zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2012 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/)
-   -   Pflanzen auf HMF fixieren? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/77754-pflanzen-auf-hmf-fixieren.html)

Cyano 20.02.2012 17:37

Pflanzen auf HMF fixieren?

Hallo zusamm,

nachdem ich mich nun durchgerungen habe, auch im großen Becken einen Mattenfilter (grobe Matte) zu installieren, kommt gleich eine Frage auf.

Ich möchte das Ding gerne bepflanzen (Javafarn, Moos o.ä.), aber wie bekomm ich die Pflanzen dort, bis zum anwachsen, einigermaßen fest :confused:

Hat jemand Erfahrungen oder ne gute "Eingebung"?

Gruß
Thomas

Inni 20.02.2012 17:45

Hi Thomas,

1. Zahnstocher in der Mitte knicken das ein V entsteht (nicht ganz zerbrechen, muß noch zusammen hängen. eventuell vorher einweichen). Dann die Pflanze in das V klemmen und in die Matte stecken

2. das Gleiche mit einem Ohrputz-Stäbchen. Vorher die Watteenden abknipsen.

Ich finde Version 1. besser, das Holz zersetzt sich mit der Zeit, bis dahin ist die Pflanze angewachsen ;)

Cyano 20.02.2012 18:04

Hallo Inni,

das hört sich schon mal sehr vielversprechend an! Probier ich gleich morgen aus. Zahnstocher hab ich da :D

Gruß
Thomas

bilbao 21.02.2012 01:42

Kannst die Pflanze(vorallem auch im laufendem betrieb manchmal besser) mit ner nadel vorsichtig annähen ; )

der faden verschwindet irgendwann opitisch im rest(am besten angelschnur nehmen)

NebelGeîst 21.02.2012 02:46

Hi,

Nylonschnur aus dem Bastelladen, statt Angelschnur, in minimaler Stärke (hab glaub ich 0,15mm hier, kleiner gabs die zumindest in dem geschäft nicht, in dem ich war).
Oder du nimmst einen Baumwollfaden und gehst damit vor, wie Bilbao schreibt. Dieser solltesich nach ein paar Monaten zersetzt haben, Nylon bleibt.

heiko22091971 21.02.2012 11:19

re

Moin,

wenn denn tatsächlich nur Moose aufwachsen sollen, einfach kleine Fitzeltriebe in die Poren stopfen und warten bis es wächst.:rolleyes:

longimanus 21.02.2012 14:29

Hi,

ich hab mein Javafarn mit Büroklammern (aus einer mach zwei U-förmige "Stecker") auf dem HMF festgemacht. Zeitaufwand ca. 30 Sekunden ;)

lg
longi

Cyano 21.02.2012 16:56

Hallo zusamm,

danke euch! Da werd ich das kommende Wochenende wohl bisschen was zu tun bekommen.

@ Inni: Das mit den Zahnstochern hab ich gerade getestet. Hält ganz ordentlich :)

Jetz muss ich nur abwarten, denn erstens bin ich unter der Woche nicht kreativ genug (Wecker klingelt 4:00 Uhr :() und im Becken ist es, durch die Umbauaktion, noch ganz schön neblig.

Die anderen Varianten werde ich auch mal testen. Allerdings wirds mit nähen schwierig, ist bisschen unzugänglich die Ecke.

@ longi: Die Idee mit Büroklammern ist auch nicht übel, allerdings nehm ich da wohl besser welche aus Plastik. Werd mich im Schreibwarenladen mal umgucken, ob es sowas gibt.

Gruß
Thomas

longimanus 21.02.2012 17:57

Zitat:

Zitat von Cyano (Beitrag 651477)
@ longi: Die Idee mit Büroklammern ist auch nicht übel, allerdings nehm ich da wohl besser welche aus Plastik. Werd mich im Schreibwarenladen mal umgucken, ob es sowas gibt.

Hi Thomas,

die normalen Edelstahl-Büroklammern gehen auch...

Gruß
longi

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.