zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2010 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/)
-   -   CO2 Anlage Anschaffung (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/68902-co2-anlage-anschaffung.html)

BlessTheFall 03.11.2010 11:36

CO2 Anlage Anschaffung
 
hallo leute.
ich überlege mir seid längerer zeit eine co2 anlage anzuschaffen. die sufu habe ich bereits genutzt es kam aber kein gescheiter beitrag der mir helfen könnte.

meine pflanzen gedeihen nur sehr langsam und sehen auch nicht gerade farbenprächtig aus. ein freund von mir hat so ein komplettes set mit magnetventil bläschenzähler etc... bei ihm sieht alles top aus. da ich kurz vor einer umgestaltung meines 100l beckens stehe, macht es sicherlich sinn so eine anlage jetzt anzuschaffen? oder denke ich völlig in die falsche richtung.

ich bin über jede antwort glücklich! LG

Tigerbit 03.11.2010 11:41

Hi

Zusätzliche CO2 Düngung wäre dann schon empfehlenswert. Dabei dann aber die pH- und KH-Werte im Auge behalten. Allerdings kommts auch drauf an, wie Du sonst noch düngst. Denn CO2 alleine reicht auch nicht aus. Fehlt auch nur ein Nährstoff, dann wachsen die Pflanzen nicht mehr so, wie man es sich wünscht. Daher sollte alles gut abgestimmt sein.

Für diese Beckengröße eignet sich aber auch eine selbstgebastelte, was deutlich günstiger kommt.

NitRitter 03.11.2010 12:47

Hallo und BlesstheFall, soon its winter....

CO2 Anlage ist bei Pflanzenaquarien IMMER empfehlenswert.
Kann Dir nur empfehlen, dich an die Vorgaben deines Kumpels zu halten, sprich: mit Magnetventil, etc... Ist zwar etwas teurer als die 0815-CO2 Anlagen (ca. 60-80 Euro), aber dafür hast du außer das Gefrickel mit den Blasenzahlen am Anfang kaum irgendwelchen Wartungsaufwand zu erwarten. Es blubbert einfach vor sich hin und deine Pflanzen danken es Dir.

Gruss an deinen bald "grünen Daumen"

Kai

BlessTheFall 03.11.2010 12:52

ok also sinnvoll ist es da stimmt ihr mir also zu. was kann ich denn sonst noch tun um nährstoffe anzubieten? meint ihr damit preperate?

NitRitter 03.11.2010 13:20

Hallo,

ja, um einige Wachstumselixire in Form von Tages- und Wochendüngern wirst du nicht herumkommen. Aber die Schaden (in Maßen) niemandem, außer dem Geldbeutel!
Hast du einen Pflanzenbodengrund unterm Kies im Aquarium? Wenn ja, wie lange schon? Vielleicht musst du auch nur nachdüngen *grübel*

Gruss

Kai

Lipfl 03.11.2010 17:53

Hallo,

bitte renn nich gleich los, kauf den erstbesten Dünger und kipp den nach Empfehlungen des Zoohändlers ins Becken! CO2 Düngung ist auf jeden Fall empfehlenswert, wirst du ciht bereuen. Du brauchst aber auch einen Volldünger, den würde ich erstmal sparsam ins Becken geben und je nach Bedarf über mehrere Wochen langsam erhöhen, sonst hast du Ruckzuck noch nen Algenproblem.

Grüße,
Philipp

Flarezader 03.11.2010 19:45

Nabend.

Wie schon gesagt wurde, ist CO2 immer sinnvoll, da es ein Grundstoff für Pflanzen ist, genau wie das Licht. Beides "Grundbedürnisse" für Pflanzen, um ihnen die Fotosynthese zu ermöglichen. Dabei entstehen andere Nährstofflücken, die in der Natur normalerweise direkt durch den Boden gegeben werden, dazu solltest du wie gesagt einen Volldünger benutzen.

Meiner Erfahrung nach "saufen" die Pflanzen extrem gut Nährstoffe durch solche Dünger auf, wenn erst die CO2 Anlage eingelaufen ist.

BlessTheFall 04.11.2010 08:46

also als bodengrund habe ich ein kies sand gemisch. körnug vom kies sehr grob. 4-8mm und sand 1-2mm... licht habe ich eine power glo und eine aqua glo drin. also unter den eigentlichen bodengrund noch eine schicht nährboden einbringen?! welchen bodengrund könnt ihr empfehlen? algen habe ich auf den scheiben. kleine flecken immer & ziemlich hartneckig.

Flarezader 04.11.2010 09:23

Morgen.

Nachträglich solltest du da jetzt erst mal gar nichts mehr machen. Außer du bist ambitioniert genug, alles raus zu holen (und damit meine ich komplett alles), um dann eine dünne Schicht Nährboden einzubringen.

Ich würde an deiner Stelle sagen das der Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis steht. Da dein Becken nun befüllt ist, gönn den Pflanzen einfach Düngekugeln. Haben in dem Sinne den selben Effekt, spart dir aber ne Menge Arbeit.

Was dein Kies Sand Gemisch angeht, früher oder später wird der Sand absacken. Ist bei uns ganz genau so. man kann da zwar entgegenwirken wenn man ab und an mal den Kies umrührt, aber auf Dauer wirds nervig ;)

Lipfl 05.11.2010 01:58

Zitat:

Ich würde an deiner Stelle sagen das der Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis steht. Da dein Becken nun befüllt ist, gönn den Pflanzen einfach Düngekugeln. Haben in dem Sinne den selben Effekt, spart dir aber ne Menge Arbeit.
Das sehe ich genauso. Von Nährboden würde ich sowieso abraten. Ich mache mir demnächst die Mühe und hole den extra wieder raus. Irgendwann ist das Depot sowieso aufgebraucht und wenn du Pech hast beschert der Nährboden dir noch ein kleines Algenproblem (wie bei mir). Mit den Düngekugeln kannst du die Nährstoffzufuhr kontrollieren, mit dem Nährboden nicht. Wenn du irgendwann mal deinen Boden austauschen willst, entscheide dich für eines, entweder Sand oder Kies. Ist eben Geschmackssache und hängt auch davon ab welche Bewohner drin sind oder noch rein sollen.

Beste Grüße,
Philipp


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.