zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2012 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/)
-   -   Über Torf filtern? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/81315-uber-torf-filtern.html)

Fanny 16.08.2012 13:35

Über Torf filtern?
 
Hallöchen ihr lieben,

mal wieder ein Frage meiner Seite:

Ist es sinnvoll über Torf zu filtern? Ich besitze Schmucksalmler, welche beim Züchter bei mir aus der Gegend im normalen Leitungswasser lebten. In etwa die selben Wasserwerte wie ich. Nun beschäftige ich mich viel mit sämtlichen Informationen was meine Fische und mein Wasser angeht. Im Internet hab ich jetzt gelesen, das man bei Salmlern gern über Torf filtert um den ph,kh und gh Wert zu senken. Zusätzlich sollen die Fische die über Torf gefilterte Farbe sehr mögen?

Zu meinen Werten:
ph 7,5
kh 11
gh 15
nitrit nicht nachweisbar

was haltet ihr davon?


Liebe Grüße Fanny


edit: also meinen Fischen geht es jetzt wunderbar, sie wirken top fit und vertragen mein Wasser sehr gut wie es scheint. Sind ja wie oben angegeben fast die selben Werte wie beim Züchter

EN3RGiiEzZzER 16.08.2012 13:41

Hi Fanny,

ich würde an den Wasserwerten nichts ändern, solange es nicht zwingend notwendig ist. Da sich die Tiere bei dem Züchter in Leitungswasser vermehrten, ist die Filterung über Torf wohl nicht nötig.

Tetraodon08 16.08.2012 15:22

Hallo,

natürlich kann man über Torf filtern, aber eben auch mit Vorsicht.
Ich persönlich würde es lassen. Du kannst das Wasser auch anders abdunkeln, eben durch Schwimmpflanzen oder ähnlichem.

Knut 16.08.2012 15:34

Hallo,

über Torf filtern funktioniert schon. Es senkt GH, KH und pH.
Man muß aber bedenken, dass man damit auch immer zur Zerstörung der letzten Moore beiträgt.
Verschneiden mit härtefreiem Wasser und mit Laub erreicht man den gleichen Effekt.

Gruß Knut

heiko22091971 16.08.2012 16:22

re
 
Mahlzeit,

der Torf wird auch abgebaut, wenn kein Aquarist welchen kauft.

Fanny 16.08.2012 16:52

Hallöchen,

scheint ja nen schwieriges Thema zu sein, dann lass ich das mal lieber. Sicher ist sicher ;) will ja nichts verschlechtern. Also grundsätzlich brauch ich es also nicht? Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren?

LG Fanny

magdeburger 16.08.2012 18:27

Moin
Torffilterung findest du einiges hier im Forum.
Aber nur die Filterung bringt wenig. Du musst, zur Vermeidung ständig wechselnder Wasserwerte ,auch dein Wechselwasser vorher aufbereiten.
Ausserdem ist ein Naturprodukt und damit nicht so einfach wirklich stabile Werte hinzubekommen. Wenn man also nicht muss, dann lieber nicht. Sinnvoller ist da immer eine Wasseraufbereitung.

Heiko, sicher bauen die auch ohne Aquarianer Torf ab, aber je weniger gekauft wird je weniger Abbau.

Knut 16.08.2012 18:36

Hallo,
Zitat:

Zitat von heiko22091971 (Beitrag 679066)
Mahlzeit,

der Torf wird auch abgebaut, wenn kein Aquarist welchen kauft.

eine so dumme Bemerkung habe ich lange nicht mehr gelesen.
Jeder Kubikmeter Torf, den die Aquarianer nicht benötigen wird auch nicht abgebaut!

Gruß Knut

Fanny 16.08.2012 19:11

Hey Magdeburger,

was meinst du mit Wasseraufbereitung?
Ich werde mich dann wohl vom Torf distanzieren, war ja bloß ne Idee, also kein muss.

danke für eure Antworten
Gruß Fanny

magdeburger 16.08.2012 19:33

Ich versuch das mal kurz zu erklären.
Du hast mit Filterung ph6 und gh 6, dann machst du Wasserwechsel mit Leitungswasser und hast ph7 und gh 10, das regelt sich mit der Torffilterung dann wieder runter, aber wenn du nicht neuen Torf nachlegst vieleicht bei ph6,2 und gh7, oder so.
Alles nur ein Beispiel, zur Veranschaulichung, also nagelt mich nicht wieder auf werte fest.
Du hast also ständig schwankende Werte. Bereitest du dein Wechselwasser aber mit den geünschten Wetrten auf, läufts auch im Becken etwas stabiler.
Ich hab immer einen Kübel zu stehen wo ich saures weiches Wasser drin hab und dann bei Bedarf in den einzelnen Becken verschneide.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.