zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2011 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2011-a/)
-   -   375-Liter Becken Querstrebe erforderlich? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2011-a/76619-375-liter-becken-querstrebe-erforderlich.html)

Alex_aw 30.12.2011 21:21

375-Liter Becken Querstrebe erforderlich?
 
Hallo Leute!

Habe mir vor ein paar Wochen mein erstes großes Becken gekauft.:D

Bei solch einer "größe" mache ich mir natürlich Gedanken über die Sicherheit, da 300l doch nicht ganz so leicht aufzuwischen sind.

Hersteller des Beckens ist EFS, 150x50x50 cm mit 10mm Glas und ist Stoßverklebt mit Sicherheitsnaht und zwei Längsstreifen jedoch ohne Querstrebe.

Die Nähte sehen ansich sehr robust und qaulitativ hochwertig gemacht aus, Nahtbreite beträgt inkl. Glas so 20-25mm.

Durch hin und her surfen im Netz bin ich immer wieder über das Thema Verklebung gestolpert und verunsichert.
Nun meine Frage brauche ich eine Querstrebe:confused:

Hab bei meinem Zoo-Händler nachgefragt, der meinte das das so Ok sei.
Bin mir sicher das der AQ-Hersteller weis was er tut, eigentlich.:rolleyes:

Mein letzes Becken, ein Juwel 160liter hatte auch eine Strebe drinne, jedoch war das nur 6mm Glas.

Hat jemand von euch Erfahrung, was das angeht?
wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen kann wieder ruhig zu schlafen:)

Schöne Grüße
Alex

creed77 30.12.2011 21:28

Hallo,

mein 200l Becken mit 8 mm Glas hat Querstreben drin, denke schon das man die braucht, aber wenn Du sicher gehen willst ruf doch mal beim AQ bauer an.

h-andi 30.12.2011 21:38

Hallo
Querstreben sind abhängig von der Glasstärke und kein muss in jedem Becken. Dein Becken hat ja die Längsstreben, diese Dienen der Stabilität.
Gruss Andi

Alex_aw 30.12.2011 21:38

Hi Creed77,

danke für deine Antwort!
Das werde ich wohl oder übel auch machen.
Hatte vor 2 Wochen ca. schon per mail angefragt, doch wurde sie vergessen oder einfach ignoriert:(
Werd sie aber im neuen Jahr gleich mal telefonisch belästigen:rolleyes:
Muss aber dazu sagen, das sich die Scheiben kaum durchbiegen, R und L so maximal 2mm, aber mit Querstrebe wäre ich schon deutlich entspannter.
(hoffe das war so richtig: Querstrebe: mittig, von Front zur Rückscheibe?)
Grüße

Tetraodon08 31.12.2011 12:28

Hallo,

also wenn keine Querverstrebung vorgesehen ist, braucht man auch keine.
Schau dir dein Modell einmal im Internet an und schaue, ob die eine Querverstrebung besitzen.
Ansonsten kannst du schon der Firma vertrauen. Die wissen, was sie bauen.

Nemo68 31.12.2011 12:48

Hallo,

die werden das Aquarium schon so gebaut haben,daß es seine Richtigkeit hat,andernfalls könntest du sonst Haftpflichtansprüche geltend machen.
Ich würde mir keine Gedanken machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.