zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Sonstiges (https://www.zierfischforum.info/sonstiges/)
-   -   3D-RÜCKWAND? Probleme nach integration ins Becken? (https://www.zierfischforum.info/sonstiges/83191-3d-ruckwand-probleme-nach-integration-ins-becken.html)

simchen 18.11.2012 07:20

3D-RÜCKWAND? Probleme nach integration ins Becken?
 
Liebe User,

ich trage mich mit dem gedanken eine 3d rückwand einzubauen, da ich mit allen bisherigen meiner rückwandlösungen nicht zu frieden war/bin (sieht einfach alles stümperhaft & bescheuert aus). gestern sitze ich mit einem bekannten zusammen und erwähne dies, und er meinte " wenn diese im becken ist, ist es dann nicht so, da die 3-D rückwand ja rückseitig hohl ist, sich das wasser hinter dieser rückwand nicht bewegt, also dort keine umwälzung vom filter stattfindet und das wasser eben "steht" und somit auch irgendwann mufft?
weiter wirft sich mir die frage auf: wie integrieren/einbauen wenn schon wasser im becken ist.
und auch was es da für dekotips gibt?
aber am wichtigsten wäre mir die beantwortung wg. dem evt."muffigen wasser" ?

schöne grüsse,
angelika

mrehc 18.11.2012 18:56

Hey,

hatte das Problem mit dem stehenden Wasser und es fängt wirklich irgendwann an zu kippen. habe an eine 2W strömugspumpe hinter die rückwand gemacht und so eine kreisende strömung die das wasser vor die Rückwand drückt und vom Außenfilter eingezogen wird.

lg

itsjustme70 18.11.2012 19:46

man kann die Rückwand auch ankleben, dann hat man auch kein Problem mit dem Wasser... allerdings geht das bei bereits verwendeten Aquas nur schwer (müsstest derweil deine Fische wo anders "parken")

h-andi 18.11.2012 21:42

Hallo
Nicht alle 3-D Rückwände sind hinten Hohl. Juwel, Hobby usw zum Beispiel sind vollkommen Glatt an der Rückseite und können problemlos eingeklebt werden :)

mrehc 18.11.2012 23:05

War jetzt auch meine bezogen die sehr viele holräume und ausbuchtungen auf der rückseite hat

simchen 19.11.2012 07:30

moin allerseits,

danke für eure antworten...*mhh die ich bekäme wäre eben mit hohlräumen,
( der ehemalige besitzer meines becken fand die noch OVP für das AQ im Keller und rief mich an ob ich die nicht noch haben möge).

ja es ist so, da dieser anruf so spät kam müsste ich sie in das schon mit wasser gefüllte (einlaufende) becken integrieren...da ich eh nicht mit meiner rückwandlösung zufrieden bin dachte ich das dies eine gute idee sei,
aber so ein spudelstein mit kleiner pumpe müsste ja schon ausreichen für hinter zu setzen?

über mehr meinungen würd ich mich freuen,
schöne grüsse,
angelika

hmkey 20.11.2012 15:07

Moin,

arbeitest du mit Außenfilter?

Hab zwar selbst keine Rückwand, würde aber probieren den Einlauf vom Filter dahinter zu buxieren und den Auslauf vorne, oder anders herum-sorgt doch auch für Umwälzung.

simchen 24.11.2012 07:14

Moin :-),

ich abe die noch nicht eingebaut, da mir doch ziemlich unsicher bin...einlauf und auslauf sind bei mir nicht so instaliert so das ich einen der beiden hinter die rückwand setzen könnte (siehe alben)...
vielleicht lass ichs auch ganz...

-herby- 25.11.2012 06:02

Hi simchen,

ich hätte da vielleicht eine Idee für Dich?

Du könntest die Hohlräume auch mit Bauschaum ausspritzen.

simchen 26.11.2012 06:02

hallo herby,

aber ist bauschaum nicht gefährlich ? wenn die rückwand im becken integriert wird bekommt ja zwangsläufig auch der bauschaum wasser ab ?

schöne grüsse,
angelika


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.