zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Becken von 161 bis 250 Liter (https://www.zierfischforum.info/becken-von-161-bis-250-liter/)
-   -   250l Gesellschaftsbecken ECO (https://www.zierfischforum.info/becken-von-161-bis-250-liter/79877-250l-gesellschaftsbecken-eco.html)

MichelB79 03.06.2012 09:04

250l Gesellschaftsbecken ECO
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo alle zusammen

Ich bin ziemlich neu in der Aquaristik.
Habe vor einem halben Jahr ein 54l Becken geliehen bekommen was mir aber schnell zu klein geworden ist.
Also habe ich mir vor ca. 2 Monaten ein 100x50x50, also 250l geholt.

Einrichtung:
Eingerichtet ist es mit weißem Sand vorne und hinten Manado getrennt durch eine Sandsteinmauer.
Einen größeren Sandstein mit 2 Höhlen die meine Welse allerdings bis jetzt völlig ignorieren. Hab mir solche Mühe gegeben.:o
Eine große Traumwurzel vorne rechts die meinen Eckfilter verdeckt.

Pflanzen:
Hab ich insgesamt 7 verschiedene.Kann aber leider nicht sagen wie die alle heißen.
Zusätzlich habe ich noch 2 verschiedene Moose drin, eines davon ist Flamemoos.
Und zu guter letzt noch ein paar Wasserlinsen die sich beim Mooskauf mit eingeschlichen haben.

Technik:
Habe mir lange Gedanken gemacht über die laufenden Kosten(Heizung,Bleuchtung usw).
Um diese so gering wie möglich zu halten habe ich mich für LEDs entschieden und Dämmung aller Seiten, außer vorne natürlich.
Also 2 LED Strips länge ca. 90cm einmal warmweiß und einmal kaltweiß.
Diese sind auf ein Alurecheckrohr geklebt.
Gesamtverbrauch ca. 18watt.
Hinten rechts habe ich eine Eckfiltermatte grob 3cm Stärke.
Dahinter verbirgt sich mein Eheim Biopower 240 8watt.
Das Wasser aus dem Innenfilter wird gleich in die Aluleiste gepumpt und läuft dann am anderen Ende wieder ins Aquarium.
Damit habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.