zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2012 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/)
-   -   Natuurholz im Aquarium (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/80018-natuurholz-im-aquarium.html)

Stiffi 10.06.2012 20:27

Natuurholz im Aquarium
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Huhu,

Habe heute im Moor ein wenig Holz gesammelt und wollte fragen welche Sorte das ist und obs ins Aquarium geht^^

Ich habe nur Äste und Stämme vom Boden genommen.

Anbei gleich noch eine Frage kann man auch Äste abschneiden und die Trocknen?

Hoffe ihr könnt damit was anfangen, danke^^

Gruß Steffi

XoOXii199* 10.06.2012 21:37

Hallo,

Ich bin leider kein baumexperte und kann dir nicht sagen was das für eine sorte ist aber ich habe in einem kleinerem AQ auch selbstgesammelte hölzer und das geht ohne probleme allerdings soltest du sie in heises wasser legen um bakterien abzutöten (zumindest mach ich das immer so ).

Die andere frage versteh ich leider nicht ganz natürlich kann man Äste abschneiden und diese trocknen allerdings bis sie GANZ getrocknet sind dauert das wirklich lange (auser du legst sie vor ne heizung wobei das im sommer wohl eine folter sein wird).

lg

Paddy

Stiffi 10.06.2012 23:29

naja aber jetzt im sommer ist es ja eh recht warm draußen da müsste das ja zackig gehen ansonsten wie würde das denn mitm ofen aussehen?

XoOXii199* 10.06.2012 23:48

Das kommt jetzt drauf an wie du das meinst :D wenn du das in den ofen wirfst wirds etwas dauern bis es brennt wenn du es oben drauf legst dürfte es auch schnell trocknen ;)

Stiffi 11.06.2012 00:28

du musst ja nicht auf volle pulle drehen aber ka 150C° uuund dann erstmal trocknen lassen man sollte natürlich dabei sein das es eben nicht anfängt zu brennen

david27 11.06.2012 10:23

hi
was das für ast arten sind kann ich leider auch nicht sagen ,ich habe die tage selber ein eichen ast aus ein wald mitgenommen habe die rinde abgemacht und mit heissen wasser abgeschruppt und ins AQ gepackt ohne das holz vorher zu trocknen .

XoOXii199* 11.06.2012 13:07

Hey,

auf jeden fall nicht voll aufdrehen (dachte wir reden von einem holzofen :D ) ich würde sogar sagen 100C° reichen lieber eine niedrigere temperatur und dafür länger ;).

Habe auchnochmal einen kumpel gefragt auch er meinte solange es gut abgewaschen wird , evtl mal mit essig eingerieben und dann nochmal gut abgewaschen wird bist du auf der sicheren seite und dann solte auch nicht viel passieren ;)

lg

Paddy

Stiffi 11.06.2012 14:40

huhu,

na dann muss ich mir ja nurnoch ein gutes laoyout eifallen lassen^^

magdeburger 12.06.2012 11:57

Moin
Warum wollt ihr immer das Holz aus dem Wald Kochen, mit Essig behandeln, desinfizieren?
Was soll da dran sein, was den Fischen gefährlich wird. Bakterielle Fischkrankheiten oder gar Parasiten sind im Wald eher selten. ;-)
Abspülen, rein und fertig. So mache ich das seit Jahren. Wenn da wirklich mal ein Würmchen oder eine Assel dabei ist freuen sich die Fische über die Extraportion an Lebendfutter.

Tetraodon08 12.06.2012 13:38

Hallo,

habe es mir auch abgewöhnt, das Holz zu "behandeln".
Ist unnötig.
Abspülen und abschrubben und gut ist es.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.