zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Becken von 54 bis 96 Liter (https://www.zierfischforum.info/becken-von-54-bis-96-liter/)
-   -   Provisorisches „Südostasien“-Becken - 54 Liter (https://www.zierfischforum.info/becken-von-54-bis-96-liter/66721-provisorisches-suedostasien-becken-54-liter.html)

Berlin42 01.08.2010 21:25

Provisorisches „Südostasien“-Becken - 54 Liter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

geplant hatte ich vor einigen Tagen, wie einige User sicher schon mitbekommen haben, die Anschaffung eines 140-Liter-Beckens zum Thema „Südostasien“.

Leider stellte sich nach einigem Umher-Überlegen heraus, dass in meiner derzeitigen Wohnung kein geeigneter Schrank vorhanden ist, der ein entsprechendes Gewicht tragen würde.

Ich kam zu dem Entschluss, dass dieser Wunsch also bis zum ohnehin anstehenden Umzug im Frühjahr 2011 aufgeschoben werden muss, ich aber dennoch vorerst mein uraltes 54-Liter-Becken provisorisch in Betrieb nehme und mir somit ein vorläufiges Südostasien-Becken einrichte.

Besetzen werde ich es mit einem kleinen Keilfleckbärbling-Schwarm. Nach dem baldigen Umzug in das größere „Gewässer“ folgen noch zwei weitere Arten, geplant sind Betta Coccina und ein kleiner Schwarm Schachbrettschmerlen.

die Daten des (provisorischen) Beckens wie folgt:

Beckengröße:
60*30*30cm

Besatz:
in wenigen Wochen ziehen 11 Keilfleckbärblinge ein

Pflanzen:
Javafarn, Vallisneria, Salvinia cucullata (letztere noch nicht eingesetzt)

Filter:
momentan noch eine uralte Askoll Mod.2,
ab morgen eine solide Eheim Aquaball 180

Bodengrund:
Sina Aquarienkies, fein

Dekoration:
2 Moorkienwurzeln

Hintergrund:
Neopren-Unterlegmatte schwarz


Hier das aktuelle Foto, weitere folgen in den kommenden Tagen, sobald sich wieder etwas im Becken tut :)

Anregungens was Besatz, Becken o.ä. betrifft sind natürlich immer gern gelesen.


Gruß Berlin42

Berlin42 02.08.2010 20:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Mein Aquaball ist leider noch nicht hier eingetrudelt, hoffe der Paketbote bringt ihn morgen vorbei. Werde ihn dann bis Freitag laufen lassen, bevor ich dann den 1. TWW vollziehe. Im gleichen Arbeitsgang wird dann der Unterbau verstärkt (Holzbalken sind schon gebastelt u. lackiert) und eine dickere Schaumgummimatte unter das becken gelegt.

Hier für alle Interessierten nochmal eine kleine Chronologie der Inbetriebnahme

Fotos der Tage 1 bis 5

Lenak 04.08.2010 11:39

Hallo! Seht viel versprechend aus, gefällt mir.
LG Elena

Servus! 04.08.2010 12:55

hallo berlin!

das strahlt so eine ruhe aus - fantastisch!

Noire 05.08.2010 16:47

Huhu!

Die Wurzeln sind richtig schick!
Würde den Javafarn aber drauf binden, da der es nicht gern hat im Sand zu stecken. Wird wohl früher oder später schimmeln.

Ein paar helle Steine würden ebstimmt auch noch toll aussehen.. damit noch irgendwas unten rum liegt :)

Brilli123 05.08.2010 18:27

Hey
Schönes schlichtes Aquarium. Gefällt mir gut :)
Ich würde am Boden noch helle Steine oder schwarzen Schiefer einbringen. Außerdem wuerde sich Laub sicher gut machen.. :)

Servus! 05.08.2010 18:47

laub würde wohl schon passen, aber sonst finde ich es leer echt super!
meine meinung :-)

Thomas Horejsi 05.08.2010 19:36

Zitat:

Zitat von Noire (Beitrag 563711)
Huhu!

Die Wurzeln sind richtig schick!
Würde den Javafarn aber drauf binden, da der es nicht gern hat im Sand zu stecken. Wird wohl früher oder später schimmeln.

Ein paar helle Steine würden ebstimmt auch noch toll aussehen.. damit noch irgendwas unten rum liegt :)

Hey,

also so ganz stimmt es nicht, man kann den Javafarn schon in den Sand einpflanzen, nur muss der Rhizom(Wurzelstock) über dem Sand sein denn sonst kann er schimmeln und wie ich es auf den Bildern sehe hat er den Rhizom eingegraben

@ TE: Wirklich schön das Becken

gruß

Berlin42 05.08.2010 22:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vielen Dank für Eure Anregungen!

Der Javafarn wird am Wochenende aufgebunden, ich muss morgen nur noch Angelschnur / Baumwolle kaufen, daher sind die Stengel vorübergehend "eingepflanzt". Dass die Wurzeln "faulen" wusste ich nicht, bisher hatte ich Javafarn immer eingepflanzt, in grobem Kies auch ohne weitere Probleme.

Laub folgt ebenfalls, sobald ich mal wieder mit dem Hund auf dem Feld bzw. im Wald bin und etwas geeignetes finde (Buche, Eiche). Oder vielleicht schaue ich mal, ob es beim Fressnapf etwas in der Art gibt.

Steine hatte ich auch in Erwägung gezogen, hatte ebenfalls an mehrere kleine dunkle schieferartige gedacht. Andererseits finde ich es momentan gerade angenehm vom Optischen, dass der Kies so gut zur Geltung kommt.

Anbei zwei Fotos.

Foto 1: gestern wähernd der Inbetriebnahme des Aquaball (verkürzte version, da völlig ausreichend für 54 l). Habe noch die Matte des Vorgängerfilters im Wasser ausgedrückt und etwas Futter ins Becken gegeben, damit der Aquaball etwas "angefüttert" wird.

Foto 2: gerade eben, kristallklares Wasser. Leider auf dem Foto nur ansatzweise zu erkennen. Die Pünktchen links sind Luftbläschen.

Servus! 06.08.2010 08:21

hallo!

echt coooooool! eine tolle stimmung!
wenn der java aufgebunden ist, könnte es natürlich wirklich etwas leer werden "untenrum".
allerdngs wäre ich jetzt persönliche dann eher für 2 größere und 1 kleineren dunklen kiesel, statt für schiefer, einfach weil die nicht eckig sind, sondern in diesem becken dieser ganzen "runden, fließenden" form besser in harmonie stehen, meiner meinung nach.
übertreiben würde ichs jedenfalls nicht mit weiteren sachen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.