>>Automatisch ware sie, wenn ich nur einen Schalter drücken müßte und der Rest dann von alleine gehen würde !
Ich muß aber ...
-Die Pumpe anschalten
-die Pumpe ausschalten
-das ventil über der pumpe schließen
-einen Schlauch an den Anschluß darüber anschließen
-(wenn genügend Wasser abgelaufen ist) den Schlauch abmachen
-die Pumpe anschalten
-warten, bis das Aquarium wieder voll ist
-die Pumpe ausschalten

>>Sind zwar alles leichte und schnell zu machende Handgriffe, machen die Anlage aber zur HALBautomatik !!!

PS.:
Dies war meine 200 Nachricht ! :grin: :grin: :grin:

_________________
Gruß,
http://www.clip-archiv.de/licht/lic08.gif -= TOBIAS =- http://www.clip-archiv.de/licht/lic08.gif


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: -= Tobias =- am 2001-12-28 19:43 ]</font>

toocool 29.12.2001 00:45

@Tobias: und wenn Du nur EINMAL die Brause abschrauben müßtest? - Ich würde einfach den brauseschlauch direkt an der Armatur abschreuben und einen 2-Wege Hahn montieren - dann bräuchtest Du nur noch (vielleicht über Gardena-Schnellkupplungen) Deinen Schlauch anschließen, den Hahn umstellen und los - die Brause würde dann die ganze Zeit dranbleiben.....

-= Tobias =- 29.12.2001 00:55

Hi TC !

Das kanst du (ich) vergessen !
Nicht bei meinen Eltern !
Die hassen es, wenn ich irgendetwas im Haus verändere !!!
>>Aber jetzt hab ich ja meine TWW-HalbAutomatik ! :grin:


freibeuter 29.12.2001 02:36

@toocool: Manche sind halt einfach praktischer veranlagt :O)

... ohne andere angreifen zu wollen

Gruss und schönes WE freibeuter

HoltiWilan 31.12.2001 02:38

Tachchen.
Ich hab, auch aufgrund diesen Threads, alle zugänge mit Gradena anschlüssen im Gäste-WC realisiert. das ?Siffon? hatte enen Anschluss für eine Waschmaschine -> Gardena
An dem Anschluss für den Kaltwasserhahn hab ich eine verzweigung mit extra hahn angebracht und auch da einen Gardena-Anschluss drangemacht.
Nächste Woche werde ich dann sehen woe gut das Funzt... Ich bin vor allen gespannt, ob der unterdruck, der im Abflussroh entsteht wenn ich Wasser laufen lasse, zum ansaugen vom Wasser reicht.

Ich werde berichten.
Guten Rutsch ech allen.


Tim

Peterle 31.12.2001 03:52

Hallo -= Tobias =-
ich bin auch so ein Bastelfreak und muß eingestehen, dass man manchmal schon so Sachen Produziert die nicht unbedingt von Nöten sind :smile:
Wohingegen ich das von deiner TWW Apparatur nicht unbedingt behaupten kann. Ich möchte sogar fast behaupten, das so ziemlich jeder der eine UOA regelmäßig nutzt, so etwas ähnliches irgendwo rumstehen hat.
Also, lass dich nicht in deiner Basteltätigkeit einschränken, solange dir das Spass macht. (gibt mit Sicherheit schlimmeres :smile: )
Grüßlein P

-= Tobias =- 31.12.2001 15:26

Hi Peterle !

Ich werd mich nicht einschränken !

Was heißt eigendlich "UOA" ?


Florian D. 31.12.2001 15:35

UOA = Umkehr Osmose Anlage!

-= Tobias =- 31.12.2001 15:39

Hi Flo !

Ahhh !



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.