zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2012 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/)
-   -   Corydoras aeneus Kinderstube (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/76683-corydoras-aeneus-kinderstube.html)

Jazzey_F 03.01.2012 22:52

Corydoras aeneus Kinderstube
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hi Leute,
endlich haben meine Corydoras mal abgelaicht. Nach einigen Wasserwechseln und gutem Futter.

1. Tag --> Mir ist aufgefallen dass die Tiere früh des Tages total durchgeknallt waren. Ziemlich aufgeregtes Treiben im Becken. Ich ahnte schon, dass da was im Busch sein könnte, also hab ich die Tiere für ne Zeit lang machen lassen und nicht gestört.
Als ich das nächste mal reinsah, konnte ich glasige und runde Eier an den Blattunterseiten der Pflanzen erkennen. Besonders unter den Blättern einer großen Echinororus.

Ich hab sofort nachdem die Tiere wieder ruhig waren alle Eier abgesammelt und in eine Schale mit 50% Aqua-Wasser und 50% destill. Wasser gesetzt. Ca. 140 Eier. Schön auseinander gelegt, damit evtl. das absammeln schlechter Eier einfacher ist und die Verpilzung sich nicht so gut verbreiten kann.
Die Schale trieb im Südamerika Becken mit höheren Temperaturen (ca.26°-27°).

2. Tag --> Die Eier nahmen eine etwas bräunlich-gelbe Färbung an. Vielleicht auch durch den darin schwimmenden Erlenzapfen. Wasserwechsel unternommen.


3. Tag --> Am Nachmittag nach der Arbeit und den Wasserwechseln erstmal Kontrollgang gemacht. Und was seh ich denn da?? Kann das denn schon sein? Aus 2 Eiern ragen kleine zappelnde Schwänzchen raus! Sie schlüpfen schon? Wahnsinn.


4. Tag --> Ich komm nach der Arbeit heim und es begrüßte mich die gesamte geschlüpfte Brut. Bisher musste ich nur insgesamt 4 Eier entfernen.
Also die Jungtiere in eine frische Schale gesetzt. Und nun Ruhe und Zeit geben. Ich halte euch auf dem Laufenden.


Jazzey

Jazzey_F 03.01.2012 22:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
das bisherige Ergebnis:

Jazzey


PS: Das Video kann ich leider nicht reinstellen. Aber ich werde bessere Fotos rein stellen ;)

Jessi82l 03.01.2012 23:08

hi,

das ist ja genial:D

na, jetzt musst sie nur noch gross kriegen:p

Grüssle jessi

magdeburger 04.01.2012 07:13

Hi
Was soll ich sagen? Glückwunsch.
Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden

Blup 04.01.2012 07:58

Hallo,

auch von mir herzlichen Gkückwunsch! Toll, dass du mit so guten Bildern kommentierst! Ich hoffe, das geht so weiter.

Wir selber haben zwei Wochen vor Weihnachten Panda-Panzerwels-Eier entdeckt. Seit dem ziehen wir vier Jungen groß. Ist nicht so beeindruckend wie deine Zahl, aber uns reicht es. ;-) Die vier können wir wenigstens alle behalten.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg und Spaß bei der Aufzucht!

LG, Kerstin

RobertChaca 04.01.2012 11:40

Hi!

Ich habe auch heute früh schlüpfende Metaller-Larven in einer Schale gehabt, zwar nur wenige, ganze 5 Stück, aber wuseln gut rum. Hatte nicht so viele befruchtete Eier von denen diesmal, da sie bei mir immer in der Strömung laichen auf Blättern und da kommt wohl nicht viel Sperma an. Bei mir laichen die auch immer früh morgens rum.

Habe schon 2 Generationen in einem kleinen Aufzuchtsbecken. Der größte Metaller hat bald 2cm.

Setze schön Artemianauplien an, das futtern die wie die Weltmeister.

Gruß Robert

Jazzey_F 04.01.2012 12:43

Hi,
ich war auch überrascht, das gleich das erste mal so viele raus kamen. Ich vermute die Männchen standen unter Druck und haben ihr Bestes gegeben :D.

Aber ist nicht gesagt das alle durchkommen. Könnte trotzdem noch Verluste geben. Ich hoff das ich keinen dummen Fehler mache.

Jazzey

Jazzey_F 06.01.2012 17:13

Hi,
heute habe ich das erste mal mit kleinsten Würmchen gefüttert. In der Schale ist es abgegangen wie bei Haien, denen man ein Kotlett hinschmeißt :p.
Super dass das geklappt hat. Nur ob jetzt wirklich alle fressen, kann man in dem Tumult ja nicht raussehen. Bilder folgen bald.

Ach ja noch was:

Heute morgen haben die Alttierewieder nochmal abgelaicht. Aber diesmal nur 40 Eier.


Jazzey

Mollyfisch 06.01.2012 17:58

huhu,

herzlichen glückwunsch, bei mir hat es leider noch nie geklappt.

was für eine art ist es denn eigentlich?

Jazzey_F 13.01.2012 16:15

Hi,
steht sogar in der Überschrift. Verwirr mich doch ned so :D.

Corydoras aeneus (Metallpanzerwels)

Jazzey


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.