zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2010 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/)
-   -   Erfahrungsbericht (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/66864-erfahrungsbericht.html)

Fridolin der Wels 08.08.2010 20:38

Erfahrungsbericht
 
Hallo zusammen,

habe mir von Tetra NO² Test gekauft. Kann mir jemand sagen wie seine Erfahrungen mit dem Test sind?

Möchte mir ein Testlabor (Testkoffer) kaufen. Welche sind da zu empfehlen?


Gruß
Thomas

uja 09.08.2010 04:36

Hallo Thomas,

Wenn das noch der ist, der von Gelb nach Orange/Rot umschlägt, der tut seine Dienste, und die Chemikalien sind sehr lange haltbar.

Durch Drehen der Küvette kannst Du den Test noch verfeinern, die Breitseite ist ca. doppelt so lang wie die Schmalseite.

Gruß,
Ulrike

Nieselprim 09.08.2010 07:13

Hi

Geklaut: Wer viel misst, misst Mist!

1. Welche Tests soll der Koffer enthalten?
2. Welchen Test davon wirst du durchführen?
3. Welchen Test davon wirst du Regelmäßig durchführen?

Vergleiche das mit der Anzahl im Koffer befindlicher Tests, rechne zusammen was dich der(die) Test(s) den(die) du regelmäßig machen möchtest kosten.
Addiere was dich die Tests, die du einmalig machen willst beim Händler (falls überhaupt) kosten. Zähle zusammen und entscheide wo du wieviel Geld verbrennst. Und dann immer schön im Hinterkopf behalten, daß die Tests mit der Zeit nicht besser werden.


(ich beantworte die Fragen auch noch)
zu 1. zu viele
zu 2. KH, GH, pH, NO2, Fe, NO3, Cu, O2, NH4+/NH3

KH= Test nich nötig, maximal einmalig, Die Werte ändern sich selten, nur hilfreich falls sich was Aufhaertendes eingeschlichen hat.
GH= nicht nötig maximal einmalig testen
pH= nicht nötig pH Schwankt ohnehin und zudem ist der Fehler solcher Tests groß
Fe= zum einstellen von Düngermengen sehr hilfereich, dann mehrmals testen, bei guten unproblematischem Pflanzenwuchs unnötig
NO2= nicht nötig nach der Einlaufphase - wo sollte es her kommen
NO3= nicht nötig, bei ausreichend Wasserwechsel kann es nicht zu viel werden, eventuell bei schlechtem Pflanzenwuchs / Algen auf Mangel testen
Cu= einmalig, wenn der Verdacht besteht, oder ggf um Dosierungen/mögliche Anreicherung von Kupferhaltigem Artzneimitteln zu überwachen (so kam ich an so einen Test)
O2=Atmen Fische Schnell, es ist normal nicht NO2 überschuß sondern =2 Mangel, aber ohnehin ist dann zusaetzliche Luftzufuhr eine ad hoc Maßnahme
NH4+/NH3= wo soll es herkommen wenn man nicht gerade aus Versehen eine ganze Dose Futter ins Becken leert, oder ein 2-Zentnerfisch irgendwo verwest. Aber in beiden Fällen ist eine Sofortmaßnahme dieses "organische Material" so gut wie möglich zu entfernen und Wasser zu wechseln, und zwar absolut unabhängig davon, ob die Tests schon/noch ausschlagen oder nicht.

Gruß Arne

Nachtrag: Nachdem dein Becken eingelaufen war, wie oft hat dein NO2 Test dir angezeigt, du hättest Nitrit im Becken?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.