zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Krankheiten der Fische (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/)
-   -   Behandlungsdauer EXIT (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/84495-behandlungsdauer-exit.html)

mecosa 21.01.2013 14:35

Behandlungsdauer EXIT
 
Hallo,

nach langer Abstinenz möchte ich hier mal wieder eine Frage los werden.
In meinem 150er Becken (450l) habe ich momentan Ichthyo.
Ich habe am Freitag mit der Behandlung laut Beipackzettel begonnen, das Licht ist aus.
Den Fischen scheint es gut zu gehen, sie schwimmen munter umher und fressen auch (füttere allerdings gerade weniger).
Jetzt bin ich mir aber sehr unsicher, wie lange ich noch behandeln soll! Ich habe mich die letzten Tage im Internet umgeschaut, und dort findet man ja von 3 - 10 Tagen alles. Manche sagen dann wieder, ja keine 10 Tage, da sterben alle Fische.
Mit dem Lebenszyklus der Viecher habe ich mich auch schon auseinandergesetzt, da würde eigentlich eine längere Behandlung dafür sprechen.

So, und jetzt?? Ich bin echt total verunsichert!

Fragende Grüße,
Melanie

NebelGeîst 21.01.2013 18:44

Hi,

ja, eine längere Behandlung ist ratsam, denn nicht jedes Entwicklungsstadium der Parasiten spricht auf die Behandlung an. Bricht man zu früh ab, entwickeln sich aus dem Bodengebundenen Stadium neue Schwärmer und befallen die ohnehin geschwächten Fischer einfach erneut. Daher auch nach Verschwinden der Punkte noch einige Tage weiter behandeln.
Von 10 Tagen mit eSHa Exit sterben dir die Fische sicher nicht weg. Die Wirkstoffkonzentration ist gegenüber anderen Ichthyomitteln sogar recht gering. r
Übrigens werden die Farbstoffe, die hier als Wirkstoffe zum Einsatz kommen nicht nur von Licht zersetzt, sondern auch von den Filterbakterien abgebaut, daher wäre es gerade bei Exit ratsam, zwischendurch nachzudosieren.
Für ausreichende Belüftung sorgen.

Tetraodon08 21.01.2013 21:51

Hallo,

richte dich doch einfach nach dem Beipackzettel. Da steht es doch drin.
Wenn nicht, dann würde ich mindestens noch 5 Tage nachbehandeln. Aber natürlich ohne Garantie.

Hier steht es genau beschrieben.

NebelGeîst 21.01.2013 22:30

Hi Tetra,

kenne den momentanen Beipackzettel von Exit nicht, hab aber schon mehrfach in solchen Zetteln bei Medis gelesen, man solle entweder eine bestimmte Zeit behandeln, wobei nicht darauf eingegangen wird, wann die Pünktchen verschwinden, oder dass behandelt werden solle, bis die Symptome verschwinden. Daher nicht sinnfrei, hier nachzufragen.

Edit:
Laut dem Link unten wird eSHa 3 Tage lang dosiert.. So würde ich schonmal nicht vorgehen.
http://www.eshalabs.eu/pages_duits/p...m=2&download=1

mecosa 22.01.2013 08:18

Hi ihr,

eben, im Beipackzettel steht nur 3 Tage, bzw. 5 Tage in schweren Fällen!
Aber eben dies erscheint mir etwas wenig, wenn man sich mit dem Zyklus beschäftigt!
Ich denke, ich werde dann einfach nach Sichtung der letzten Pünktchen noch 3-4 Tage weiter machen, und hoffen, daß es zu keinem Massensterben kommt!

Gruß,
Melanie

Tetraodon08 22.01.2013 11:45

Hallo,

also ich würde nach Anleitung vorgehen und ggf. höher dosieren.
Das Medikament verbleibt ja noch länger im Wasser, so dass die verschiedenen Zyklen auch bekämpft werden.
Als ich damals Ichtyo hatte, hatte ich auch exit nach Anleitung gegeben. Hatte alles wunderbar geklappt.
Nur sollte man natürlich auch die Haltungsbedingungen optimieren, damit es zu keinem erneuten Ausbruch kommt.

mecosa 22.01.2013 11:50

Es lag wohl eher daran, daß neue Fische dazugekommen sind, und ich dann noch kräftig gegärtnert, bzw. schon eher umgestaltet habe.

mecosa 22.01.2013 18:10

Hallo,

so, gerade mal das Licht angemacht zur Kontrolle: bis auf 2 Prachtschmerlen sind alle Fische "punktfrei". Bei den beiden Schmerlen sind noch immer Punkte zu sehen, allerdings weniger. Also wohl noch weiter dosieren.

Melanie

Ce Es 23.01.2013 16:22

Hallo,
Ich hatte daselbe Problem vor etwa einem halben Jahr. Habe ebenfalls mit Exit und parallel noch mit Esha behandelt (das ist gegen jegliche Pilzinfektion etc.) da die Fische durch die Krankheit und die Behandlung ohnehin ein geschwächtes Immunsystem haben und somit anfälliger für weiteres sind. Ich habe erstmal nach Beipackzettel behandelt (1.Tag 20 Tropfen auf 100Ltr. ; 2 und 3 Tag 10 Tropfen auf 100Ltr.), dann hab ich direkt im Anschluss (also am 4. Tag) das ganzen noch einmal durchgezogen. Wieder erst 20 Tropfen auf 100Ltr. ...! Ich habe in der Behandlungszeit jeden Tag den Boden abgesaugt weil sich die Parasiten da ja auch aufhalten, habe aber kein Wasser gewechselt. Das hab ich ein paar Tage nach dem zweiten Behandlungsdurchgang gemacht und zwar grosszügig. Ich muss sagen bei mir waren nach dem zweiten Behandlungsdurchgang alle Pünktchen weg und es ist auch nichts mehr nachgekommen. Ich habe den Filter dabei laufen lassen, hatte damals aber auch ein kleineres Becken mit Innenfilter ohne Aktivkohle. Solltest du über Aktivkohle filtern sollte man den Filter zumindest zeitweise abschalten oder über andere Medien weiterfiltern. Licht aus ist super. Zudem die Temperatur ans Maximum was deine Fische vertragen erhöhen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Das ist echt Mist mit den Pünktchen :( Viel Glück!
Liebe Gruesse
Ce Es

NebelGeîst 23.01.2013 22:13

Zitat:

Zitat von Ce Es (Beitrag 704219)
Hallo,
Ich hatte daselbe Problem vor etwa einem halben Jahr. Habe ebenfalls mit Exit und parallel noch mit Esha behandelt (das ist gegen jegliche Pilzinfektion etc.)

Hi,

ich nehme an, du meinst nicht eSHa, denn von eSHa ist auch Exit, sondern du meinst das eSHa 2000?
Gegen Pilze wirkt auch Kristallviolett (das in Exit enthalten ist) und Malachitgrün (das in Exit enthalten ist). Ich persönlich würde von 2000 die Finger lassen aufgrund des Kupfers, zumal, wenn es nicht wirklich nötig erscheint. Die Kombi Malachitgrün, Methylenblau und Kristallviolett erfasst auch viele Sekundärinfektionen. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.