zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Krankheiten der Fische (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/)
-   -   Skalar mit unbekannter Krankheit!!Hilfe (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/86558-skalar-mit-unbekannter-krankheit-hilfe.html)

Skalar12345 02.05.2013 21:44

Skalar mit unbekannter Krankheit!!Hilfe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

brauche dringend einen Rat. Einer meiner Rotrücken Skalare ist seit mehreren tagen krank.
Welche Tiere sind erkrankt?
Ein Rotrücken Skalar

Gibt es Veränderungen im Aussehen, Verhalten, Körperhaltung oder Kotabgang?
siehe Bild, Geschwülst am Darmausgang, Treibt senkrecht an Wasseroberfläche(Luftschnappen?), Seitliche Flossen sind an dem Übergang zum Körper rot gefärbt, keine Futterzunahme


Wie lautet der vollständige Besatz?
20 Salmler, paar Welse

Wie verhalten sich die anderen Tiere im Aquarium?
alle anderen normal

Wie groß ist das Aquarium (Liter oder Maße)?
576l

Wie lange läuft das Aquarium schon?
mehrere Jahre

Wurde in letzter Zeit in dem Becken etwas verändert? Neue Tiere, Pflanzen, Einrichtung?
Wurzel neu Pflanzen neu

Was wird gefüttert? Wie oft und wie viel?
Frostfutter 1x täglich

Wie hoch ist die Wassertemperatur?
28°C

Wasserwerte von Aquarium und Leitungswasser (sofern bekannt)?
berliner Leitungswasser ph 7 aufgrund co2 anlage

Wird das Wasser aufbereitet oder gefiltert? Womit?
Eheim 2080

Wie oft wird Wasser gewechselt, in welcher Menge und wann war der letzte Wasserwechsel?
1x Woche 30%

Wurden in der Nähe des Beckens irgendwelche Sprays/Chemikalien/Dünger verwendet?
Wurden Floh- oder Zeckenmitteln o.ä. bei anderen Haustieren angewendet?
Nein

Sind im Becken irgendwelche unbekannten Tiere zu sehen?

Nein
Was wurde bisher unternommen? Welche Medikamente wurden bereits eingesetzt?
Nix

David275 03.05.2013 00:42

Nabend Skalar,

After ist entzündet / vorgestülpt, da denke ich es handelt sich um: Infektiöse Bauchwassersucht.

Erfahrung darüber habe ich bisher noch nicht gemacht.
Schau dir mal die Seite an.
www.aqua4you.de/krankheiten.html

mfg david

NebelGeîst 03.05.2013 02:45

Hi,

ich kann zwar keine Diagnose stellen, soviel schonmal vorab, würde aber (Darm)Parasiten als wahrscheinlicher einstufen als BWS.
Müsste man abwarten, ob sich vielleicht jemand meldet, der mit sowas schon Erfahrungen gemacht hatte.

Danke übrigens, dass du sowohl schonmal den Fragebogen ausgefüllt, als auch Fotos hochgeladen hast http://www.smileyvault.com/albums/us..._up_smiley.gif

Skalar12345 03.05.2013 07:25

Guten Morgen,

BWS denke ich eher nicht, weder der Körper ist geschwollen noch sind Glotzaugen vorhanden. Auffällig ist auch, dass die Ränder aller Flossen im Übergang zum Körper rötlich gefärbt sind.

Gruß Kenwyn

thefreak 03.05.2013 18:06

Hallo Kenwyn

Soweit ich weis, ist "schneckinger" hier im Forum sehr fit was Skalare angeht. Vieleicht schreibst Du ihn einfach mal an.
Oder auch "magdeburger", hat auch immer einen guten Tip auf Lager.

Gruß
Jürgen

Dedel 18.09.2017 09:23

gleiches Problem
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallöchen,
auch ich habe inzwischen bei einem Skalar das selbe Problem.
Ich denke, dass es eine Ausstülpung des Darmes ist - habe allerdings noch immer nicht die Ursache und die rechte Behandlungsmethode gefunden.
Zu meinem Becken:
360l mit vier Skalaren, 4 Panzerwelsen, 4 Antennenwelsen, 2 Schmerlen und einem Neonschwarm.
PH-Wert gerade für Skalare bestens bei 6,5 und alle anderen Werte sind auch i.O. (gemessen worden durch Wasserprobe im Fachgeschäft)
Gefiltert wird über einen Außenfilter Eheim professional II (fragt mich bitte jetzt nicht nach der Nummer :) ) und zusätzlich eine Eheim Biopower200.
Pflanzenbewuchs ist meiner Ansicht nach bestens - Becken ist durch etwas größere Pflanzen abgeteilt und Bodenbewuchs ist auch ok.
Der Skalar hat eine Größe von ca. 6-7cm, was mir sehr klein erscheint gegenüber den anderen drei im Becken und auch gegenüber meinen beiden anderen Skalaren in meinem zweiten (mit nur 160l kleineren) Becken. Zum Alter des Fisches und auch der anderen Fische kann ich allerdings nicht viel sagen. Ich habe das Becken komplett erst vor 4 Wochen übernommen (Vorbesitzer verstorben und die Frau wusste nichts mit dem Aquarium anzufangen)
Seit ca. 1 Woche machte sich bei dem Skalar eine Ausbeulung am Darm bemerkbar, die sich inzwischen weiter entwickelt hat. Bei einem zweiten Skalar war das selbe Symptom, welches allerdings nach 1 Tag wieder weg waren.
Separieren des Skalars ist im Moment nicht möglich, da mein drittes Becken (ca 80l) zur Zeit mit Panzerwelsnachwuchs bevölkert ist und ich eine mögliche Ansteckung verhindern möchte.

Hat jemand von Euch einen Rat und Erfahrung, was es sein könnte und wie ich es behandeln kann?

Lieben Gruß
Dedel
Anhang 46040

Nachtrag:
Der Skalar wie auch alle anderen Fische zeigen normales Fressverhalten und sind normal mobil.
Gefüttert wird Lebendfutter (Mückenlarven), Frostfutter (Tubifex), Flocken und Granulat - alles immer wieder mal im Wechsel.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.