zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Becken von 54 bis 96 Liter (https://www.zierfischforum.info/becken-von-54-bis-96-liter/)
-   -   MP Aufzuchtbecken 54l (https://www.zierfischforum.info/becken-von-54-bis-96-liter/73278-mp-aufzuchtbecken-54l.html)

Flarezader 29.05.2011 19:38

MP Aufzuchtbecken 54l
 
Sers.

Mal wieder eine neue Vorstellung :rolleyes:

Das Becken ist in dem Sinne nix besonderes, und dient wie der Titel schon sagt nur als reines Aufzuchtbecken für unsere Orangesaumbuntbarsche, wenn sie das nächste mal laichen etc.

Leider ist eine Aufzucht in unserem 450er Becken nicht möglich, da es dort einfach zu viele Fressfeinde gibt.

Das Becken ist ein standard 54l Becken von MP Eheim mit der üblichen Ausstattung alá:

Eheim Filter 2008
Jäger Heizer mit 50 Watt
15W Leuchte von Osram (865er)

Maße: 60x30x30cm

Stehen tut das ganze auf einer kleinen Kommode die wir billig beim Discounter erstanden haben. Da die Kommode von den Maßen leider nicht ganz denen des Beckens entspricht (59,5x29,5cm Oberfläche), habe ich einfach ein Stück Spanplatte auf die Maße 60,5x30,5x0,8cm zuschneiden lassen und darauf passend ein Stück normale Aquarienunterlage geklebt, da das Becken ja leider keine Kiesblende besitzt die zugleich als Schutz dient (wie z.B. bei den Hagen/Elite Becken).

Beleuchtet wird das ganze wohl nicht mehr wie 6-7 Stunden am Tag, da wir keinen großen Wert auf prallen Pflanzenwuchs legen ;)

Der Bodengrund besteht aus einer Mischung übriggebliebenen JBL Manado sowie dunklem Kies mit einer Körnung von 2-4mm. Optisch nicht der Bringer, aber günstig.

Dazu ist noch eine Wurzel sowie 3 Echinodoren und ein paar Stängelpflanzen mit an Bord, die zumindest ein bisschen Grün mit einbringen sollen. Außerdem noch etwas Hornkraut und Schwimmfarn und ein paar Basaltsteine.

Bilder werde ich nachher mal machen, wenn das Becken nicht mehr ganz so trüb ist (habe eine Filtermatte vom Bioflow aus dem großen Becken ganz ausgedrückt [:cool:] sowie ein paar Starterbakterien die noch über waren mit reingetan).

Soweit wars das dann erst mal. Werde dann alles auf dem laufenden halten und hoffe, dass unsere Barsche dann mal bald wieder "Lust" verspüren.

LG

Christian

Flarezader 06.06.2011 21:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Nabend.

Hier wie versprochen, auch wenn etwas verspätet die Bilder.
Mit dabei auch die brutpflegenden Barsche.

LG

Baggi 10.06.2011 16:13

Hi Flare!
Total schön, was du aus dem kleinen Becken gemacht hast!!
Und viel Erfolg bei der Aufzucht, so muß es doch was werden.
Bis dann,
Baggi

Nemo68 12.06.2011 09:11

Hey,

wieso nichts Besonderes?
Es gibt bestimmt Aquarianer,die wären froh das Becken so schön hin zubekommen...

Flarezader 12.06.2011 17:03

Huhu.

Danke für euer Lob.

Zitat:

wieso nichts Besonderes?
Naja, weil ich im Grunde nur Resteverwertung betrieben habe. Auch um die Einrichtung selbst musste ich mir keine großen Gedanken machen, sondern habe eher alles nach Gefühl gemacht. Vielleicht gefällt es auch deswegen :)

LG

Flarezader 28.06.2011 18:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sers.

Auch hier mal ein Bildupdate. Ich habe meinen Willen dazu verloren, dass Becken ein wenig zu gestalten, die Barsche erledigen das schon ganz alleine ;)

Dunkel ist das Wasser durch Erlenzapfen und Eichen- & Buchenlaub. Den kleinen gehts soweit gut und sie wachsen verhältnismäßig schnell. Auf dem zweiten Foto habe ich mal versucht so ein Kerlchen zu erwischen, aber die Makro-Funktion gibt bei dem Licht und der Größe der Jungtiere leider nicht mehr her :(

LG

Christian

rio 28.06.2011 20:18

hi,
schönes becken,
aber wieso orangesaumbuntbarsche? das sind cichlasoma nigrofasciatum .oder auch zebrabuntbarsche.
da wirst du aber sicher probleme bekommen die jungtiere loszuwerden.

ahja habe in dem anderen fred dein grosses becken gesehen> sehr schön!

Flarezader 28.06.2011 21:12

Sers.

Wie oben beschrieben sind die da eigentlich nur übergangsweise drin, dass die Jungtiere kriegen war gar nicht geplant. Entsorgen würd ich die aber auch niemals.

Loswerden werd ich die schon, ich hoffe nur alsbald, insbesondere wegen dem Wachstum, damit das Becken frei wird für (hoffentlich bald) anstehenden Rivulatusnachwuchs.

LG

Flarezader 18.07.2011 22:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Nabend.

AUch hier mal ein Update. Zwischenzeitlich hatten wir ein paar arge Probleme mit Algen. Die sind aber größtenteils wieder weg. Hab ein wenig im Becken umgestaltet :)
Die Kleinen wachsen und gedeihen derweil immer noch sehr gut.

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.