zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2010 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/)
-   -   Warum sind meine Panzerwelse so scheu? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/69824-warum-sind-meine-panzerwelse-scheu.html)

Neuling86 11.12.2010 23:54

Warum sind meine Panzerwelse so scheu?
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage wegen meinen marmorierten Panzerwelsen (Corydoras paleatus).

Mein Becken habe ich im Oktober eingerichtet, es fasst ca. 250 l und bis jetzt sind nur 14 marmorierte Panzerwelse drin, die ca. ein halbes Jahr alt sind.

Leider sind sie so scheu, dass es mir kaum möglich ist sie mal genauer anzuschauen. Jedes mal wenn jemand vorbei läuft (Becken steht im Wohnzimmer, Flur ist daneben) oder sich vor das Aquarium stellt hauen sie sofort ab und verstecken sich hinter einer großen Wurzel oder zwischen Pflanzen und kommen so schnell nicht mehr hervor. Selbst wenn ich mich ganz langsam an das Aquarium ranschleiche hauen sie ab.

Warum sind meine Panzerwelse so scheu? Hat von euch auch jemand das selbe Problem? Im Zoogeschäft sind die Welse doch auch überhaupt nicht scheu... (allerdings hab ich sie nicht aus dem Zoogeschäft, sondern von einem privaten Züchter).

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

longimanus 12.12.2010 00:00

Hallo Neuling,

meine julii sind auch so scheu. Aber es hilft, wenn man sich ruhig davor setzt und/oder die Zimmerbeleuchtung ausschaltet.

Ich nehme bei meinen an, dass es sich um Wildfänge handelt. Ich hab noch zwei Nachzuchten (vermeindlich julii) nachgekauft, die sind überhaupt nicht schüchtern...

Gruß
longi

Neuling86 12.12.2010 11:00

An der Zimmerbeleuchtung liegt es bei mir nicht. Ich hab mir aber schon überlegt, ob es vielleicht an dem Bodenbelag liegt (wir haben Parkett), das heißt die Schritte wenn man vorbei läuft werden nicht durch einen Teppich oder sowas gedämpft und die Fische spüren die Erschütterungen im Becken... Oder sind die meisten Panzerwelse einfach generell scheu?

Oliver24 12.12.2010 15:47

Hallo Neuling
Du sagtest deine Welse seien ein halbes Jahr alt. Wie lange leben sie den bereits in deinem Becken?
Gruss Oli

Neuling86 12.12.2010 22:46

Zitat:

Zitat von Oliver24 (Beitrag 591421)
Hallo Neuling
Du sagtest deine Welse seien ein halbes Jahr alt. Wie lange leben sie den bereits in deinem Becken?
Gruss Oli

Hi,

seit mittlerweile 3 Wochen. Das komische ist, dass sie erst nach ein paar Tagen so scheu wurden.

Gruß Christoph

h-andi 12.12.2010 23:00

Hallo
Also wenn Ich meine Marmorierten mal so vergleiche, die sind alles andere als Scheu, im Gegenteil, die stört nicht mal, wenn Ich im Becken mit den Pflanzen hantiere. Aber was hast du an Beibesatz drin, sprich andere Fische ? Vielleicht sind diese der Auslöser dafür.
Grüsse Andi

Neuling86 12.12.2010 23:06

Zitat:

Zitat von hanna-andi (Beitrag 591552)
Aber was hast du an Beibesatz drin, sprich andere Fische ?
Grüsse Andi

Hallo,

bis jetzt gar nichts. Kann also nicht der Grund sein. ;)

SkorpionHK 12.12.2010 23:10

Hallo,
also meine Marmorierten Panzerwelse sind auch nicht scheu. Wenn ich mit der Hand ins Becken geh, um zu gärtnern, oder die Futtertabletten ans Glas zu kleben, muß ich die teilweise mit dem Finger anstubsen, damit sie mal Platz machen :D

Sind vielleicht Kinder im Haus, die mal durch Klopfen an die Scheiben oder ähnliches die Welse erschreckt haben könnten?


LG
SkorpionHK :)

h-andi 12.12.2010 23:11

Hallo
Na dann kann das vollkommen ausgeschlossen sein wenn kein anderer Besatz mit drin ist.
Grüsse Andi

jupi25 13.12.2010 08:01

Hey,

ich habe zwar keine marmorierten, sondern pandas.
Aber auch diese waren anfangs recht scheu, mittlerweile nach über einem Jahr sind sie super lässig, wenn ich gärtnere oder ähnliches, fangen sie sofort neben meiner Hand an emsig zu gründeln und es juckt sie nicht, wenn ich direkt neben ihnen bin, muss dann richtig grob "wegschubsen", wenn ich wohin mag.:D
Aber das hat auch bei mir gedauert, mindestens ein paar Monate.
Wir haben Laminat, is ja zumindest was Erschütterung usw angeht, ähnlich wie Parkett.;)
Denke schon,dass es was damit zu tun hat, denn wenn mein Göttergatte mal wieder voller überschwänglichkeit zum AQ stürmt, um reinzusehen, dann wackelt das Wasser etwas und dann huschen die Panzerwelse auch heut noch ins Pflanzendickicht.
Denke schon, dass der Boden mit schuld ist, aber daran gewöhnen sie sich.
Man sollte natürlich auch versuchen in diesem Raum nicht rumzutoben, aber auch daran sollte man sich gewöhnen...:rolleyes:
Das wird also schon...
Liebe Grüße
Judith


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.