zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Besatzfragen (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/)
-   -   54l Becken planung (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/82074-54l-becken-planung.html)

cocos 24.09.2012 19:37

54l Becken planung
 
Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:

- Größe des Beckens?
Antwort: 54l

- Wie lange läuft das Becken?

Antwort: noch garnicht

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort:

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:

Hallo
ich möchte gerne zum nächtens Jahr hin noch ein 54l Becken anschaffen.

Eigentlich wollte ich 1 Pärchen Sbb mit ca. 15 Feuertetra halten, nun steht aber überall das die SBB nicht für Anfänger geeignet sind und auch sehr anfällig.

Gibt es den noch andere Buntbarsche die ich in dem Becken halten könnte und die nicht so anfällig sind?
Oder auch was ganz anderes als Barsche? Die Fische sollten sich auch fortpflanzen und interessant zu beobachten sein. Ich möchte aufjedenfall keine Lebendgebährende in dem Becken.

Danke für eure Hilfe. http://www.aquaristik-live.de/images...on_biggrin.gif

Axelrodia 24.09.2012 20:12

Hallo,
mal über Killifische nachgedacht?
So Richtung Aphyosemion?

Diskus 1989 24.09.2012 20:15

Also ich finde nicht das SBB sehr anfällig sind ... Gut das Becken ist halt nen bischen klein aber anfällig kann ich von meinem Punkt sagen nicht : ) Die Wassserwerte müssen halt stimmen : )

tommuh 24.09.2012 20:30

Barsche würde ich in einem 54 Liter Becken nur als Paar oder als kleinen Harmen pflegen da sie bis auf wenige Arten sehr Revierbildent sind und sich bis zum Tod bekämpfen.

Dario Darios z.B sind sehr friedlich jedoch nichts für Anfänger da diese Fische kein Flockenfutter fressen. (ausschließlich keines LF oder unter Umständen Frofu). Zudem muss man die Gruppe recht gut abstimmen da diese im Harem und kleinen Gruppen leben.

Apistogramma borellii und Mikrogeophagus ramirezi kann man nur Paarweise in kleinen Becken halten und beide Arten würden wohl jagt auf die Feuertetras machen da die Tetras kaum ausweichmöglichkeiten hätten.
SBB´s sind wenn du ihnen ein ruhiges und dicht bebepflanztes Aquarium mit versteckmöglichkeiten wie Tunnel und Höhlen eigentlich recht einfache Fische.

Du müsstest dann nur auf Beifische verzichten

cocos 24.09.2012 20:37

Hallo
Kilifische müsste ich mir mal ansehen danke.

Ich hatte gelesen das die Mikrogeophagus ramirezi unbedingt mit Salmlern gehalten werden sollen, weil sie in einer Symbiose leben.

Wieso zu kleines Becken diese Fische werden doch für 54l empfohlen?

Diskus 1989 25.09.2012 00:38

Empfohlen wird so einiges nur ob es auch immer gescheit ist ... Wenn ich so durch den Mergus Blicke steht da auch teilweise ... 100 cm Fisch für 120cm Becken xD

Axelrodia 25.09.2012 06:22

Hallo,
Zitat:

Zitat von Diskus 1989 (Beitrag 685031)
Empfohlen wird so einiges nur ob es auch immer gescheit ist ... Wenn ich so durch den Mergus Blicke steht da auch teilweise ... 100 cm Fisch für 120cm Becken xD

Wenns die richtigen Fische sind, wo ist das Problem?

in 1,2m könnte man auch locker 100 Boraras mit 2 cm setzen und das würde gut passen.


Das Ramis mit Salmlern in Symbiose leben halte ich für ein Gerücht.

cocos 25.09.2012 07:06

Hmm bei de killifischen steht das sie nur lebendfutter nehmen das kann ich nicht garantieren.
Und nur sbb wirkt dann das Becken nicht sehr leer sie halten sich ja nur unten auf

Axelrodia 25.09.2012 07:38

Hallo,
Zitat:

Zitat von cocos (Beitrag 685045)
Hmm bei de killifischen steht das sie nur lebendfutter nehmen das kann ich nicht garantieren.

Das ist so pauschal Quatsch.
Die gängigen Arten nehmen alle Frostfutter, ein guter Teil sogar Flocke und Granulat.

Grundsätzlich ist Lebendfutter aber bei allen carnivoren Fischen erste Wahl!

sanwi 25.09.2012 08:06

Guten Morgen,

eine Alternative zu Besatz, der sich deinem geplanten kleinen Becken anpasst wäre, ein passendes Becken zu deinem geplanten Besatz anzuschaffen. Sprich ab 112 l. Dafür ist die Auswahl geeigneter ZBB Arten schon etwas größer.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.