zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2012 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/)
-   -   Aquarium Teilen (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/79154-aquarium-teilen.html)

ClaRo88 29.04.2012 17:30

Aquarium Teilen
 
Hey ho,

und wieder bräuchte ich eure Hilfe.

Ich möchte gerne mein 58l Becken in 2 29l Becken teilen.
Wie mache ich das am besten und was für tipps habt ihr für mich?
Habe mir schon eine Plexiglasscheibe zugelegt.

Mein Becken hat vorne eine Konvexe scheibe. Daher auch die Maße

60x30/35x30cm.

Wie mache ich das jetzt am Besten!?

Lieber Gruß

Claas

danieljoachims 29.04.2012 17:54

Guten Abend,

Was meinst du genau mit Teilen? Das Becken auseinander schneiden in der Mitte oder meinst du in der Mitte des Beckens nur eine Trennplatte reinkleben? Um Fische zu trennen. Soll das Wasser dann auch getrennt werden oder läuft das Wasser in einem Kreislauf? Ansonsten wenn es nur eine Trennplatte werden soll würde ich das Becken leer machen und reinigen und die Plexiglasplatte mit Aquarium Silikon einkleben. Zu Bedenken ist das der Silikon Kleber sich mit der Zeit vom Plexiglas wieder löst. Aber wenn es nur eine Trennplatte ist das spielt das nicht so eine große Rolle. Nur wenn z.B. die Linke Seite voll ist mit Wasser und die Rechte Hälfte Leer.

MFG, Daniel J.

h-andi 29.04.2012 17:59

Hallo
Guck Dich mal in einem Tread Meinerseits um. Ich habe das mit Bildern Dokumentiert ;)

Hier:
Neues 54er Becken aufgeteilt a´3 x 18 Liter Brutto

ClaRo88 29.04.2012 19:41

Zitat:

Zitat von danieljoachims (Beitrag 661802)
Guten Abend,

Was meinst du genau mit Teilen? Das Becken auseinander schneiden in der Mitte oder meinst du in der Mitte des Beckens nur eine Trennplatte reinkleben? Um Fische zu trennen. Soll das Wasser dann auch getrennt werden oder läuft das Wasser in einem Kreislauf? Ansonsten wenn es nur eine Trennplatte werden soll würde ich das Becken leer machen und reinigen und die Plexiglasplatte mit Aquarium Silikon einkleben. Zu Bedenken ist das der Silikon Kleber sich mit der Zeit vom Plexiglas wieder löst. Aber wenn es nur eine Trennplatte ist das spielt das nicht so eine große Rolle. Nur wenn z.B. die Linke Seite voll ist mit Wasser und die Rechte Hälfte Leer.

MFG, Daniel J.

Okay.. Habe ich vergessen dazu zuschreiben.

Es ist nur eine Trennplatte. Und wir wollten das weiterhin (wenn das irgendwie geht) unter einem (1.) (Innen-)Filter weiter laufen lassen.

ClaRo88 29.04.2012 19:43

Zitat:

Zitat von h-andi (Beitrag 661804)
Hallo
Guck Dich mal in einem Tread Meinerseits um. Ich habe das mit Bildern Dokumentiert ;)

Hier:
Neues 54er Becken aufgeteilt a´3 x 18 Liter Brutto


Stimmt, auf deinem Thread war ich sogar schonmal... ^^ :D
Das sieht echt super aus. Wie baut man das zusammen!?

Wir wollten das Becken, wenn möglich weiterhin unter 1. Innenfilter weiter laufen lassen. Wenn es gar nicht anders geht, würden wir uns einen kleineren 2ten Filter besorgen....

h-andi 29.04.2012 19:48

Hi
Ich betreibe die Garnelenbecken alle sepperat mit Luftbetriebenen Schwammfiltern über eine grosse Pumpe. Das ist die Beste Filtervariante für mich.
Scheibe einkleben, 1 Tag trocknen lassen, Rückwand gleich mit einkleben, je nach dem was Dir so im Sinn liegt. Ich schneide mir aus Holz Abstandshalter, wird dann die Scheibe mit Klebeband fixiert und Silikon eingeklebt.

Katie 29.04.2012 22:19

Hi,

ich habe mein 54l vor kurzem auch in zwei Bereiche geteilt

Ich habe einen Bodenfilter an einen Außenfilter angeschlossen. In beiden Abteilen ist ein Steigrohr installiert und auch auch ein Ausläufer, die über T-Stücke zusammenlaufen bist zum Außenfilter. Getrennt ist das Becken in der Mitte unten durch einige Zentimeter 30ppi Filtermatte, oben habe ich dann einen Schlitz eingeritzt und eine Plexiglasplatte eingesetzt, die mit dem AQ verklebt ist. Die Matte ist rein- und rausnehmbar. Die Platte reicht außerdem nur bis 1 cm unter den oberen AQ-Rand als Überlaufschutz - sicher ist sicher, falls die Filtermatte irgendwann doch nicht mehr so durchlässig sein sollte.

Ich habe das ganze hauptsächlich aus Resten gemacht, also man kann das wahrscheinlich auch noch eleganter lösen, aber das Prinzip bleibt ähnlich, wenn man über nur einen Filter filtern möchte.
Beim nächsten Mal würde ich das Plexiglas so einkleben, dass unten und oben nur 1 cm Luft bleiben. Durch den Bodengrund wird ja verhindert, dass Fische oder Garnelen das Becken wechseln - aber es schütz halt vorm Überlauf und die Matte ist weg. Sieht einfach nicht schön aus, auch wenn die Garnelen sie gerne abweiden.

Wenn du einen Innenfilter einsetzten möchtest, kannst du den Filter ja einfach auf der einen Seite einsetzen und mit einer Schlauchverlängerung des Auslauf im anderen Abteil platzieren. Dann würde ich aber wohl nach unten hin 2 oder 3 cm offen lassen. Der Bodengrund sorgt dafür, dass keine Garnelen/Fische durchkommen, lässt aber das Wasser durch.
Oder du kannst einfach kleine Löcher in die Plexiglasplatte bohren. Das ist bei mir nur ausgeschieden, weil da die frisch geschlüpften Nelen durchgepasst hätten ;)
Problem könnte dann nur sein, dass in dem Becken in dem der Filter sitzt und kein Auslauf zu wenig Oberflächenbewegung ist und sich eine Haut bildet.

Kannst dir ja mal mein Becken bei der Beckenvorstellung ansehen (54l für Red Bee). Da sieht man vielleicht wie ich das gemacht habe. Sonst kann ich ja noch mal Fotos machen.

Luftheber wollte ich nicht, weil sie mir zu laut sind und zu viel CO2 austreiben. Wenn das mal richtig dicht bewachsen sein soll, dann hätte sich das bei mir nicht so gut vertragen ;)
Und über einen Innenfilter hatte ich auch erst nachgedacht, weil ich noch einen liegen hatte, aber habe mich dann doch für einen kleinen Außenfilter mit Bodenfilter entschieden und bereue das nicht. So ein Innenfilter nimmt ja doch recht viel Platz weg, vor allem wenn man in zwei Bereich teilt und so habe ich in beiden Teilen Strömung. Und ich wusste auch nicht so richtig wie ich meinen alten Eheim Aquaball garnelensicher machen sollte.

Kommt halt ein bisschen drauf an was du vor hast.

Grüße
Katie

Vanjimmy 30.04.2012 08:27

Ahoi!

Klemm doch einfach ne Filtermatte mittig rein und geteilt ist. Hat den Vorteil, das Du die Teilung auch wieder rückgängig machen kannst.


Greetz, Vanjimmy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.