zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2012 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/)
-   -   Wasserwechsel Set`s (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/76043-wasserwechsel-set.html)

carper 400 23.11.2011 11:57

Wasserwechsel Set`s
 
Hallo

ich bin am überlegen ob ich mir so ein Wasserwechsel Set zulege, da ich von dem Eimer schleppen weg möchte.

Bin jetzt im Netz auf 2 verschiedene gestoßen:

1. MARINA Aqua Vac

2. JBL Aqua in-out

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. funktioniert das auch so einfach wie es die Hersteller beschreiben?

Welche Nachteile haben solche Set`s und gibt es andere Alternativen?

dankeschön

Flarezader 23.11.2011 12:34

Hi.

Zitat:

Welche Nachteile haben solche Set`s und gibt es andere Alternativen?
Nachteile? Eindeutig die übertriebenen Preise.

Alternative? Es gibt in Baumärkten dirverse Gartenschlauchsets von 7,99€ aufwärts.

ich habe ein solches Set für 7,99 aus einem Knauber Markt und wechsle damit das Wasser. Da ist ein 20m Schlauch dabei. Hab diesen durchgeschnitten und benutze 10m zum ablassen und die anderen mit dem dabeiliegenden Zubehör zum Befüllen des Beckens (mit passendem Adapter für den Wasserhahn).

Musst nur aufpassen, bei diversen Schläuchen sind Weichmacher enthalten. Ich lasse immer erst ein paar Sekunden Wasser in die Wanne durchlaufen, damit die alte Luft die sich darin befindet rauskommt und evtl. Reste ausgespült werden.

LG

carper 400 23.11.2011 14:11

Hi

Danke für deine Antwort, aber wie saugst du das Wasser an wenn du es aus dem Becken saugen möchtest?
Die meißten Waschbecken und Aquarien sind von der Höhe her ja fast gleich, so das man kein Gefälle hinbekommt, damit es weiter läuft.

Mal abgesehen vom Preis wie funktionieren (vor allem das ansaugen) diesen Set"s?

danke

DarkPanther 23.11.2011 15:10

Moin.

Lass es doch in die Badewanne oder Dusche laufen.

Kikujack 23.11.2011 15:35

;)Hi ich mache es ähnlich . Gartenschlauch (natürlich neu also sauber) an den Wannenanschluß zum Einlauf ins Becken.Gibt Klicksystem von Gardena oder andere Firma .Die passen an den Anschluß wo die Dusche also der Duschschlauch dran ist. Und den anderen Schlauch mit Saugglocke raus aus dem Fenster in den Vorgarten.Mit Mund ansaugen :rolleyes: Wird gleich gegossen.:D Geht natürlich nur wenn keiner unter Dir wohnt oder du ein Haus hast. So läuft es raus und rein gleichzeitig. Die Fische haben dadurch auch weniger Stress als wenn man das Becken leer macht. Gekostet hat das ganze wenig.Da alles im Baumarkt erhältlich. Und schnell gehts auch. Und vor allem ohne Gematsche. Naja fast ohne.:rolleyes: LG Simone

davidb79 23.11.2011 16:24

Hallo,

ich bevorzuge auch die Baumarktmethode. Schlauch etc ist schnell und günstig gekauft. Die "Komplett Sets" aus dem Fachhandel sind auch nicht hochwertiger und somit in meinen Augen zu teuer!

gruss David

Flarezader 23.11.2011 17:50

Nabend,

Zitat:

aber wie saugst du das Wasser an wenn du es aus dem Becken saugen möchtest?
Schlauch ins Aquarium hängen, ausatmen und kräääääftig am Schlauch ziehen.... läuft.

Schlauch kommt dann in die Wanne ;) Funzt ohne Probleme.

LG

magdeburger 23.11.2011 18:57

Zitat:

Zitat von Flarezader (Beitrag 639022)
Nabend,



Schlauch ins Aquarium hängen, ausatmen und kräääääftig am Schlauch ziehen....

Hi
Dann ziehst den Schlauch ja aus dem Becken!:D
Nee ich mach das auch so. Den Schlauch kannst in die Wanne, Dusche, Toilette legen, so passt auch das Gefälle.
Wer nicht ansaugen mag/kann, Kann auch den Schlauch am Wasserhahn befüllen, abknicken und dann in die Wanne legen. Dann läufts auch.
Man kann auch Den Duschschlauch abschrauben und da direkt mit einem Schlauchanschluss rangehen, nicht jeder hat einen brauchbaren Wasserhahn

carper 400 24.11.2011 09:22

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Dann werde ich am Samstag mal in den Baumarkt schauen und mir so ein Schlauchset mit Wasserhahn bzw. Duschschlauchadapter (weiß jemand wie das genau heißt:confused:) holen.

Kikujack 24.11.2011 12:35

Schraub doch mal deinen Duschschlauch ab und schau dir den Anschluß an. Falls du einen Gartenwasseranschluß hast könnte das Klicksystem Z. BsB. von Gardena (diese anschlüsse die man auf den Schlauch schiebt) auch am Duschanschluß passen.
Hier: --> http://www.ingadi.de/gardena-hahnstueck-948_35811.html

und das hier: --> http://www.ingadi.de/gardena-schlauc...948_35826.html

und natürlich den Schlauch dazu. Und schau dir die Preise an. Kommst du echt billiger.
Muß auch nicht Gardena sein gibt es auch von anderen Firmen. LG

Blup 24.11.2011 12:48

Hallo zusammen,

da nutze ich doch noch mal die Gelegenheit, um mich hier auch etwas weiter zu informieren.

Ich habe da noch eine ganz praktische Frage: Wie macht ihr den Schlauch am Becken fest?
Also wenn ich das richtig sehe, muss ich doch zum Wasserrauslassen erst mal im Bad oder so stehen, also da, wo das Wasser am Ende hin soll (jedenfalls in dem Moment, in dem ich am Schlauchende sauge). Wie macht ihr das andere Ende am Becken fest?

Und zweitens: Lasst ihr das Wasser aus dem Schlauch ganz normal ins Becken laufen und stört das die Fische nicht?
Wir hatten es eine Zeit lang so versucht (Adapter und guten Schlauch haben wir), aber unsere Barben waren überhaupt nicht begeistert. Ich weiß nicht, was es war, ob irgendwie Luft mitkam oder sie das Geräusch nicht mochten, sie reagierten jedes Mal mit Angst. (Wenn wir das gleiche Wasser aus dem Wasserhahn in die Gießkanne holen und dann direkt ins Becken gießen, stört es sie nicht im geringsten.)

Beim Wassereinlassen werden deswegen immer noch fleißig Gießkannen geschleppt.
Das Wasserauslassen machen wir schon mit Schlauch, aber mein Mann macht das ganze ohne Ansaugen und ohne, dass er im Bad stehen muss. Er hat irgendeine Art Pumpe für die Bohrmaschine, mit der er am Becken stehen kann und das Wasser dann rauspumpt, während das andere Schlauchende im Bad liegt.
Es ist also Männeraufgabe bei uns, aber ich würde es doch ganz gerne auch selbst können ohne alles Schleppen zu müssen.
Wenn ich den Schlauch am Becken festhabe, schaffe ich das Ablassen schon mal alleine und vielleicht finde ich ja auch noch Tipps zum Einlassen, damit es unsere Fische nicht mehr stört.

Liebe Grüße,
Kerstin

Jogy 24.11.2011 13:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Baumarkt gibt es schöne kleine Plastikklemmen in verschiedenen größen, da mit befestige ich den Schlauch am Becken. Wenn ich bei meinem 240er Rio das Wasser wieder einlaufen lasse, nur mit nur wenig geöffneten Wasserhahn. Das dauert dann ca. 15-20 min. bei ca. 50% Wasser. Da sieht man keine Bewegung und dürfte auch nicht stören.

Flarezader 24.11.2011 13:21

Hi.

@Jogy:

Du besitzt ja auch einen integrierten Bioflow Filter, oder?

Ich hänge den Schlauch zum befüllen immer in den Filter und klemm den Schlauch unter den Leuchtbalken. Hat den Vorteil das es zu keinerlei Verwirbelungen kommt, aber den Nachteil, dass noch etwas Schmutz & Mulm aus dem Filter mit rausbefördert wird.

LG

Jogy 24.11.2011 13:27

Zitat:

Zitat von Flarezader (Beitrag 639139)
Hi.

@Jogy:

Du besitzt ja auch einen integrierten Bioflow Filter, oder?

Ich hänge den Schlauch zum befüllen immer in den Filter und klemm den Schlauch unter den Leuchtbalken. Hat den Vorteil das es zu keinerlei Verwirbelungen kommt, aber den Nachteil, dass noch etwas Schmutz & Mulm aus dem Filter mit rausbefördert wird.

LG

Aus diesem Grund mach ich ihn seitlich, wo er ansaugt, außen mit der Klemme fest. Aber innen ist auch ne Möglichkeit.

Blup 24.11.2011 20:25

Hallo,

vielen Dank, Jürgen!

Ah ja, solche Klemmen sehen sehr gut aus! Und das ist auch richtig sicher? Ich hätte ja erst mal Angst, dass der Schlauch bei dem Wasserdruck plötzlich abgeht und dann erst mal überall Wasser durch's Zimmer spritzt...
Na ich werde mal in den Baumarkt schauen. Danke!

Hm, ich habe eigentlich in Erinnerung, dass wir das Wasser auch sehr langsam haben laufen lassen, aber wer weiß, vielleicht war es zu schnell?
Wir werden es einfach noch einmal versuchen.

LG, Kerstin

Jogy 24.11.2011 20:35

Hallo Kerstin
Diese Klemmen (Hornbach) würden auch bei vollem Druck nicht abspringen, absolut sicher.

magdeburger 24.11.2011 20:56

Hallo
Ich nehme auch die Klammern aus dem Baumarkt, wenn auch eine Nummer größer und aus Metall. Ausserdem klemme ich einen Kescher vor den Schlauch, damit auch kein Fisch mit durchrutscht. Das geht relativ gut. Zum Boden absaugen kann man alternativ auch eine Mulmglocke aufstecken.
Beim Wassereinlassen gehe ich entweder hinter den HMF, dann wird auch nichts verwirbelt udn die Matte wird gleich mal durchgespült. Aber auch da kann man flexibwel sein.
Die Komplettsets aus dem Baumarkt enthalten den Schlauch, einen Anschluss, zwei Schnellkupplungen und eine Handbrause. Diese Brause kann man also auch nutzen und schon läuft das Wasser wie aus der Giesskanne.
Im Prinzip macvht sich der wasserwechsel allein, wärend ich im Forum stöbere oder Kaffe trinke. Nur eben aufpassen dass nichts überläuft, aber die Erfahrung hat sicher auch schon jeder mal gemacht.:)

Blup 24.11.2011 21:07

Hallo,

super, dann kaufe ich die.
Wir haben im Moment immer einen Nylonstrumpf vor der Mulmglocke, mit der wir absaugen. Die würde ich dort auch vor machen.
Mulm saugen wir nur extrem selten, weil er für unsere Barben zum Gründeln so wichtig ist.

Wir haben einen Außenfilter, also geht das schon mal nicht, aber wenn ich den Schlauch so seitlich anbringe, wird es schon gehen.

Na, dann hoffe ich mal, dass ich um die Erfahrung des Zu-viel-Wasser-Einlassens herum komme. ;-)

LG, Kerstin

Tinacolada 25.11.2011 01:38

Hallo!
Ich habe bis jetzt mitgelesen und klink mich jetzt mal ein: Das mit dem Zulauf ins Becken kann ich mir gut vorstellen. Aber ich zweifle etwas daran, ob das mit dem Ablauf (bei mir) klappen würde.
Mal konkret: Der Schlau müßte bei mir ca 15m überwinden und um die Ecke gelegt werden. Da wird Ansaugen mit dem Mund wohl nicht klappen. Und so einen langen Schlauch mit Wasser zu füllen (wie ich es mit kurzen Stücken im Nanobecken mache), stelle ich mir schwierig vor. Wäre auch kein Gefälle mehr da, weil der Schlau erst auf dem Boden läge und dann wieder hoch müßte (ins Klo o. Dusche). Wie könnte man das ganze trotzdem realisieren? Ach ja, hab ne Mietwohnung, Ablauf aus dem Fenster geht auch nicht (obwohl, dann wird unsere Straße endlich mal sauber -)).

LG Tina

mdfine 25.11.2011 02:43

Hallo an alle !
Klinke mich hier mal direkt rein.
Nach den Regeln der Physik funktioniert das Ablassen auch über einen Wannenrand, solange das Niveau am Ende tiefer liegt als das Aquarium.
Bzgl. des Ansaugens, Du kannst den Schlauch auch mit Frischwasser füllen, bis es im Aquarium ankommt, dann läuft es auch.

magdeburger 25.11.2011 08:28

Hallo
Zum Ablassen. Das Prinzip ist rein physikalisch. Stichwort "kommunizierende Röhren"
Es ist also egal wie lang der Schlauch ist und um wieviel Ecken er geht, solange er nicht abgeknickt wird. Die Reibungsverluste kann man getrost vernachlässigen, übertrieben gesagt läuft das Wasser etwas langsamer je länger der Schlauch, aber wer hat schon hunderte Meter zu überwinden. Ich nutze einen Schlauch mit 25Meter, damit ich in jedes Becken komme und der liegt auch quer durch die Wohnung, um Ecken und auch mal mit einer oder mehr Schleifen
Der Auslauf, also das Schlauchende muss unterhalb der Wasseroberkante im Becken sein, mehr nicht.
In meinem Regal steht das unterste Becken auf genau 45cm Höhe, Wasserstand 75cm. (hab´s mal schnell nachgemessen) Trotzdem läuft es in die Wanne. Natürlich etwas langsamer als die oberen Becken, aber auch das ist Physik und stört nicht. Ich kann wärend der Zeit ja was anderes machen.
Ansaugen: Man muss nicht am Schlauch nuckeln bis das Wasser kommt. Einmal kurz ansaugen und fertig. Das Wasser muss eigentlich nur den Weg überwinden von Wasseroberkante bis irgendwo im Schlauch an einer Stelle die darunter liegt. Heisst im Normalfall reichen da, sagen wir mal, 20 cm. Den Rest macht das Wasser allein. Es fliesst (kommunizierende Röhren) allein weiter und verdrängt dadurch die restliche Luft aus dem Schlauch.
Also macht das mal nicht komplizierter als es ist. Die Theorie mag kompliziert klingen, aber in der Praxis ist es eigentlich ganz einfach und funktioniert auch.

Tinacolada 25.11.2011 13:43

Hallo!

Danke für die Antworten, werd es mal ausprobieren!

LG Tina

DJ Tequila 19.03.2012 13:05

JBL Aqua IN & Out
 
Servus,
habe mir nun auch das Wasserwechselset von JBL gegönnt und muss sagen, dass ist eine feine Sache. Über die Kosten kann man sich streiten. Ich habe das Set via Internet für 43.- Euro inkl. Versand gekauft. Hier ist alles dabei, was man zum Anschliesen an den Wassserhahn benötigt. Sicher mit Schläuchen und Teilen aus dem Baumarkt schafft man's 20-25.- Euro günstiger. Aber man hat bei dem Set nicht die Sucherei und Rennerei, bis man die passenden Teile zusammen hat und es ist bei der Baumarktvariante auch kein Mulmsauger mit dabei.
Der Mulmsauger funktioniert aber nur bedingt über den 8 Meter langen Schlach, da hier wohl die Fliesgeschwindigkeit vom Wasser ziemlich ausgebremst wird. Da werde ich bei der Eimervariante bleiben müssen.
Aber sonst funzt es supi. Das Aquawasser wird durch den Sog vom Wasserhahn automatisch angesaugt. Wenn es das Waschbecken erreicht hat, Wasserhahn zu und es läuft von alleine weiter. Ist das Wasser soweit raus dem Becken, legt man einen Absperrhahn an dem Set um und dreht den Wasserhahn zum Befüllen des Beckens wieder auf. Fertig

Starkid 25.03.2012 22:29

auch wenn schon was älter.....
Ich habe hier eine riesige Spritze. Die Spitze ist so stark, die passt in den schlauch. Dann einfach den Kolben ziehen und los gehts


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.