zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2011 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2011-a/)
-   -   60L Cube, Alternative Filter/Beleuchtung? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2011-a/76170-60l-cube-alternative-filter-beleuchtung.html)

lordc 01.12.2011 11:42

60L Cube, Alternative Filter/Beleuchtung?
 
Moin,
werde mir wohl demnächst einen 60L Cube zulegen.
Momentan habe ich die 30L Variante von D*nnerle. Mir gefällt zugehörige Filter und die Beleuchtung jedoch nicht, weshalb ich an Alternativen interessiert bin.

Für den 60L Cube brauche ich sowieso eine bessere Ausleuchtung, vor allem wenn ich Bodendecker haben möchte und wahrscheinlich einen größeren Filter. Aber auch für den 30L Cube wäre eine Alternative interessant.

Bei der Beleuchtung habe ich evtl. an den
Solar Boy Duo 26W



gedacht. Was meint ihr?


Filter habe ich bis jetzt leider keine Ideen und auch nicht soviel Ahnung.


Könnt ihr mir helfen?
Grüße

minifratze 02.12.2011 14:08

hallo . bau dir doch einfach einen filter selbst , einen bodengrundfilter . der läuft bei kleinen becken hervorragend und brauch keinen platz im becken . bodengrund hast du ja sowiso und eine größere filteroberfläche krigst du sonst nicht hin .der läuft vor allem biologisch .
gruß minifratze

creed77 02.12.2011 14:17

Zitat:

Zitat von lordc (Beitrag 639924)
Moin,
werde mir wohl demnächst einen 60L Cube zulegen.
Momentan habe ich die 30L Variante von D*nnerle. Mir gefällt zugehörige Filter und die Beleuchtung jedoch nicht, weshalb ich an Alternativen interessiert bin.

Für den 60L Cube brauche ich sowieso eine bessere Ausleuchtung, vor allem wenn ich Bodendecker haben möchte und wahrscheinlich einen größeren Filter. Aber auch für den 30L Cube wäre eine Alternative interessant.

Bei der Beleuchtung habe ich evtl. an den
Solar Boy Duo 26W



gedacht. Was meint ihr?


Filter habe ich bis jetzt leider keine Ideen und auch nicht soviel Ahnung.


Könnt ihr mir helfen?
Grüße


Hallo,

beim Dennerle 60l Cube ist von vornerein schon ne stärkere Leuchte als beim 30l Cube drin, ebenso hat der Filter 2 Kammern anstatt einer bei der kleinen Variante.

neumarkt 02.12.2011 14:44

Hallo,

Beim 60er sind zwei 11Watt Lampen dabei. Ich hatte mit dem Pflanzenwachstum damit nie Probleme. Die Solar Boy Duo würde sich aber auch sehr gut eignen und hätte noch ein paar Watt mehr. Bei 60er ist der XL Filter dabei, der hat zwei Filterkammern, aber die Pumpleistung ist gleich dem kleinen Filter 2 Watt. Meiner Meinung nach kommt er bei stärkeren Fischbesatz schon an seine Grenzen. Wenn man nur wenig Besatz nimmt und vielleicht auch noch eine geringe Strömung möchte (Labyrither) ist er absolut ok. Ich kenne keinen Filter der so wenig Verbraucht und so leise läuft.

Grüße


Tom

lordc 02.12.2011 18:33

Moin,
erstmal Danke für die Tipps.
Aber ich finde den Filter (wenn auch mit 2 Filtermedien) einfach nicht ausreichend, schon im 30L Cube nicht, weshalb ich mir auf jedenfall etwas anderes suchen möchte. Bodengrundfilter hört sich interessant an, aber ich weiss nicht genau was damit gemeint ist :confused:

Das es 2 Lampen gibt, weiss ich auch, aber ich finde die Lampen auch nicht so überragend und ich finde eine einzige Lampe ist besser zu bedienen usw. Deshalb hoffe ich das der Solar Boy reicht.

Schonmal vielen Dank :)

minifratze 05.12.2011 09:54

hallo lordc . das mit dem bodengrundfilter ist ganz einfach . du baust aus einer kunststoffplatte einen doppelten boden wo darunter ein hohlraum ist . in die plasteplatte bohrst du löcher so 6 mm etwa . dann legst du ein vlies darüber und füllst ca 6 cm sand darüber . dieses system gibts auch fertig im fachhandel zb von eheim . heißt da bodenfluter .dann saubst du das wasser aus dem hohlraum unter dem bodengrund entweder mit luftheber oder mit einer pumpe . leider gibts keine kleinen pumpen wo an der ansaugseite ein passender rohranschluß ist . da mußt du selbst was bauen . als kleber kannst du tangit oder dachrinnenkleber aus dem baumarkt nehmen . der sand setzt sich nicht zu weil keine schmutzpartikel in den bodengrund gelangen . durch den sand erreist du eine geringe strömung pro cm² . funktioniert nach demselben prinzip wie ein hmf . brauch bloß keinen platz und arbeitet vollbiologisch. dir gehen vielleicht 2cm in der höhe verloren . das ist ein filtersystem aus den anfangsjahren der aquaristik das in vergessenheit geraten ist aber sehr effektiv arbeitet .selbst nach 2 jahren betrieb funktionierte es bei mir sehr gut . kann man auch bei großen becken einbauen . bei mir war nie nitrat nachweisbar .
minifratze


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.