zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Spezialaquarien (https://www.zierfischforum.info/spezialaquarien/)
-   -   Miniatur Aqua-Terarrium (https://www.zierfischforum.info/spezialaquarien/71467-miniatur-aqua-terarrium.html)

karlo 20.02.2011 19:44

Miniatur Aqua-Terarrium
 
Hallo,

Ich möchte hier heute mein 20 liter aqua-terarrium vostellen.ich habe es so gestaltet:


ich habe ein aquarium mit 18,5 litern genommen und ein 8,5 liter aquarium reingestellt.alles auserhalb des kleinen aquariums habe ich mit erde ausgefüült.(natürlich nicht komplett alles,sonder nur so viel,dass nicht ins kleine aquarium läuft und noch platz für pflanzen ist.).dann habe ich in das kleine aquarium kies und wasser gefüllt und meinen Killifisch rein.davor waren es aber zwei,aber einer ist getorben...(natürlich geschah das nicht alles in einem Tag.)

am landteil ist bis jetzt nur einhemisches moos und ins wasser sol eine anubias nanna und eventuell eine kleine wurzel zum anbinden.


wer noch vorschläge hat dann her damit.kennt noch jemand viel. andere sumpfpflanzen sorten,die auch emers wachsen?

fotos kommen morgen,wenn es hell ist.


Ps. ich kaufe mir wahrscheinlich noch 2 weibchen zu den übrig gebliebenen bock dazu.

h-andi 20.02.2011 19:48

Hallo
Tja, auch hier gilt eigentlich der Altbekannte Spruch. Fische ( ausser Kampffische ) haben doch nichts in einer grösseren Vase verloren.
Gruss Andi

karlo 20.02.2011 19:49

Hallo,

das mag viel. stimmen,aber das geht mit der art inordnung.glaub mir!

h-andi 20.02.2011 19:53

Zitat:

Zitat von karlo (Beitrag 603709)
Hallo,

das mag viel. stimmen,aber das geht mit der art inordnung.glaub mir!


Hallo
Sorry, aber das glaube Ich Dir eben nicht ! Man spricht Von Apfelschnecken, also keine Fische, schon 10 Liter pro Tier als Vorgabewert und dann kommst Du mit Fischen bei Vielleicht Brutto 18 Liter. Sorry, Nein, Ich habe einen 29 Liter Brutto Cube und selbst der wäre mir zu klein für Fische. Da gibts dann eben nur Garnelen und Schnecken,
ABER KEINE FISCHE !
Gruss Andi

karlo 20.02.2011 19:59

Hallo,

die fische brauchen nicht viel zum leben.ein mann aus dem aquariumverien züchtet diese und hat ca. 20 von denen und alle in 10 liter-60 liter pfützen und bei ihm funktioniert es wunderbar.auserdem kenne ich leute,die mit ihnen verwandte fische in einer 20 liter pfütze zu 6 halten und zwar 2 männchen zusammen und das ist schlimmer,als 3 killis von fast der gleichen sorte mit nur 1nem männchen und zwei oder einem weibchen...und das als erstes genannte funktioniert auch!

Ps.er hält alle ohne filter!(ich auch...)

in freier natur leben sie auch nicht in viel größeren pfützen.

h-andi 20.02.2011 20:06

Hallo
Vielleicht die erste Zeit als Aufzuchtbecken, aber keinesfalls als Haltungsbecken für Ausgewachsene Fische / Tiere. Und selbst Aufzuchtbecken gehen bei mir erst ab 40cm Kantenlänge an, also sprich 25 Liter im Schlüpfstadium / Larvenstadium.


Zitat
die fische brauchen nicht viel zum leben.ein mann aus dem aquariumverien züchtet diese und hat ca. 20 von denen und alle in 10 liter-60 liter pfützen und bei ihm funktioniert es wunderbar.auserdem kenne ich leute,die mit ihnen verwandte fische in einer 20 liter pfütze zu 6 halten und zwar 2 männchen zusammen und das ist schlimmer,als 3 killis von fast der gleichen sorte mit nur 1nem männchen und zwei oder einem weibchen...



Was sind das für Leute ? Alles aus Profitgier, was anderes fällt Mir dazu leider nicht mehr ein ! Diese Fische brauchen mehr oder weniger, oder haben mehr oder weniger genauso Ihre Ansprüche, wie andere auch !

Gruss Andi

bettafan 95 20.02.2011 20:08

Hey,

Also beruhigt euch alle mal wieder.

Ich kann Andi nur zustimmen ich würde für diese Fische min. 30l halten und dann auch nur 1 Pärchen!

in diesen 8l höchstens nen betta splendens

karlo 20.02.2011 20:13

Hallo,

dieser Profitgierige mann hat mir diese geschenkt und it sehr nett und kümmert sich sehr gut um seine tiere,hält noch viele andere aquarrien und ist schlon lange in der aquaristik.

ich denke,dass du diese art nicht ein mal kennst...

das sind die schönen fische:

chromaphyosemion bitaeniatum afanyangan

bettafan 95 20.02.2011 20:22

Hast du Hier http://www.killi.org/viewtopic.php?f=20&t=6180 etwa nicht schon alles über die Fische rausgefunden? :eek:

wieso schreibts du hier sowas und in dem anderen Forum was anderes?

karlo 20.02.2011 20:28

Hallo,

ja habe ich...

naja egal.ich würde sagen,dass wir uns jetzt hier nicht mehr streiten und ihr morgen eher mein aqua-terarrium bewertet?!

und mir vorschläge liefert,was ich noch verbessern kann und was ich für pflanzen reinsetzen kann etc.

bettafan 95 20.02.2011 20:29

jo dann mach das mal aber ich kann es dir wirklich nur ans herz legen bitte lass die Killis da raus...:(

h-andi 20.02.2011 20:31

Hallo Nochmals
Komischerweise wird aber im anderem Forum ( das Du ja mit angehängt hast )auch von anderen Literangaben geschrieben ? Du verstrickst Dich selbst und weisst nicht in geringster Weise darüber Bescheid !
Lassen wir das lieber, musst mit Deinen 13 Jährchen wohl noch eine ganze Menge lernen !
Grüsse Andi

karlo 20.02.2011 20:34

Hallo,

naja,ich glaube ich lasse diesen eventuel "aussterben" und pflege da drinnen eventuell einen kampffisch.die killis hohle ich mir dann viel. wann anders und tue die in ein größeres becken.

ich weis das fällt jetzt viel. schon wieder unter tierquälerei,aber ich frage jetzt einfach:

könnte ich noch ein weibchen zu den eventuellen kampffisch mann dazu setzen?

wie oft müsste ich wasser wechsel machen in den aquarium?(es wird ohne filter betrieben...)springen diese?

fressen sie alles?

welche kampffische würdet ihr mir entpfehlen?

ich weis ich habe euch schon wieder mit fragen bombadiert...

Ps.

ich glaube nicht,dass ich so viel dazu lernen muss,der mann hatt mir halt gesagt,dass es geht und ich habe viele bestätigungen gefunden und ich habe sie da drinnen und im 112 liter becken gehalten und sie im kleinen becken gehalten und sind nicht gerade große schwimmer und ich habe im kleinen becken ihr ganz normales verhalten gesehen ,wie im großen... deshalb glaube ich auch,dass es geht und schreibe es auch hier...

bettafan 95 20.02.2011 20:37

Hallo,

1!! betta Splendens Kerl

Kein weibchen da es spätestens nach 2tagen tot ist!

Sie Fressen alles sie können springen tuen sie aber meistens nicht darum am besten einen Langflosser nehmen die schwimmen auch nicht viel!

ww 1-2x die woche

karlo 20.02.2011 20:42

Hallo,

achja das mit der aquarium größen unklarheit,war deshalb so,weil ich sie normalerweise in das 112 liter becken setzen wollte,sie dann trächtig wurde(das weibchen) ich sie zum züchtenb in das kleine setzen wollte(20 liter),mein papa aber das mit rebegenbogen fischen(/nur zur zucht) beansprucht hatte,ich dsann die killis in dasd 8 liter aquarium aquarium gesetzt hatte...dann wurde das 112 liter becken besetzt,die killkis blieben im kleinen und die regenbögen sind die tage gestorben und so ist alles gekommen...

zu den kampffischen weshalb einen langflosser??(ich finde sie zwar schöner,aber mich interessiert es einfach nur mal...)

also einmal die woche wasser wechseln würde reichen?

zu der anubia nana:

würde sie ohne strömung ohne licht von oben(das aquarium steht ja am fenster) einfach so überleben und emers wachsen?

könnte ich eine größere pflanze der gattung anubias nana kaufen,die in einem größeren becken war und submers wuchs in mein becken setzen,wo sie dann etwas aus dem wasser spitzt setzen?

wie lange dauert es etwas,bis sie emers wächst?

welche anderen ansprüche stellt sie?

h-andi 20.02.2011 20:59

Hallo
Anubien sind ja von Natur her langsamwachsende Pflanzen. Ganze einfach. Ich habe in einem Becken eine Wurzel, eine Verzweigung reicht bis and die Wasseroberfläche. Ich hatte Mal vor Jahren eine auf diesen Zweig aufgebunden und die ist voriges Jahr aus dem Wasser gewachsen. Ist jetzt gute ca 35cm Lang, das gute Stück.
Gruss Andi

karlo 20.02.2011 21:06

Hallo,

hast du starke stömung in deinem becken?

h-andi 20.02.2011 21:10

Zitat:

Zitat von karlo (Beitrag 603741)
Hallo,

hast du starke stömung in deinem becken?


Hallo
Das kommt drauf an in welchem Becken. Wir haben ja nicht nur 1 oder 2, sondern jede Menge Becken. Da ist sogut wie alles vorhanden. Von ruhig bist starke Ströumg.
Gruss Andi

karlo 20.02.2011 21:18

Hallo,

nochmal wegen dem kampffisch:

in dem aquarium sind nur ca. 19 grad,da es ja am fenster steht.kamppfische brauchen aber 24.also geht es nicht oder?

bettafan 95 20.02.2011 21:20

einer von meinen ist im sommer im Teich da hat es in der nacht teilweise auch nur 16-17°

und meine Kampfischbecken sind alle Techniklos...

karlo 20.02.2011 21:23

Hallo,

dann ist es ja ok.

würde es noch eine andere fisch gruppe geben,für die die beckengröße auch ok wäre?

blumenfee 20.02.2011 21:24

Kampffisch
 
Hallo Karlo,
ich halte selber einen Kampffisch in einem 20 l Cube. Das halte ich für die absolute Untergrenze. Dadrunter würde ich nicht gehen ! Die Asiaten halten sie zwar in viel kleinern Flaschen !!! aber das finde ich auch als Tierquälerei.
Und 24 Grad sind für Kampffische die unterste Grenze, 25-27 Grad sind angenehmer...
Grüße Barbara

karlo 20.02.2011 21:33

Hallo,

danke für deine antwort.naja dann werde ich mir wohl was anderes überlegen müssen oder fische ganz weglassen...

naja danke für eure vielen antworten.morgen schaue ich dann weiter.

Schattentier 21.02.2011 12:35

Moin,

und kommt heut ein Bild? Bin neugirig

karlo 21.02.2011 13:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo,

ich bin grad erst von der schule zurückgekommen....

ich habe natürlich als erstes ins aquarium geschaut und es sieht soweit alles gut aus.

der fish fühlt sich übrigens sehr wohl,da ich wasser gewechselt habe und es in dem behälter wärmer ist.(jetzt scheint auserdem die sonne.)

nochmal zu den pflanzen.

gibt es auch sumpfflanzen,die aus dem wasser herauswachsen und man nicht anbinden muss?ich hätte nächmlich dann vor eine kleine wurzel zu kaufen,die aus dem wasser ragt und daran einbisschen moos festzubinden(emers)


hier die bilder:

bitte gebt mir noch vorschläge kommentare etc.

Ps.normaler weise ist eine Blaue platte auf dem Aqua-Terarrium.(zum halten der luftfeuchtigeit)zum fotographieren habe ich diese runtergetan.

HansDieterTV 21.02.2011 14:12

Hey,
Wenn das ganze schön zugewuchert ist, sieht es bestimmt Super aus ! Damit hast du mich auf eine Idee gebracht...... :D

LG und Danke !

Joschka

karlo 21.02.2011 14:22

Hallo,

joa.das ist schön.;-D

ich habe vor viel. noch eins auf ähnlicher weise zu gestalten.da werde ich dann bettas oder killis halten...

denkt ihr,dass das moos eventuel ein stück über die wasser fläche wächst?(das würde nähmlich toll aussehen:D)

Baggi 21.02.2011 14:30

Also ehrlich gesagt,
ich weiß echt nicht, was daran schön ist?? Zwischen den Scheiben ist doch jetzt schon Dreckpampe, und es wird immer mehr werden, wenn du das Moos mal gießen willst. Wasser zieht sich doch sofort in die Ritzen und nimmt den Matsch mit rein??

Wenn du einen Land- und Wasserteil haben willst, klatsch dir mit Silikon eine Trennscheibe rein, eine Seite Pflanzen, die andere Wasser. So kann man wenigstens was sehen.

Aber dies hier (und dann noch mit Fisch drin) geht ehrlich gesagt GAR NICHT.

Bis dann!
Baggi

karlo 21.02.2011 14:38

Hallo,

mit dem schön meinte ich,dass es schön ist,andere auch auf die idee zu bringen...

ich wollte eher so eine art sumpfbecken machen...

diese dreckpampe ist wasser(verdampftes) und ein bisschen erde.

naja mir gefällt es auf jeden fall so wie es ist.

in das wasser kommen ja noch pflanzen und viel. noch eine wurzel.

ÆQUIDENS 21.02.2011 14:47

Hallo

Mir gefällts ehrlich gesagt auch nicht. Sowas könnte man besser gestalten.
Was aber meineserachtens gar nicht geht, ist der Fisch. Zum einen ist die Einzelhaltung nichts für ihn und die Beckengröße auch nicht. Dazu haben wir übrigens in Deutschland auch ein Tierschutzgesetz, welches besagt, daß man Fische erst ab 60x30x30 / 54 Liter halten soll. Es gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen die da auch benannt sind wie z.B. der Betta splendens, aber selbst den würde ich nicht in so ein kleines Gefäß setzen. Tu dem Tier einen Gefallen und setz ihn in ein größeres Becken mit Artgenossen oder vermittel ihn, denn so ist es in meinen Augen Tierquälerei und eben auch gegen das Tierschutzgesetz.

karlo 21.02.2011 14:51

Hallo,

es war davor ja auch ein paar,aber das weibchen ist gestorben.davor waren sie aleine in 112 litern.


mit dem besser gestalten.ich kann nur sagen,dass ihr abwarten sollt.es kommt ja noch was rein.

ÆQUIDENS 21.02.2011 15:11

Egal wie du es besser gestalten wirst, für den Fisch ist jedenfalls nicht mehr Platz vorhanden. Ganz im Gegenteil, es wird sogar weniger, wennst jetzt noch was reintust. Daher tu dem Tier einen Gefallen und vermittel es, denn das ist kein Leben!

Kannst es ja mal ausprobieren, wie der sich fühlen muß. Sperr dich dazu in einen 2x2 m Raum ein, stell ihn voll Regale und Möbel und in der Mitte des Raums hängst noch viel Vorhang (als Ersatz für das Moos, was jetzt in dem kleinen Becken ist) und da bleibst mal ein paar Wochen ohne rauszugehen und dann beantworte bitte nochmal meine Frage, ob der Fisch sich wohl fühlt.

FischFreak 21.02.2011 15:36

Hallo,
Du hast wirklich recht ÆQUIDENS! Das ist echt Tierquälerei und wie schon erwähnt wurde gegen das Tierschutzgesetz. Ich könnte jetzt ein Paar Nette Screens machen und dich Anzeigen! Nicht mal ein Betta Splendens wäre gestattet für diese Becken größe! Höchstens Schnecken und Garnelen kannst du da reinsetzen!

DarkPanther 21.02.2011 15:55

Hallo zusammen.

Es schalten nun mal alle ein paar Gänge zurück. Gerade in sachen screens machen und anzeigen. Wo simmer denn hier??

Ich denke, dass es inzwischen einleuchtend ist, dass das Becken zu klein für die Fischhaltung ist. Sowas kann man auch anders sagen.

Kommt bitte mal wieder runter und bleibt höflich. Danke!

karlo 21.02.2011 20:24

Hallo,

heey glaubt ihr ich bin irgendwie dumm?ihr braucht mir nicht 10 mal schreiben,dass das aquarium zu klein ist.ich habs mittlerweile begriffen.

achja da muss ich dir wieder sprechen,dass es für den Betta zu klein ist.auf manchen seiten steht,dass es geht und bei vielen händlern halten sie ihn auch in so einer pfütze.aber keine angst.ich kauf mir keinen.


garnelen würden aber auch nicht reinpassen,weil sie klares wasser brauchen oder?

Ps.

wenn ihr es so schrecklich findet,wie würdet ihr es dann gestalten?

blumenfee 21.02.2011 21:20

Hallo Karlo,
mach doch einfach einen schönen Unterwassergarten draus, ohne Tiere oder nur Garnelen... Anregung für Dich : http://aquaminiatura.blogspot.com/
Grüße Barbara

karlo 22.02.2011 15:46

Hallo,

ein "unterwassergarten" ist schon mal ganz gut,aber meine Frage,ob man Garnelen ohne Filter halten kann,ist noch nicht beantwortet;-)


welche anderen Pflanzen zu der anubia könnte ich noch dazu setzen?

Schattentier 22.02.2011 15:51

Hy,

kann man aber auch bei Garnelen sagt man ab 20l

lG

karlo 22.02.2011 17:21

Hallo,

warum gibt es dann garnelen becken(z.b. von dennerle) mit 10 litern ;-D

gut,dann kommen ein paar pflanzen rein und dann viel. noch red cherrys ;-D(wenn sich jetzt klärt ob es jetzt geht oder nicht...)

Schattentier 22.02.2011 17:52

Hallo,

da leg ich dir das Garnelenforum ans Herz frag da mal nach die sagen 20l ;)
Warum gibt es Käfige mit einer Länge von 40cm? Halten kann man darin auch nichts,
Die Nachfrage macht den Markt und nicht jeder Kunde erkundigt sich auch


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.