zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2013 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2013-a/)
-   -   Umzug (https://www.zierfischforum.info/archiv-2013-a/83181-umzug.html)

Morfie 17.11.2012 11:16

Umzug
 
Hallo zusammen,

Ich möchte von einem 110l Aquarium auf ein 260l Aquarium umsteigen. Das 110l AQ ist voll eingerichtet und läuft seit einem Jahr stabil. Das 260l AQ steht bereit zur Einrichtung.

Wie kann ich den Fischen einen schonenden Umzug bereiten und was muss ich sonst noch alles beachten? Hab noch nie so einen Umzug gemacht, bisher liefen die eingerichteten Aquarien mehrere Jahre.

Noch eine Frage zu den Leuchtstoffröhren. In der Abdeckung sind drei Leuchtstoffröhren, welche Farbkombination würdet ihr empfehlen? Ich komme leider nicht an die einfachen Röhren ran, sondern muss auf die speziellen AQ-Röhren zurückgreifen. Habt ihr da Empfehlungen?

Danke schonmal.

LG, Kirsten

Beluga 17.11.2012 13:46

Hallo Kirsten,

im Grunde alles so machen wie hier beschrieben: http://www.verenas-aquaristik.de/ind...ecke&Itemid=66

Welche Röhren sind denn da bei dir verbaut (Type, Wattzahl, Abmessungen)?

Morfie 17.11.2012 16:03

Hallo Lznn,

in meinen beiden anderen Becken habe ich die Life-Glo und Flora-Glo, in dem 260l Becken waren eine Aqua-Glo und zwei Solar-Tropic von JBL drin. Da ich das Aquarium gebraucht gekauft habe, gehe ich davon aus, das die Röhren auch nicht mehr die Neuesten sind und würde sie gern ersetzen.

LG, Kirsten

Aquahalter 17.11.2012 16:19

Hallo

Zitat:

im Grunde alles so machen wie hier beschrieben: http://www.verenas-aquaristik.de/ind...ecke&Itemid=66
Gut das es das WWW gibt Link einfügen alles gesagt fertig.

Hallo Kirsten

110 Liter ist eine Pfütze :D

Fische fangen in einem Eimer zwischen Parken.
Pflanzen und Wasser raus, Bodengrund raus.
Und?
Kommt der gleiche Boden auch ins neue Aquarium?
Wenn ja dann etwas auswaschen ab ins Aquarium und mit neuem Kies auffüllen.
Kommt neuer Bodengrund rein auswaschen und rein damit.

Technik einbauen

Pflanzen ins Aquarium, Wasser auffüllen passend zum Besatz auf Temperatur achten, Fische rein fertig.

Von 110 auf 260 Liter wird auch ein anderer Filter dabei sein ohne Bakterien.
drück im neuen Aquarium ein Filtermedium vom alten Filter einmal aus sieht zwar nicht so lecker aus aber der neue Filter zieht das schnell aus dem Wasser.

[ Auf diese Weise impfe ich jedes Neue Becken an was bei mir aufgestellt wird]

Wenn der alte Filter so nicht mehr gebraucht wird diesen einfach auch ins Neue und etwa 8 Tage mitlaufen lassen.

Zu den Röhren kann ich so nichts sagen aber bei drei Röhren auf 260 Liter wird die Watt-Zahl uninteressant, da spielt schon die Lichtfarbe ein andere rolle.

Da werden sich noch die Spezis zu äußern.

Ich hab an meinen Becken sehr sparsam Beleuchtet und keine Algen in allen Becken

Morfie 17.11.2012 16:25

Hallo Horst,

danke für deine Antwort. Ja, ich weiß, das 110 l eine Pfütze ist. Mein Traum ist ein richtig großes AQ, aber so langsam arbeite ich mich hoch :),

Der Kies bleibt der Gleiche, plus Neuer. Beim Filter habe ich mir gedacht, das ich das Material aus dem alten nehme, plus Neues dazu.

Die einzige Herausforderung werden die Röhren sein, hab mir heute schon die Hacken nach einer passenden Größe abgelaufen.

LG, Kirsten

Aquahalter 17.11.2012 16:44

Hallo Kirsten
Röhren werden bei mir nur gewechselt wenn die im A....h sind egal wie lang die halten.
Pflanzen wachsen und es spart nee menge an Euros.

Morfie 17.11.2012 16:48

Zitat:

Zitat von Aquahalter (Beitrag 693205)
Hallo Kirsten
Röhren werden bei mir nur gewechselt wenn die im A....h sind egal wie lang die halten.
Pflanzen wachsen und es spart nee menge an Euros.

Echt? Ich dachte, die müssen regelmäßig gewechselt werden. Danke für den Tipp. Eine ist kaputt, die muss ich eh wechseln, aber dann kann ich ja die zwei anderen behalten.

LG, Kirsten

Aquahalter 17.11.2012 16:51

Hallo

wird so verbreitet der Umsatz muss doch gesteigert werden.

Morfie 17.11.2012 17:29

Zitat:

Zitat von Aquahalter (Beitrag 693207)
Hallo

wird so verbreitet der Umsatz muss doch gesteigert werden.

Sowas in der Art hatte ich vermutet :rolleyes:.

Beluga 17.11.2012 20:23

Zitat:

Zitat von Aquahalter (Beitrag 693200)
Gut das es das WWW gibt Link einfügen alles gesagt fertig.

Und? Wo ist da nun genau dein Problem?
Da steht alles step by step drin erklärt, und ich kann nun beim besten Willen nicht erkennen, was dein Geschreibsel mit Ausnahme des Ausdrückens des Filtermaterials da nun für neue Erkenntnisse gebracht haben soll.

Zitat:

Zitat von Aquahalter
aber bei drei Röhren auf 260 Liter wird die Watt-Zahl uninteressant, da spielt schon die Lichtfarbe ein andere rolle.

Da nicht mal bekannt war, ob T5 oder T8 und es nicht bei jeder Wattzahl auch jede Lichtfarbe gibt, ist die Kenntnis der Wattzahl zur Empfehlung einer anderen Röhre durchaus interessant.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.