zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2010 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/)
-   -   10 liter aquarium -> besatz (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/69011-10-liter-aquarium-besatz.html)

blonderpower 07.11.2010 11:22

10 liter aquarium -> besatz
 

- Größe des Beckens?
10 liter

- wie lange läuft das Becken?
3 wochen

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
PH 6,8

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:
mein aquarium ist jetzt sehr sehr dicht verkrautet und ich würde jetzt gerne ein paar tierchen drin pflegen ! habt ihr eine idee was man dort für fische pflegen kann? möchte kein garnelen oder schneckenbecken drauß machen oder urzeitviecher züchten ;)

danke für alle hilfreichen antworten
(bitte kommt mir nicht mit tierquäler oder "im gesetz steht aber..."

glg

Prydwynn 07.11.2010 11:27

hallo

das kommt mit sicherheit nicht, aber 10 liter sind sogar für einen kafi zu wenig .. das heißt fische kannst du dir darin nicht halten... zumindest nicht dauerhaft. geeignet wäre es allerdings zur aufzucht von jungtieren, bis sie eine größe erreicht haben, mit der sie von anderen fischen nicht gefuttert werden.

btw deinen nachsatz von wegen kommt mir nicht mit gesetzblabla, find ich schon stark daneben. die empfehlung mit den minimum 54l ist schon um einiges aufgeweicht... aber 10 liter sind und bleiben zu klein für ne dauerhafte haltung

gruß
pry

blonderpower 07.11.2010 11:28

Hallo danke für deine antwort! habe aber schon des öfteren gesehn bzw gelesen dass man teddykärpflinge oder kafis in sowas halten kann!?

glg

magdeburger 07.11.2010 11:32

Zitat:

Zitat von blonderpower (Beitrag 583866)

(bitte kommt mir nicht mit tierquäler oder "im gesetz steht aber..."

glg

Zitat:

habe aber schon des öfteren gesehn bzw gelesen dass man teddykärpflinge oder kafis in sowas halten kann!?
Kann man aber,...
Sinnvoll ist es nicht, da es Aufgrund des beschränkten Platzes und Wasservolumens auf Dauer zu Problemen kommt.
Deshalb gibt es sowas wie Gesetze und richtlinien. Zum Schutz der Tier eben.

Prydwynn 07.11.2010 11:33

hallo

bei kafis sollten das schon 20l sein

teddykärpflinge wird angegeben(soweit ich das hier querlesen konnte) 40-50 liter

edith: weitere meinungen 30l für 10 dieser tierchen

gruß
pry

blonderpower 07.11.2010 11:34

Zitat:

Zitat von magdeburger (Beitrag 583871)
Kann man aber,...
Sinnvoll ist es nicht, da es Aufgrund des beschränkten Platzes und Wasservolumens auf Dauer zu Problemen kommt.
Deshalb gibt es sowas wie Gesetze und richtlinien. Zum Schutz der Tier eben.

naja also kalr ist das realtiv klein aber gibt es nicht irgendetwas an fisch was man dort halten kann?

glg

Prydwynn 07.11.2010 11:40

hallo

wie gesagt... aufzuchtbecken
es ist auch gut möglich, bzw sogar sicher, dass es extrem kleine fischegibt, die in becken dieser größe passen, aber sie haben alle haken wie kaum zu kriegen oder sehr anspruchsvoll in der haltung oder der ernährung.. oder alles zusammen

gruß
pry

creed77 07.11.2010 11:54

Hi,

10l für Fische ist schon extrem wenig. Selber halte ich in meinem 30 l Cube 5 Endler Guppys, aber in meinem 10l Cube würde ich nie auf die Idee kommen Fische reinzusetzen. Da sind 10 Garnelen schon fast zu viel.

gruß

magdeburger 07.11.2010 12:38

Nehmen wir solche Fische wie Paedocypris progenetica oder Danionelle species.
Die sind sicher bedingt für das Becken geeignet, aber doch schwer erhältlich und nicht ganz einfach in der Pflege.
Selbst auf der Minifischseite werden keine Fische für 10 Liter empfolen. Da sind sich ziemlich alle Nanoaquaristiker einig, das da bei 30 Litern die Untergrenze für die Fischhaltung gild. Der Gesetztgeber fängt bei 60 cm (54 Liter) Kantenlänge an wenn es um die Haltung von Fischen geht.

Nefertiri 07.11.2010 12:46

Hallo,

ich glaube, das einzig sinnvolle was man aus diesem Becken machen kann ist ein schön eingerichtetes Pflanzenbecken. Soweit ich gelesen habe sind die 10l brutto, d.h. durch Deko, Sand usw. wird ja auch noch Wasser verdrängt, abgesehen davon das man das Becken ja auch nicht bis zur Oberkante mit Wasser füllt.
Also meiner Meinung nach sollten in so einem kleinen Becken keine Tiere dauerhaft gehalten werden.

Gruß,
Nefertiri


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.