zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2012 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/)
-   -   Punktierter Fadenfisch Paar oder Gruppe? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/82058-punktierter-fadenfisch-paar-oder-gruppe.html)

Inguiomer 24.09.2012 12:03

Punktierter Fadenfisch Paar oder Gruppe?
 
Moin



Ich bin am überlegen mein 240 Liter (120cm) Asienbecken um Fadenfische (Trichogaster trichopterus) zu erweitere. Im Zoohandel hab ich auch die von mir vorinitialisierte, punktierte Variante entdeckt, allerdings sind die Tiere noch recht klein und eine korrekte Geschlechterunterscheidung ein ziemliches Glücksspiel. Daher mein Gedanke es mit einer kleinen Gruppe (vielleicht 4 Fische) zu versuchen, allerdings bin ich alles andere als sicher, ob meine Beckengröße für (dann ja möglicherweise) mehrere Männchen ausreicht.
Habt ihr Erfahrungen mit der Gruppenhaltung dieser Art?


Grüße


Ingo

sanwi 24.09.2012 14:41

Wie klein sind die denn noch? Eigentlich müsste man auch schon bei halbwüchsigen Tieren die deutlich spitzere Rückenflosse der Männchen im Vergleich zur gerundeteren der Weibchen erkennen können.

Ich hatte früher in 240 l ein paar goldene und ein paar blaue Fadenfische (marmorierte Variante). Da sie von der Art her dasselbe sind, müsste es vergleichbar zu einer Vierergruppe von blauen sein. bei mir hat das problemlos geklappt, die Trichogaster sind wirklich sehr friedlich, im Alter fast schon ein bisschen langweilig. Aber schön finde ich sie nach wie vor und halte derzeit auf 200 l wieder ein Trio goldene, 1 m/2w

Inguiomer 24.09.2012 15:33

Hi


Ich würde sagen so 5 cm. Ich traue mir auch durchaus zu, sie tendenziel auseinanderzuhalten, aber eben nicht mit letzter Sicherheit.
Dass es bei dir geklappt hat, stimmt mich schon mal zuversichtlich, trotzdem warte ich lieben noch ein paar andere Meinung ab.


Mal so nebenbei: Kennt jemand den Grund, warum es im Handel nur die Zuchtformen (Blau/Gelb/Matmor/Silber u.s.w.) aber nie die Wildform gibt, obwohl die eigentlich viel hübscher ist?


Grüße


Ingo

sanwi 24.09.2012 19:23

Ist die Wildform nicht braun? Welche meinst du mit Wildform? Die einfarbige mit den zwei Punkten? Gelegentlich sehe ich die hier (Wiesbaden) durchaus, aber mir persönlich gefallen auch die marmorierten besser.
Welche meinst du mit silbernen?

magdeburger 24.09.2012 23:54

Hallo
In dem Becken sollten durchaus 5 Tiere möglich sein.
Ich hatte eine Gruppe in einem 200-er und das ging auch gut.
Was ist bei dir die Wildform? Meiner Meinung nach ist das der blaue (blau mit den zwei Punkten) die sind öfter im Handel. Hättest eher was gesgt ich hatte die hier angeboten.

Inguiomer 25.09.2012 13:04

Hi


Die Wildfarbenden sollten tatsächlich braun sein, zeigen aber auch eine rote, orange und sogar türkisblaue Zeichnung, besonders an den Flossen. Die Blauen sind eine Farbvariante, denen das Rot und Gelb fehlt, das macht sie zwar schön Blau, aber die anderen Farben fehlen dafür weitgehend.
Von den Blauen finde ich tatsächlich die mit den zwei Punkten schöner, die haben wenigstens noch etwas Gelb in den Flossen (zumindest manchmal), was ich bei den Marmorierten (bisher jedenfalls) noch nicht gesehen habe.
Die Gelben fehlt übrigens Schwarz, warum sie das ausgerechnet Gelb macht, ist mir allerdings nicht ganz klar.


Ich hab sogar schon mal drüber nachgedacht, Gelb mit Blau zu kreuzten, zumindest theoretisch könnte dann auch Braune fallen. Mir fehlt dazu allerdings eine geeignete Aufzuchtmöglichkeit und auch etwas das Verständnis meiner Frau....


Wie auch immer, so wie ich die Sache sehe, scheint einer Gruppenhaltung ja wenig im Weg zu stehen, ich denke ich werde die Sache dann zeitnah angehen (Erstmahl ohne Genexperimente).


Grüße


Ingo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.