zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Becken von 161 bis 250 Liter (https://www.zierfischforum.info/becken-von-161-bis-250-liter/)
-   -   Mein 240 Liter Becken!! (https://www.zierfischforum.info/becken-von-161-bis-250-liter/76163-mein-240-liter-becken.html)

Pascal81 30.11.2011 23:01

Mein 240 Liter Becken!!
 
So bin schon einige Zeit hier im Forum!kam dadurch das mein Sohn ein Aq bekommen hat und er mich angesteckt hat,jetzt habe ich einen eigenen Gekauft und stelle ihn euch mal vor.

Es ist ein Gebrauchtes hab ich sehr günstig ersteigert!Marke weiß ich nicht kann ich nirgendwo finden(schätze mal Rio Juwel)
Maße:120*40*50 =240 liter!
Filterung:Eheim Biopower Innenfilter- 240,
Heizung:Da war ein 150 watt Heizer bei(werde mir aber nen neuen holen)mit mehr Power
Beleuchtung:2 röhren (aber am besten die besorg ich mir auch noch mal neu)
Bodengrund:Naturkies 40kg 1-3 mm
Dünger:habe mir erst überlegt das ich erst mal nix an Dünger rein tun werde (aber hab mal nen sack Easy-Life Profito Pflanzendünger
mit bestellt vielleicht werde ich ihn unter mischen??
Deko:sollen rein,1 Mangrovenwurzel- ca. 25 cm 1 Mopani Holzwurzel- ca. 35 cm - 45 cm reichlich Höhlen=Kokusnußschalen,ein paar Ton -Keramik Blumentöpfe!

Wasser werte:
ph wert:7,5
KarbonatHärte:9,5
nitrat 9
Das sind die werte von unsere Stadtwerke.Ich werde noch mal messen wenn ich Wasser im Becken habe

Besatz:Sollte ein Pärchen Kakadu-Zwerg Buntbarsch rein! Mit der Vergesellschaftung bin ich mir noch nicht sicher!!

Pflanzen:Für hinten Vallisnerien, so 20 Pfl.Dann etwas Kirschblatt, Wasserpest, Nixkraut.Ein, zwei Amazonaspfl. Ableger als Solitärpfl. für die Mitte.
Für vorne einige Echinodorus tennellus
Ausserdem Javafarn, zum aufbinden auf wurzeln oder Steine.
Dazu etwas Moos.kommt aber noch mehr dazu!

Rückwand: Habe ein Stück Tapete genommen und sie blau angemalt ein 2ten Farbton Nass in nass drüber gestrichen und anschliessend Folie drauf gelegt ein bißchen die Folie verrutscht damit ich ein effeckt bekomme!Folie wieder ab und schon habe ich eine eigene Rückwand Folie!

So jetzt warte ich noch auf ne Bestellung und Pflanzen .dann kann ich beginnen mit dem einsetzen ins AQ.

Ich werde auch mal jeden schritt dokumentieren auch mit Bildern damit ihr mir Tipps geben könnt wenn ich was falsch mache!

Pascal81 30.11.2011 23:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So hier ist mal der Aufbau von meinem Unterschrank!hatte ihn bei meinem Eltern aus dem Keller.20 Jahre alt das ding aber echte Eiche.hatte echt Probleme dort mit meiner Handels übliche Akkubohrer die Schrauben rein zu drehen.Das Aq hat ne Länge von 1,20 m ,der Schrank 1,10 m bin zum Baumarkt habe ich glatt nen fertiges Brett gesehn der Maße 1,20*40 perfekt keine Arbeit mit schneiden!:D
So das Brett aus justiert beiden Seite 5 cm überstand und ran geschraubt.Auf dem Brett habe ich noch mal mit doppelseitigem Klebeband eine Trittschalldämmung ran geklebt damit das Aq nicht direkt auf dem Holz aufliegt!
Natürlich noch mal im Schrank zur Stabilität einige Kanthölzer fixiert!Sicher ist sicher!!;)

glubschi 01.12.2011 08:02

Hallo Pascal81,

na langsam wird's ja :-) .

Ob Du tatsächlich einen Heizer mit mehr Power benötigst, würd ich erstmal abwarten. Vielleicht reichen die 150 Watt. Er soll ja nur aufheizen und wenn Du nicht gerade 28 Grad im Wasser haben willst, reicht er vielleicht aus.

Neue Leuchtstofflampen ( ich denke mal T8 ) wären sicher ganz gut, bewährt hat sich die Kombi Tageslicht ( weiß ) und Pflanzenlicht . Preiswerte, aber gute Röhren bekommst Du auch in Baumärkten. Welche da geeignet sind , kannst Du über die Suchfunktion hier im Forum ermitteln. Falls noch nicht vorhanden, empfehl ich Dir Reflektoren zu verwenden.

Zum Besatz hab ich Dir ja schonmal was geschrieben, Panzerwelse und Salmler/Barben wären eine gute Ergänzung zu den Kakadus.

Bei den Vallisnerien würd ich keine 20 kaufen. Fang mit 5,6 an, die vermehren sich in der Regel recht zügig von ganz allein.

Der Dünger ist nur zu empfehlen, etwaig noch mit Easy Life Easy Carbo ergänzen. Ich würd den Dünger auch gleich ab Beginn verwenden.

Ansonsten liest sich alles doch ganz gut.

Pascal81 01.12.2011 10:56

Zitat:

Zitat von glubschi (Beitrag 639894)
Hallo Pascal81,

na langsam wird's ja :-) .

Zum Besatz hab ich Dir ja schonmal was geschrieben, Panzerwelse und Salmler/Barben wären eine gute Ergänzung zu den Kakadus.



ja mit ein bißchen verspätung aber es kommt so langsam.Kam ja auch immer was dazwischen!Aber ich denke lieber langsam und alles noch mal überdenken anstatt zu Hektisch an die Sache gehen!

Wie gesagt wollte ja noch die Schmetterlinge da bei setzen,aber davon werde ich mich dann auch distanzieren!es gibt auch auch genügend Salmer/Barben die schön sind!

Pascal81 01.12.2011 20:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So hier noch mal meine selbst gemalte Rückwand Folie!!

1.Bild: Grundierung aufgetragen!
2.Bild: So wollte ich sie zuerst haben.aber nur blau war mir zu langweilig.
3.Bild: Ein zweiten Farbton dazu lackiert,Folie drüber(aber am besten zerknittert)So bekommt man ne art 3D Effekt hin!
4.Bild: So siehts dann aus .An den Rändern wieder mit Doppeleitigem Klebeband fixiert!

Pascal81 06.12.2011 21:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So jetzt ist es soweit die ersten Pflanzen sind in meinem Aquarium eingezogen!jetzt kann ich mich auch Aquarianer nennen!:)
So am Montag ein bißchen Wasser eingelassen so um die 30 Liter und bis zum Dienstag gespannt auf Post gewartet.Und tatsächlich da kam er Der Bote mit meinen Pflanzen.!!So noch völlig verschlafen und in Boxershort gings im Garten zum Wasseranschluss!Schlauch durchs Fenster,Pflanzen sorgfälltig eingepflanzt und Wasser Marsch!Leider habe ich nicht daran gedacht das ,dass Wasser nur 14 grad hatte (ich hoffe es macht den Pflanzen nix aus).aber heute abend stand das Thermometer auf 21 grad!!(bringt doch was mein 200 watt Stab).Und meine besorgniss auf den Unterscharnk war vielleicht auch überflüssig habe ihn mal aufgepäppelt und mit befüllung des Aq macht er kein Mucks.(hoffe es bleibt auch so):D
So nun die Bilder mit den Pflanzen

Bild 1: Da sieht man noch wie ich die Rückwand und Seiten noch verstärkt habe!
Was mir auf gefallen ist es sind echt viele Wasserblasen an der Scheibe??Liegt das am neuem Wasser oder zu kaltem ,oder halt sehr viel Sauerstoff?

So das waren die ersten Bilder vom Aq morgen werde ich mal sehen ob die Scheibe frei ist dann habe ich ne bessere Bild qualität!!

PS:Ich bedanke mich noch an Magdeburger da er mir die Pflanzen geschickt hat,waren im sehr guten Zustand und ne Menge!!!einfach nur zu empfehlen!!

Michael SLS 06.12.2011 21:13

Die Wasserblasen warn bei mir auch beim ersten befüllen... Die warn aber nen Tag später auch schon wieder geschichte! :-)

Pascal81 10.12.2011 16:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
!Am 2 . Tag war mein Becken grün und es fanden sich schon Schnecken im AQ!aber laut was ich so gelesen habe alles normal.So heute der 5. Tag wo mein Becken läuft habe ich mal einen kleinen Wasserwechsel gemacht so um die 100 liter!!Mal sehen ob das wasser morgen früh wieder so grün ist!Aber ich glaube das wasser ist grün geworden weil ich Das Becken mit 14 grad kaltem wasser befüllt habe und am nächsten morgen war es schon 30 grad habe leider vergessen die Heizung richtig zu Regulieren!Aber jetzt habe ich Die Tmperatur konstant auf 27 grad!!Die Pflanzen sehen auch ein bißchen verkümmert aus aber was ich so lese und von anderen Usern höre ist das auch normal weil sich die Pflanzen neu entwickeln!

Rooster 10.12.2011 22:33

Hallo Pascal,
mach mal ein Foto von dem grünen Wasser. Ich hab da so einen Verdacht.
Das mit den Pflanzen wird schon. Die sind wie Unkraut ;)
Gruß
Rooster
PS. Achte doch mal auf die Netiquette :D

Pascal81 11.12.2011 21:17

Hallo habe heute mal einen wassertest gemacht, hier meine werte:
NO3: 10
NO2: 0
GH: 8
KH: 10
PH: 7,6
CL2: 0


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.