zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Umfrage Forum (https://www.zierfischforum.info/umfrage-forum/)
-   -   Becken - Einrichtung - Zubehör: Gebraucht oder neu? (https://www.zierfischforum.info/umfrage-forum/82630-becken-einrichtung-zubehoer-gebraucht-oder-neu.html)

ohei2 20.10.2012 21:20

Becken - Einrichtung - Zubehör: Gebraucht oder neu?
 
Ich fände es interessant mal zu erfahren, ob die Mehrzahl der Aquarianer alles neu kauft oder alles gebraucht oder gar beides. Nach Fischen und Pflanzen wird hier nicht gefragt, aber nach a) dem Becken selber b) Einrichtung (Wurzeln, Steine, Kies) c) Zubehör (Filter, Beleuchtung etc.)

christiand 04.11.2012 10:20

hi

das meiste gebraucht nur Kleinteile sind neu. Man kann gebraucht einfach soviel sparen, ein 250l Becken (100x50x50) mit Unterschrank, Filter und Beleuchtungstechnik für 150€, da sag ich doch nicht nein wenn da paar kleine Kratzer drinnen sind ;)

Ne CO2 Anlage die der Vorbesitzer vermutlich nur nicht richtig montiert hat (Dichtgummi hat gefehlt das Gas schoss zur Seite raus sobald man die Flasche geöffnet hatte :D) für 90€ Dennerle Mehrweg Space 300, Flasche, Nadelventil, Magnetventil usw. also alles was man zum betrieb braucht nur Flipper hat gefehlt :D

Nur Kleinkram wie Luftpumpe, HMF Filter, HMF Matten & co kauf ich neu da lohnt es einfach nicht nach gebrauchten Sachen zu suchen da fahr ich schnell zum Obi und kauf ein ;)

mfg

Chris

Cyano 04.11.2012 11:55

Hallo,

bei mir ca. 50/50.
Die Becken selber sind meist neu gekauft. Zu gebrauchten, wenn z.B. schon lange trocken stehen, hab ich kein richtiges Vertrauen.
Technik, Einrichtung u.s.w. können ruhig gebraucht sein.

Gruß
Thomas

Aquahalter 04.11.2012 13:26

Die meisten meiner Becken sind gebraucht teils haben die schon längere Zeit ohne Wasser gestanden.

Bis auf zwei 54 Liter Becken waren alle dicht, bei den Beiden hab ich das Silikon aus den Ecken geschnitten und neu versiegelt die stehen jetzt auch.

Fanny 07.11.2012 13:29

Servus,

bei meinem ersten Becken hab ich alles bis aufs kleinste Detail selber gekauft, doch jetzt wo ich mich vergrößert habe und gesehen hab was solch Dinger kosten, habe ich gebraucht zugeschlagen. 160l 100x40x40 , Eheim Außenfilter für 50 Euro.

Wobei ich den Filter nicht nutze, da bin ich eigen und nehm meinen eigenen. Deko kauf ich immer neu.

Es hält also ganz gut die Waage.

Jezziez 12.06.2013 10:24

Ich hab außer dem Bodengrund das komplette AQ inkl. Pflanzen und Fische gebraucht gekauft.

Mii 12.06.2013 10:57

Hallo,
ich hab alle meine Becken gebraucht gekauft. Ausnahme ein 160l Becken-Komplettset, das es für nen 100er bei einer Rabattaktion gab. Allerdings steht es bisher aufgrund von Zeitmangel leer.

Lorelay 14.06.2013 17:22

Ich habe mein Becken neu gekauft, weil ich keine Nerven für eine Ebayauktion hatte und mir da auch ein wenig der Mumm fehlt ;)
Pflanzen habe ich teilweise von einer Freundin, genauso wie Kies. Steine und Deko sammel ich gerne selber, Fische habe ich aus dem Geschäft.

Gebraucht finde ich gut, nicht nur, weil es günstiger ist, sondern auch aufgrund der Ressourcen-Schonung ;)

Comata 15.06.2013 21:43

Ich hab alles neu gekauft. Das einzige was nicht neu ist, sind die Korkenzieherhaseläste, die sind aus Schwiegermamas Garten. :)

Fifreu87 03.07.2013 16:01

Wir haben auch alles komplett neu gekauft, da wir in gebrauchte nicht so viel Vertrauen hatten. So kams bequem auf ner Palette vor die Haustür, kein lästiges durch die Gegend fahren und suchen und Transportmöglichkeiten suchen. Ich schätze mal so das wird so ca bei ~2000 Euro ggf. auch mehr angekommen sind, aber mit allem drin, drum und dran.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.