zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Becken von 54 bis 96 Liter (https://www.zierfischforum.info/becken-von-54-bis-96-liter/)
-   -   Gesellschaftsbecken - 54 Liter (https://www.zierfischforum.info/becken-von-54-bis-96-liter/64582-gesellschaftsbecken-54-liter.html)

Nightrose 02.05.2010 11:15

Gesellschaftsbecken - 54 Liter
 
Gesellschaftsbecken – 54 Liter


Hallo!


Da nun mein Aquarium so gut wie fertig ist, möchte ich es euch auch einmal vorstellen.


Viele Tipps und Tricks von euch haben mir bei der Einrichtung sehr geholfen! Mittlerweile ist es mein absolutes Lieblingshobby geworden, mich ums Aquarium zu kümmern, neue Infos zu holen und meine lieben Fische nach der Arbeit zur Entspannung zu beobachten.


So, lange Rede kurzer Sinn: Das ist mein Aquarium.


54 Liter Waterhome – 60 x 30 x 30 cm

Historie:

06.04.2010 Das Aquarium wird (zum zweiten Mal) in Betrieb genommen.

11.04.2010 Die Aquarienlandschaft ist komplett bepflanzt. Mir gefällt es jetzt schon und ich kann es kaum mehr abwarten, endlich Fische einzusetzen.


19.04.2010 Der alte El*te-Filter (ein riesiger blauer in Herzform), weicht einem neuen kleineren. Man sieht ihn kaum. Um nicht wieder erneut mit dem Einfahren beginnen zu müssen, habe ich ihn mit Filterbaktieren angeimpft. Der NO2 Wert ist und bleibt bei 0.


21.04.2010 Die ersten Fische können einziehen. 3 Panzerwelse und 2 Amanogarnelen. Es läuft alles super, sie scheinen sich super wohl zu fühlen.


23.04.2010 Die Garnelen werden aufgestockt. Es kommen 3 Amanos und 5 Red Fire hinzu.


28.04.2010 Eigentlich sollten heute die Panzerwelse um 3 Tiere aufgestockt werden. Leider kamen Lieferschwierigkeiten dazwischen, sodass mein Händler des Vertrauens keine da hatte. Damit der Weg nicht umsonst war, zogen 11 Rote Neons ein.


Am Mittwoch möchte ich es noch einmal nach den Panzerwelsen schauen. Hoffentlich sind die dann da.


Wasserwerte:

PH: 7,5
NO2: 0
NO3: 20
KH: 6
GH: 8
Temperatur: 25 Grad

Filter:

Se*a fil 60

Heizstab:

El*te Heizstab aus dem Set.

Beleuchtung:

1 x T8 15 Watt se*a daylight brilliant
Beleuchtungsdauer: 07 – 11 Uhr und 14 – 22 Uhr.

Bodengrund:

Abgerundeter Kies – Körnung unter 1 mm (sieht ein bisschen aus wie Styropor oder Waschmittel
:) )

Dekoration:

2 x Mangrovenwurzel (einmal mit Anubia)
3 x kleine schwarze Steine aus dem Vorgarten
1 x Lochgestein (schon seit Ewigkeiten in einem Aquarium beheimatet

Bepflanzung:

Diverse Planzen, siehe Fotos

Düngung:

Einmal wöchentlich bei TWW (ca. 10 – 15 Liter) Flüssigdünger oder Düngertabletten.
Jeden Morgen kommt eine Viertel CO2 Tablette in den Flipper.

Bei jedem Wasserwechsel stelle ich eine Stunde vorher den Eimer mit neuem Wasser bereit. Wasser kommt aus der Dusche und wird mit Wasseraufbereiter versetzt.

Besatz:

3 x Silberstreifenpanzerwelse (werden noch auf 6 aufgestockt, sobald der Händler wieder neue reinbekommt)
Die sind meine absoluten Lieblinge. So niedlich, wie sie immer im Kies rumwühlen. Allein deswegen hat sich der feine Kies gelohnt.


11 x Roter Neon

Ein total schöner Farbtupfer. Ihre Farben leuchten richtig. Ich hoffe doch sehr, dass es ein Zeichen ist, dass sie sich wohl fühlen.
:)

5 x Amanogarnele

5 x Red Fire
Es macht richtig Spaß die Garnelen zu beobachten. Die schwimmen und krabbeln richtig flink durchs Aquarium. Hätte ich zwar nie gedacht, dass ich mir mal Garnelen halte, jetzt bin ich richtig froh darüber.


Futter:

jeden Abend ein bisschen Flockenfutter und eine Welstablette. Gelegentlich kommen ein paar Krümel Garnelenfutter hinzu. Sonntag ist Ruhetag.


Das ist alles was mir über mein Aquarium einfällt. Freue mich über eure Kommentare.
:)

Liebe Grüße
Kat


yogibaerlein 02.05.2010 11:24

Fotos! Hört sich gut an!!!

horst7025 02.05.2010 11:50

Sehr schön!:D

Wo bleiben die Bilder:confused::confused::confused:

Nightrose 02.05.2010 11:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So, da das mit den Bildern eben nicht geklappt hat, auf ein Neues! :cool:

yogibaerlein 02.05.2010 11:55

Sehr schön, ein Becken, wie ich es mag!

horst7025 02.05.2010 12:54

Sieht super aus!

Es passt alles sehr gut zueinander.

Mach weiter so:rolleyes:

Nightrose 02.05.2010 17:47

Freut mich, dass euch mein Becken gefällt. :-)
Ich habe auch vorher lange gegrübelt was rein soll und was lieber draußen bleibt.

Letztendlich hatte ich im Geschäft die Qual der Wahl zwischen den ganzen Panzerwelsen.
Die jetzigen haben mich einfach am meisten angelacht.

Momentan hab ich noch ein Problem mit den ganzen Algen, ich kratz die zwar immer schön ab, aber auf die Dauer ist das keine Lösung. Ich hoffe, sobald die Pflanzen etwas kräftiger sind, erledigt sich das von selbst.
Leider steht das Aquarium direkt neben einem Südseite-Fenster. Ich kann es aber nicht ändern und es wäre egal, wo es steht, Licht kommt da immer ne Menge rein. Ich habe jetzt schon das Rollo da die ganze Zeit unten.

Mir wurde empfohlen Otos dafür einzusetzen. Was haltet ihr davon? Ich würde eine kleinbleibende Art macro... nehmen und davon 4 einsetzen, wenn ihr mir euer ok gebt.^^
Die Garnelen alleine sind zwar fleißig, aber das ist wohl zu viel für sie.

Miichii 02.05.2010 17:53

Du solltest keine Tiere halten nur damit sie dir dein Becken Algenfrei halten.
Desweiteren wirst du nur durch Fische kein Algenfreies Becken haben.
Da hilft nur putzen, putzen, putzen.

Nightrose 02.05.2010 17:54

Das sowieso nicht, putzen tu ichs schon alleine. Aber wenn sich eine Art über Algen freut und mich gerne unterstützen möchte - Wieso nicht? ;)

magdeburger 02.05.2010 19:11

Hallo
Schönes AQ, aber:
Von Ottos rate ich dir ab. Das ist nichts für Anfänger und schon garnicht für neue/junge AQ's.
Jeden Tag Flockenfutter? Das kann man aber verbessern. Frost- und Lebendfutter sollten die ganze Sache vervollständigen. Jeden zweiten Tag Flocken wäre das höste der Gefühle für mich.

Nightrose 02.05.2010 21:33

Abwechslungsreiches Futter ist in Planung, sobald ich wieder im Zooladen war. ;-)
Denke da an Frostfutter und Lebendfutter, mal schauen, was die Produktpalette da so hergibt. Meine Neons finden die Flocken jedenfalls toll und reißen sich förmlich drum. :D
Ich wills aber demnächst auch mal mit Gemüse versuchen und schauen, wie meinen Fischen das schmeckt.

Zu den Ottos: Ich würde sie wenn überhaupt erst einsetzen, wenn der Besatz soweit komplett ist und sich nichts mehr am Becken ändert.
Btw sie sollen natürlich nicht nur mein Aquarium putzen, ich finde sie sind auch sonst ganz putzige Tierchen.

Aber bis ich mir da welche einsetzen würde, würde ich mich auf jedenfall noch weiter informieren.

Kann mir jemand sagen, weshalb die Ottos so junge Aquarien nicht mögen?

Lady Luzilla 03.05.2010 06:46

Weil die Otos gerne Algen fressen und in neu eingerichteten AQs gibt es davon noch nicht so viele.

Flarezader 03.05.2010 07:44

Ottos fressen allerdings nicht jede Art von Alge. Wobei das nicht mal das Hauptproblem ist.

Ottos brauchen unbedingt stabile Wasserwerte, da die Kerle sehr empfindlich auf jeden Umschwung bzw. Veränderung im Becken reagieren.

In neu eingerichteten Becken ist diese Grundlage eben meist noch nicht zu 100% gegeben.

Lady Luzilla 03.05.2010 13:35

Das hatte ich vergessen zu schreiben :) Die algen mit den du gerade zu tun hast werden die kleinen nicht mögen. Meine mögen die gerne die auf den Pflanzen bilden.

Obwohl ich persönlich nie schwierigkeiten hatte mit der haltung, die hatten bei mir sogar mal nachwuchs. Ich hatte mir mal einen großen Schwarm gekauft und nie verluste gehabtrotz gelegentlichen AQ Schwirigkeiten. Es sind absolut dankbare Fische

BubbleFish 03.05.2010 14:36

Kannst du mir bitte sagen wie der Kies heißt?

magdeburger 03.05.2010 16:30

Ottos sind keine ausgesprochenen Algenfresser, auch wenn sie als solche im Handel sind. Sie fressen Aufwuchs. Dieser besteht sicher auch aus Algen, aber auch aus Bakterien, Einzellern, und mehrzelligen niederen Tieren wie Rädertierchen, Glockentierchen u.a.
Genau da liegt bei neuen AQ's das Problem. Diese müssen sich erst bilden.
@ Lady Luzilla.
Wenn du echte Ottocinclus hattest und sie sich bei dir gut gehalten und vermehrt haben, hast du Glück, oder eben alles richtig gemacht, vieleicht ohne zu wissen was du richtig gemacht hast. Die Haltung der Tiere ist für Anfänger trotzdem nicht zu empfelen. Da gibt es jede Menge Leute die sie gegen Algen verkauft bekommen haben und sie dann nach kurzer Zeit beerdigt haben. Bei mir funktioniert das mit den Ottos auch nicht. Nach zwei Versuchen habe ich es aufgegeben. Nicht des Geldes wegen, sondern der Tiere wegen.

Nightrose 03.05.2010 21:59

Hallo!

Zitat:

Weil die Otos gerne Algen fressen und in neu eingerichteten AQs gibt es davon noch nicht so viele.
Also an der Menge an Algen dürfte es bei mir nicht scheitern, davon habe ich genug. Als ich vorhin in mein Aquarium geschaut habe, habe ich mir richtig Sorgen deshalb gemacht. Es scheint schlimmer zu werden und ich habe keine Ahnung wie ich sie weg kriegen soll. Bisher lag meine Hoffnung auf den Pflanzen, aber die scheinen sich solange die Algen da sind, auch nicht richtig entwickeln zu können.

Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich??

Zitat:

Ottos sind keine ausgesprochenen Algenfresser, auch wenn sie als solche im Handel sind. Sie fressen Aufwuchs. Dieser besteht sicher auch aus Algen, aber auch aus Bakterien, Einzellern, und mehrzelligen niederen Tieren wie Rädertierchen, Glockentierchen u.a.
Genau da liegt bei neuen AQ's das Problem. Diese müssen sich erst bilden.
Das erscheint mir logisch. Ich habe sehr viele verschiedene "Aufwüchse" (dabei hab ich natürlich keine Ahnung um was es sich genau handelt).
Wieviel Zeit muss denn schätzungsweise vergehen bis sich solche Kulturen gebildet haben?

Zitat:

Kannst du mir bitte sagen wie der Kies heißt?
Die Frage würde ich dir sehr gerne beantworten, leider kann ich es aber nicht. Ich habe auch keine Ahnung, ob das irgendein "Markenkies" war. Denke eher weniger, ein 15 kg Sack hat 5 EUR gekostet.
Glaube es stand auch nur Aquarienkies vorne auf dem Sack drauf.


Ich habe mir nochmal etwas zum Futter überlegt. Heute habe ich erstmal eine Gurke besorgt, mal schauen ob sie meinen kleinen auch schmeckt.
Außerdem hab ich ein anderes Futter in Aussicht: se*a FD Mixpur (ausgewogene Mischung aus gefriervakuumgetrockneten roten Mückenlarven, Tubifex, Artemia-Shrimps und Daphnien).
Das haben meine "alten" Fische immer ganz gerne gegessen. Meint ihr, dass könnte auch zu meinem jetzigen Besatz passen? In welchen Abständen sollte man so füttern?

magdeburger 04.05.2010 05:21

OK dann mal anders. Da du die Algen nicht mit Fischen bekämpfen kannst/solltest, wäre es gut dafür einen Extratreat (Einsteigerforum, Allgemeines) aufzumachen. Um dir in der Richtung zu helfen sind einige Eckdaten wie Filterung, Bestz, Futter, Beleuchtung und vor allem Wasserwerte wie Nitrit, Nitrat, Phosphat, PH, KH hilfreich.
Wenn man das Problem an der Wurzel packt, kannst du es auch dauerhaft lösen.

BubbleFish 04.05.2010 20:13

Sieht sehr schön aus!
Dein AQ ist ab jetzt mein Vorbild. :)

Nightrose 08.05.2010 12:43

Huhu,

es ist erstaunlich, aber kaum schimpfe ich hier über Algen, lösen sie sich wie von alleine auf. :) Wird jeden Tag bzw bei jedem Wasserwechsel jetzt ein bisschen besser. Mittlerweile wachsen die Pflanzen auch richtig kräftig.

Apropos Pflanzen schneiden - schneidet man echt die Stängel mit Wurzel ab und pflanzt das obere Ende ohne Wurzeln wieder ein?

Als Futteralternative habe ich mir jetzt rote Mückenlarven besorgt. Die Neons fahren voll drauf ab. :D Aber noch lieber mögen sie die Welsfuttertabletten, da werden plötzlich selbst die Mückenlarven langweilig.

Eine Gurke hab ich meinen Fischchen auch schon angeboten, wurde aber als Nicht-lecker abgestempelt. Am Anfang interessant, weil was neues, das ließ aber ruck zuck nach.

Demnächst werde ich es mal mit Tomate versuchen, vielleicht lässt sich die auch besser essen.

Paludarianer 08.05.2010 14:30

Hi,
Zitat:

Zitat von Nightrose (Beitrag 547315)
Apropos Pflanzen schneiden - schneidet man echt die Stängel mit Wurzel ab und pflanzt das obere Ende ohne Wurzeln wieder ein?

kann man. Du kannst aber auch den unteren Teil im Becken lassen, der treibt meist schneller wieder nach und dann auch mehrere Triebe. Wird mit der Zeit nur immer unübersichtlicher.

MfG
Kevin

Nightrose 30.05.2010 20:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo!

Es gibt Neuigkeiten!

Seit Freitag (28.05.) sind nun auch die 3 Panzerwelse eingezogen, auf die ich so sehnsüchtig gewartet habe.

Nun weiß ich auch, warum man Panzerwelse in Gruppen halten sollte. Seit sie zu sechst sind, wuseln sie nur noch wild durch die Gegend, viel doller als sie es vorher getan haben. Und sie sind auch nicht mehr so scheu. Einfach nur schön!

Wen das ganze interessiert kann sich mein Aquarium gerne bei Youtube angucken. Es lohnt sich. ;) >> Link <<

Für alle anderen schonmal ein paar Fotos.

Nicht wundern, es sind ein paar Pflanzen rausgekommen. Die habe ich seperat zzt in einem Eimer untergebracht. Demnächst wird mein komplettes Aquarium durch ein 180 l Becken ersetzt. :)

Shorena Elendil 18.06.2010 09:30

Hallo Nightrose!

Erstmal hast du da ein sehr schönes AQ. Von den Pflanzen .. der Einrichtung .. wirklich schön.


Ich bekomme von einer Freundin ebenfalls ein 54L und bin daher ebenfalls dabei mich über alles Mögliche zu informieren. Und Deine "Begleitung" hier im Forum soll mir nun ein Vorbild sein :)

Bin schon ganz hibbelig.

Liebe Grüße

Shorena

54l 18.06.2010 12:48

hallo nightrose,

auch von mir ein wirklich dickes kompliment für das schöne becken!
obwohl ich wurzeln selbst nicht mag, siehts bei dir einfach nur klasse aus!

viel spaß auch mit dem neuen 180l becken und bitte dann auch wieder so hübsche fotos!

Nightrose 17.07.2010 11:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo!

Wie schon angekündigt, habe ich jetzt mein 180 l Aquarium laufen.

In dieses sind nun die Neons und die Panzerwelse umgezogen. Es hat auch alles so gut wie Problemlos funktioniert.
Die Fische haben ihr neues Zuhause super angenommen und freuen sich nun über den vielen Platz.

Hier könnt ihr euch mein neues Becken gerne anschauen. Ich freue mich über Kommentare, Anregungen und Kritik. :)

Das 54 Liter Aquarium ist aber auch noch in Betrieb. Die Garnelen sind in ihrer alten Heimat geblieben.

Leider sind von den Amanos und von den Red Fires nur noch jeweils 4 Tiere da.

Ein paar Pflanzen sind auch mit in das neue Aquarium umgezogen, sodass ich das alte etwas umstruckturieren musste. Habe das erst letzte Woche gemacht, sodass die Pflanzen noch nicht wieder wuchern konnten.

Für die Zukunft ist geplant, die Red Fire noch aufzustocken. Evtl. kommen auch noch ein paar Amanos dazu, allerdings find ich es so schade, dass sie sich im Süßwasser nicht vermehren.

Vermutlich wird, sobald es mein Portmonnaie wieder zulässt, ein 20 Liter Nanocube angeschafft. Bin mir da aber auch noch nicht so sicher. Ich mag das 54 Liter Becken eigentlich, nur wird mir das auf die Dauer wohl zu viel Arbeit.

Nightrose 07.01.2011 15:56

Hallo,

das Thema kann geschlossen werden, da das Becken nun anders genutzt wird und ich dafür ein neues Thema geöffnet habe.

Weiter gehts hier: http://www.zierfischforum.info/becke...tml#post596161


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.