zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2010 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/)
-   -   Neues Aqua Besetzen mit eurer Hilfe (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/65820-neues-aqua-besetzen-mit-eurer-hilfe.html)

Kalishenko 20.06.2010 18:13

Neues Aqua Besetzen mit eurer Hilfe
 
- Größe des Beckens?
Antwort: ca 60-40-40

- wie lange läuft das Becken?

Antwort: garnicht

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: hier ist ein link die die wasserwerte anzeigt, ist mir zu hoch, kann mir da jemand helfen durchzusehen was mir nützt was ich brauch
http://www.drewag.de/media/pdf/de/re..._coschuetz.pdf

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:
es gibt keinen

Ich würde gern von euch Paar Tipps Bekommen. Ich möchte ein Helles freundliches Aqua Einrichten, es soll so schön Hell und bunt werden wie ein Salzwasser aqua. will aber süßwasser.

kann mir jemand sagen was ich für fische nehmen könnte und welche Pflanzen
bin für jede antwort dankbar

Tigerbit 20.06.2010 19:33

Also von den Wasserwerten her ist wichtig:
GH Gesamthärte
KH Karbonathärte
pH Wert
NO3 Nitrat
NO2 Nitrit

Als Besatz, was dann auch schön bunt ist, wären z.B. Rote Neons Schwarm von 10 Tieren und dazu noch schöne Corydoras Panzerwelse auch so 6 bis 8 Stück.

Das ganze schön einrichten. Hinten und Seiten mit Hintergrundpflanzen, in der Mitte eine schöne rote Tigerlotus sowie Mitte und vorne ein paar Vordergrundpflanzen. Dann noch eine Wurzel (z.B. Moorkienwurzel, welche viele Gerbstoffe enthält) rein und vielleicht noch getrocknete Eichenblätter.
Damit kriegst dann auch ne schöne Wasserfärbung und der pH Wert geht von 8 auf etwa 7 runter.


Guck doch einfach mal hier rein ... da kannst auch nach Beckengröße schauen. www.aquarium-guide.de

Tetraodon08 20.06.2010 21:48

Hallo,

du kannst dir auch hier Anregungen holen: Besatzvorschläge

kuzmanovic 22.06.2010 14:01

Hallo,

zu den Wasserwerten:
du brauchst eigentlich nur den KH,GH,PH,Nitrit -Wert zu wissen :D der Rest ist nicht so wichtig

nun zum Besatz:
du möchtest es also Bunt haben....mmmmmmmm.......ahhhh gut zusammen passen würden:
10 Neonsalmler
10 Feuertetra
5 Metallpanzerwelse
und vielleicht noch fünf Amamao Garnelen

ich hoffe ,dass ich dir geholfen habe

viel Spaß mit deinem neuen Hobby

Nieselprim 22.06.2010 14:42

Hi

Stellvertretend, denn auch Tigerbit scheint nicht zu verstehen, was oben in dem Link steht:

Zitat:

Zitat von kuzmanovic (Beitrag 556599)
Hallo,

zu den Wasserwerten:
du brauchst eigentlich nur den KH,GH,PH,Nitrit -Wert zu wissen :D der Rest ist nicht so wichtig

Die Wasserwerte wurden angegeben. Die Werte vom Wasserversorger sind traumhaft, Leitwert um 330 Microsiemens, Gh nur knapp über 6 - einfach tolles Wasser.

Du kannst mit deinem Wasser fast alles machen. Höchstens bei Segelkärpflingen oder Mollys oder anderen Fischen die es gerne etwas härte haben, müsste man nachhelfen, aber Aufhärten ist viel viel einfacher.

Aus dem Wels Schmerlen Salmler Barben und Barsch bereich geht fast alles, was du im Laden finden kannst. Also vergiss bei der Fischauswahl erstmal die Wasserwerte, denn da hast du fast "flüssiges Gold" in der Leitung.

Hell und bunt - bei der Größe - ein paar Platys und Neons. Aber ich finde "hell und bunt" nicht wirklich eine gute Herangehensweise an die Aquaristik.

Schau dich doch im Laden um und schreib dir die Namen der Fische auf, die gefallen, und dann können wir hier weiter drüber nach denken.
Wenigstens eine Art solltest du dir raussuchen. Drumherum kann man das Becken gestalten und dann den übrigen Besatz darauf abstimmen.

Gruß Arne

Tigerbit 22.06.2010 14:59

Naja wenn er fragt "kann mir da jemand helfen durchzusehen was mir nützt was ich brauch", geh ich davon aus, daß man ihm sagen sollte, welche Werte für ihn wichtig sind. Und das sind halt GH - KH - pH - NO3 und NO2 (den er aber selber messen müsste).

Die angegebenen Werte kann er doch dann selber rauslesen und je nach gewünschten Besatz kann er dann überprüfen ob sein Wasser dafür geeignet ist, oder ob er was machen müsste.

Darum hab ich ihm dann auch vorgeschlagen Rote Neons und Panzerwelse, da diese sehr gut in dieses Wasser passen würden, da der pH Wert meist eh noch etwas runter geht.

Sorry - wenn ich da was falsch verstanden habe.

Nieselprim 22.06.2010 16:51

Hi

Er fragt was nach dem Besatz, hat tollste Wasserwerte, die er angibt, und wird mit in diesem Zusammenhang belanglosen Fragen wie GH, KH oder pH verunsichert.

Das ist nicht hilfreich.

Gruß Arne

jupi25 22.06.2010 19:06

Hallo,

nachdem ich auch kurz davor war, ähnliches wie zb Tigerbit zu schreiben...
Der Threadsteller hat doch in diesem Zusammenhang eben AUCH gefragt, welche Werte wichtig sind?
Wenn jmd. sagt, er kennt sich mit Wasserwerten nicht aus, ist es doch wohl angebracht ihm auch allgemein zu sagen, auf welche Werte er achten muss und welche er vernachlässigen kann.
Denn "Nitrit" sollte ihm für die Zukunft schon ein Begriff sein...:confused:
Was bringt ihm "flüssiges Gold", wenn es zu einem Nitritanstieg kommt und er sagt:
"Mir wurde damals gesagt, meine WW sind super, also an denen kann es ja nicht liegen, dass die Fische den Löffel abgeben...!"
Ansonsten würde ich auch sagen, dass der Threadsteller sich erstmal die Fische im Laden ansehen sollte, die ihm gefallen und dann kann man entscheiden, welcher Fisch zu welchem passt.
Viele Grüße
Jupi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.