zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2010 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/)
-   -   1000 Liter Becken betreuen als Frischling (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/69517-1000-liter-becken-betreuen-als-frischling.html)

AndyD 26.11.2010 21:06

1000 Liter Becken betreuen als Frischling
 
Nun in Rekordzeit das zweite Thema von mir.
Hier geht es mir darum, dass ich ein 1.000 Liter Becken betreuen soll, welches 2 Jahre lang nicht mehr gepflegt wurde, aber immer noch Fische drin sind.
Ich kopier einfach mal den Text aus meinem anderen beitrag hier rein und hoffe echt auf hilfreiche Tipps von euch.

So, das war dann mal mein erstes von zwei Problemen. In meiner Firma haben die Leue mitbekommen, dass ich jetzt ein Aquarium habe. Da zu unserem Unternehmen auch eine Fertigungsabteilung gehört, gibt es dort einen speziellen Kantinen-/Aufenthaltsraum. Da steht ein 1000 Liter Becken drin. Ich wurde natürlich jetzt darum gebeten, mich doch diesem Becken auch anzunehmen und wieder etwas her zu richten. Heute nach Feierabend habe ich dann mal den Riesenfilter, auch EHEIM, zerlegt und gereinigt. War total verdreckt. Man muss dazu sagen, das Becken wurde mindestens 2 Jahre nicht mehr gepflegt. Ab und an wurde verdunstetes Wasser aufgefüllt und das wars. Vorm Filter zerlegen habe ich erst einmal die Scheiben von innen gereinigt und den Boden angefangen abzusaugen. Allerdings glaube/hoffe ich, dass es da noch andere Möglichkeiten gibt als mit einem Saugrohr dies zu tun.
Das verwunderliche, in dem Becken leben noch Fische!!!
Ein normaler Wels und einer, der ca 20cm lang ist. Dann schwimmt da ein gelber rum, ca 5 bis 6 cm lang und jede Menge Fische, die wenn ich sie beschreiben muss, sagen würde, dass sie dunkel farbig sind und eine Art "Beule" auf der Stirn haben.
Zu allem Elend scheint die Heizung auch noch kaputt zu sein. Da ist eine Art Fußbodenheizung drin. Ich versuche die morgen Mittag, bevor ich Fische für mein Becken kaufen gehe, zu reparieren. Sollte dies nicht möglich sein, kann man da auch einen Heizstab rein hängen? Würde das wenigstens ewas helfen um ne Woche oder so zu überbrücken?

In der Hoffnung auf Hilfe grüßt aus der Pfalz

AndyD

h-andi 26.11.2010 21:22

Hallo Andy
Klar kannst Du auch einen normalen Heizstab reinhängen und das auch auf Dauer.
Grüsse Andi

AndyD 26.11.2010 22:02

Gelber Labidochromis / Yellow


Das müsste der gelbe Fisch sein in diesem Becken. Allerdings allein und schwimmt meistens oben, vor allen gerne senkrechte Haltung mit Kopf nach oben....

Prydwynn 26.11.2010 22:28

hallo

mach doch einfach mal fotos zur fischbestimmung, da sparst dir viel schreibarbeit und machst uns das ratespiel leichter

gruß
pry

AndyD 26.11.2010 22:34

Zitat:

Zitat von Prydwynn (Beitrag 588923)
hallo

mach doch einfach mal fotos zur fischbestimmung, da sparst dir viel schreibarbeit und machst uns das ratespiel leichter

gruß
pry

Hallo,

habe ja wie oben beschrieben die Betreuung des Becken "aufgedrückt" bekommen. Denke im anderen Thread erkennt man wie sehr ich mit meinem 1.Becken zu kämpfen habe.
Aber werde wenn ich Morgen dort bin mal fotographieren. Dami könnt ihr euch vermutlich eh ein besseres Bild vom Zustand des Beckens machen und die Tipps werden dann vermutlich wohl auch einfacher.....

Grüße

AndyD

Nieselprim 26.11.2010 22:47

Hi Andy


Nachdem der Filter gereinigt wurde gehe bitte sehr behutsam vor, mach lieber zu wenig als zu viel.

Hintergrund:

Das ist vermutlich ein Recht intaktes "Altwasserbecken" das lange wenig Wasserveränderung gesehen hat. Die Filterreinigung ist okay. Um das Becken wieder auf "gewuenschten" Rythmus zu bringen, sollten dann kleine häufige Wasserwechsel durchgefuehrt werden. am Anfang so 50 -100 Liter mehr nicht.

Möglicherweise verdreckt der Filter recht schnell wieder, dann wieder reinigen.

Also bitte nicht eine "Großreinemachaktion" andenken sondern langsam.

Gruß Arne

dennison 26.11.2010 22:56

hallo andy!
 
ich kann mich da nur meinen vorrednern anschließen! lieber langsam veränderungen vornehmen anstatt nun großreinemachen!

dann mal foto´s einstellen damit man die fische und deren gewohnheiten bestimmen kann.

wie ist denn die temperatur im becken? wenn man weiß welche fische drinnen sind und somit auch bei welchen temperaturen sie gerne leben sollte man sich dann um die heizung kümmern. eine bodenheizung durch einen kleinen heizstab ersetzen wird wohl eher nicht reichen bei dem großen becken aber vielleicht ist die heizung ja zu retten :)

mach dich erstmal nicht verrückt, die fischis sind ja "leider" an die gegebenheiten im mom. gewöhnt ergo passiert da jetzt auch nix schlimmes es kann nur besser werden ;)

viel glück

sonja

AndyD 27.11.2010 12:18

Hallo Sonja, Hallo Arne,

ich werde euren Rat berücksichtigen. Da auch das Futter leer ist, außer Tabs für den Riesenwels, werde ich nachher mal ein wenig Trockenfutter holen und rein kippen. Schauen, in wie weit das Wasser wieder klar ist. War durch die Scheibenreinigung mit diesem Kratzer und dem Bodensaugen doch etwas aufgewühlt.
Dann werde ich versuchen das Becken gesamt und die verschiedenen Fische mit der DigiCam zu erwischen.
Weiterhin schau ich noch nach der Heizung. Hier wird es etwas problematisch. Wir sind ein Automatisierungsunternehmen und haben vor Jahren einen Mini-Schaltschrank gebaut. Der Regler im Schrank für die Temperaturregelung hat ein 7-Segmentanzeigedisplay das kaputt ist. Hoff ich finde im Lager irgend einen passenden Regler um diesen dann tauschen zu können. Zudem fehlt ein Anzeigethermostat im Becken, so dass ich beim Futterkauf ein billiges mitnehme. Denn wenn ich die Heizung reparieren kann, dann würde ich, nachdem die Fische hier identifiziert sind, die Temperatur langsam ansteigen lassen auf deren Wohlfühltemperatur.

Spätestens Morgen kommen dann die Bilder....

Grüße

AndyD

AndyD 27.11.2010 14:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hi @all.

Also bin gerade in der Firma und habe ein paar Fotos gemacht.
Hier erst einmal welche vom Zustand des Aquariums.

Habe zuvor noch ein Thermostat gekauft. Die Wassertemperatur beträgt knapp 21°C.

AndyD 27.11.2010 14:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So, und nun der Versuch die Fische abzulichten.

Werde es aber gleich nochmal probieren. Sind etwas Kamerascheu:D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.