zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Besatzfragen (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/)
-   -   Skalar und Bitterlingsbarben? (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/84928-skalar-und-bitterlingsbarben.html)

Comata 07.02.2013 09:50

Skalar und Bitterlingsbarben?
 
Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:

- Größe des Beckens?
Antwort: noch 160l

- Wie lange läuft das Becken?

Antwort: ca. 1 Jahr

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: ph 7,5 - 8, Nitrit 0,01-0,025 KH 10, Nitrat 1, Temp. 25 Grad

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:

Dieses Becken (160l) läuft jetzt ca. ein Jahr. Jetzt möchte ich aber ein größeres in dem ich dann noch Skalare halten möchte.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Ich habe in diesem Becken neben ein paar anderen Fischen auch 5 Bitterlingsbarben. Barben sind ja mehr oder weniger bekannt fürs Flossenzupfen. Hatte mal Zwergfadenfische in diesem Becken, die Barben waren an den Fäden der Fadenfische gar nicht interessiert. Als dann irgendwann mal ein Kapffisch dazukam waren hingegen die Flossen des Kampffisches sehr intressant für die Barben (was dieser leider nicht überstanden hat). Was ist jetzt die beste Lösung? Barben versuchen abzugeben oder zusammen mit Skalaren versuchen???

Besatz derzeit (dieser wird momentan auch nicht verändert, da ich auf das größere Becken warte)

3x Welse, einer dürfte ein Zwergschilderwels sein
5x Bitterlingsbarben 3m 2w
1x Pandapanzerwels (ursprünglich waren es 4, wird auch wieder aufgestockt)
6x Neon (waren auch mal mehr, aber ich glaub, das Barschpärchen hatte da mal den Speiseplan erweitert ;-) )
1 Barschpärchen, mir fällt der Name grad nicht ein
2x von denen ich leider auch nicht mehr weiß wie sie heißen, haben einen langen schwarzen Streifen von vorne bis hinten.


Edit: der pH Wert ist für Skalare etwas zu hoch, dieser wird im neuen Becken gesenkt.

Vanjimmy 07.02.2013 10:24

Ahoi!

1. Es wäre interessant, welche Beckendimensionierung Du anstrebst, bevor man Dir Tips zur Haltung/Vergesellschaftung von Skalaren geben kann.
2. Ich persönlich finde es immer wieder erschreckend, wenn menschen Tiere in Ihre Obhut nehmen, aber nicht mal in der Lage sind, sich jedenfalls den deutschen Trivialnamen zu merken.

Greetz, Vanjimmy

Comata 07.02.2013 10:47

Also, die Beckengröße steht noch nicht ganz hundertprozentig fest, entweder wird es ein 120x60x60 (wären ca. 430l) oder 150x60x50 (oder 150x60x60) das kommt jetzt darauf an, was mein Händler auftreiben kann. Ich denke mir 120x60x60 ist eher die unterste Grenze für Skalare. Und Altum habe ich nicht vor, zu halten.

Das mit den Fischnamen weiß ich deswegen nicht mehr, weil ich zb. die Welse schon vor dem 160l Becken hatte und die andren mit dem schwarzen Streifen irgendwann mal ins 160er gewandert sind und ich mir leider den Namen nicht gemerkt habe.


Edit: Hab grad gegoogelt:

Also der eine Wels ist ein Zierbindenzwergschilderwels, die beiden anderen weiß ich wirklich nicht mehr

Das Barschpärchen sind Pandazwergbuntbarsche

und die mit dem Streifen sehen aus wie siamesische Rüsselbarben (die anscheinend eh zu groß für das 160 werden.)

Lenak 07.02.2013 10:59

Hallo!
Du muss dich entscheiden wem du lieber hast Barben oder Skalaren. Ich persönlich liebe Skalare und für mich wehre die Entscheidung dann leicht. Du kannst natürlich ausprobieren beide Fischarten zusammen eine Zeitlang zu pflegen ob es doch noch klappt, aber wenn nicht dann hast du Problem eine von den beiden raus zu fangen. Da wirst du gesamte Becken auf den Kopf stellen insbesondere bei Barben, die sind sehr flink.
LG Elena

Comata 07.02.2013 11:07

Danke für deinen Tip, was mich bei den Barben (Bitterlingsbarben) dann doch verwundert hat, ist, dass sie, die Fadenfische eigentlich ignoriert haben, also gar nicht an dessen Flossen gezupft haben und beim Kampffisch immer dran waren

Vanjimmy 07.02.2013 11:20

Ahoi!

Was mich persönlich bei den Plan stören würde wäre das Mischen der Kontinente, will sagen, ich würde mich ENTWERDE für Südamerika ODER für Asien entscheiden, mag aber sein, das ich da etwas pingelig bin. Habe Leute im Freundeskreis die auch noch wirklich nach Flussystemen unterscheiden, färbt wohl doch etwas ab.


Greetz, Vanjimmy

Comata 07.02.2013 11:47

Danke Vanjimmy.
Ich glaub, da hast Recht, mit dem mischen. Einige der Arten sind aus dem ersten 54l Becken und im großen sind dann ein paar mehr Arten dazugekommen, wobei ich da wirklich nicht auf die Herkunft geachtet hab, muss ich zugeben.

Ich denke, ich werde es mit den Barben und den Skalaren gemeinsam versuchen, denn ehrlich gesagt, finde ich die Barben sehr schön und interessant, außer ich finde jemanden, der sie mir abnimmt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.