zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2012 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/)
-   -   3 Kammer Innenfilter (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/81398-3-kammer-innenfilter.html)

Chapter 20.08.2012 20:34

3 Kammer Innenfilter
 
Hallo,

Ich habe ein Aquarium mit den maßen: 120cm*40cm*50cm, wo auf der linken Seite ein 3 Kammern Innenfilter eingebaut worden war ( hab das Becken von einem Bekannten).
Dieser Bekannte hatte nie den Kammer Innenfilter benutzt, und nun kenn ich mich nicht aus.
Seitdem das ich das Becken eingerichtet habe, läuft mir immer die letzte Kammer leer.
Bei mir läuft das Wasser in der hinteren Kammer von oben durch nen Kamm rein. Hab dann die 3/4 Kammer mit dem blauen Filtermatten (als Würfel geschnitten) voll. Der rest dieser Kammer ist mit Tonröhrchen voll.
Dann geht das Wasser von unten in die 2te Kammer wo nochmal Rörchen sind, dann folgt ne dünne Schicht Filterwatte, darauf Eheim BioMech, ne Schicht Filterwatte und nochmal eine dünne Filtermatte.
In der letzten Kammer läuft das Wasser von oben rein und wird durch ne Pumpe (1000l/h) ins Aquarium wieder befördert.

Was hab ich falsch gemacht, weil immer die letzte Kammer leer läuft?
Soll ich lieber die Pumpe am Boden hinsetzen oder an der Oberfläche hinkleben?

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, ich verzweifel komplett.

Lg Michi

Pauli V. 20.08.2012 20:39

Hallo Michi!

Ich weiß zwar nicht, warum sie leer läuft (vielleicht ein Fehler in der Elektronik), aber du hast überdurchschnittlich viel Filtermaterial und brauchst dir wegen der Filterung keine Sorgen zu machen.
Ich habe in meinen Innenfiltern oben grobe Filterwatte, eine Kammer voll dem siporax und drunter nochmal nochmal ne feine Filterwatte.

Chapter 20.08.2012 20:45

Es läuft von den anderen Kammer zu wenig Wasser in die letzte Kammer rein und dadurch pumpt die Pumpe sie recht gut leer.

Was muss ich deswegen ändern bzw was rausnehmen?

magdeburger 20.08.2012 20:46

Hallo
Pauli, war das jetzt aufschlussreichoder hat das dem TE geholfen?

Michi.
Zwei möglichkeiten (ich hatte selber mal so dinger in Gebrauch)
Entweder dein wasserspiegel ist zu niedrig, sodaß zu wenig Wasser nachläuft, oder aber deine Pumpe viel zu stark.
Beides kann man schnell ändern. Sinnvoll ist ein Luftheber bei solchen Filtern. Eine Pumpe läuft trocken und brennt irgnedwann durch, der Luftheber ist da wartungsfreier und somit problemloser. Ausserdem regelt sich die Durchflussmenge beim Luftheber von selbst, je geringer der wasserstand im Filter, je weniger Leistung hat er.

Chapter 20.08.2012 20:49

Hi Magdeburger,

danke schonmal für die Tipps.
Der Wasserspiegel is nicht zu niedrig, der steht scho kurz vorm überlaufen in den Filter.

Weger den Luftheber, des sagt mir jetzt mal rein gar nix und hab mit sowas noch nie gearbeitet

magdeburger 20.08.2012 21:05

Klickst du hier
Da ist sowas beschrieben. Kann man kaufen, selber bauen oder bauen lassen.
Du braucxhst nur eine Membranpumpe mit vieleicht 2-3 Watt und sparts nebenbei auch Strom

Was du auch nochj machen kannst, den Kamm etwas erweitern also die Zinken.
Oder aber einen zusaätzlichen Überlauf in Form eines gebogenen Rohres (u-förmig) von Prinzip der kommunizierenden Röhren.

Und dann noch willkommen im Forum, ich hoffe du kommst hier zurecht und lebst dich gut ein


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.