zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Nano-Becken (https://www.zierfischforum.info/nano-becken/)
-   -   Nano Cube-20l Hmkey (https://www.zierfischforum.info/nano-becken/88050-nano-cube-20l-hmkey.html)

hmkey 04.08.2013 20:05

Nano Cube-20l Hmkey
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Moin,

hab nach längerer Zeit auch mal wieder ein Becken aufgestellt. Diesmal aber als Deko für den Schreibtisch. Grundgedanke hierzu ist auch mal >meine< Ausgaben aufzulisten um hier neuen oder auch alten Usern die Kosten näher zu bringen(wenns interessiert).

Zur Idee:

Idee ist ein Nanocube von Denn*erle oder S*ra gewesen, die Qual der Wahl fiel dann auf ein Dennerle Cube 20l mit den Maßen 25x25x30cm.
Diesen erwarb ich aus einem kleinen aber feinen Zoohandel in LuLu.

Weiterhin war mir wichtig, dass er schon ansehnlich ist, aber nicht allzu überladen wirkt.

Zur Technik:

Den Cube habe ich mit einem HMF bestückt, dazu mit Aquariensilikon Kabelschächte eingeklebt und Schwämme reingedrückt, dann noch den Luftheber enigesteckt, an die Membranpumpe angestöpselt und los ( die meisten Kennen die Laier).

Beleuchtet wird das Aqua mit der passenden Denn*erle Nano Wattlampe 9W.

Weiterhin hab ich eine Bio-C02 Anlage betrieben. ( altes Fertig-Kit)

Ausstattung,Bepflanzung,Besatz:

Ausgestattet wurde das Aquarium mit Hagen Naturquarz in schwarz. Ist das erste mal,dass ich Quarz benutze, finde ich schön, muss aber nicht unbedingt sein.

Des Weiteren noch eine Moorwurzel, diese, so dachte ich zumindest, würde perfekt ins Aqua passen. Dem war leider nicht so, die Holzsäge musste ran.

Bepflanzt ist das Becken mit Marsilia Hirsuta im vorderen Bereich, und Ammania Sp. Bonsai hinten, oben wurde Javamoos aufgebunden, unten eine Anubias barteri var. bonsai.

Besatz sind momentan Caridina cf. babaulti "green" Garnelen und ein paar rote Posthörner. Daran wird sich, so denke ich auch nix ändern.

Kostenauflistung:

Denn*erle Cube: 35€
Wurzel: 14€
Lampe: 8€ (dank der Bucht)
Matten und Krims Krams für den Filter: insg. ca. 10€
Quarz: 8€
Bio-CO2: ca. 2€ für Plaste-Flaschen, Hefe, Zucker, etc.
Pflanzen: 11€+3€ Versand

Total: 92€

Hoffe es gefällt. Für Kritik bin ich natürlich offen.

Cyano 05.08.2013 15:50

Hallo hmkey,

ein hübsches kleines Becken hast du da gezaubert und das zu überschschaubaren Kosten. Könnt ich mr als Schreibtischdeko auch gut vorstellen, allerdings ist mein Arbeitgeber in der Richtung etwas intollerant :(
Ich hätte wahrscheinlich noch etwas gespart und Holz aus Garten oder Wald verwendet, aber das ist ja Ansichtssache und auch mit gewissen Risiken und Nebenwirkungen behaftet :)

Wo bekommt man denn solche braunen Filtermatten zu kaufen? Bei uns gibts immer nur die blauen Dinger.

Gruß
Thomas

hmkey 06.08.2013 18:27

Zitat:

Zitat von Cyano (Beitrag 731778)
Hallo hmkey,

ein hübsches kleines Becken hast du da gezaubert und das zu überschschaubaren Kosten. Könnt ich mr als Schreibtischdeko auch gut vorstellen, allerdings ist mein Arbeitgeber in der Richtung etwas intollerant :(
Ich hätte wahrscheinlich noch etwas gespart und Holz aus Garten oder Wald verwendet, aber das ist ja Ansichtssache und auch mit gewissen Risiken und Nebenwirkungen behaftet :)

Wo bekommt man denn solche braunen Filtermatten zu kaufen? Bei uns gibts immer nur die blauen Dinger.

Gruß
Thomas

Moin Thomas,

erstmal vielen Dank für die netten Worte. Den brauen Filterschwamm hab ich aus einer Not geboren, gab die Blauen nicht, da hab ich ein Filterquader für Teichpumpen gekauft und in Platten zerschnitten.

Cyano 07.08.2013 17:36

Hallo hmkey,

danke für den Tipp! Werde mich mal in der Teichabteilung im Baumarkt umsehen :D

Gruß
Thomas

Nekomone 07.08.2013 18:27

Hey,

Wirklich ein schönes kleines Mini Becken (:
Wen die Pflanzen mal richtig Gas geben kann man das sicher schon in den Scaper Bereich einordnen. Ich persönlich würde vielleicht noch etwas Moos über die Wurzel wachsen lassen.

Und noch dazu für so wenig Geld! Alle Achtung.
Weclhe Lampe ist das denn genau?

LozFiz 07.08.2013 18:32

Hi,

schöne Sache mus sich ja mal sagne!

Habe noch nen 30 Nano Cube ( ebenfalls von D) hier rumstehen, und bisher noch keine Idee was ich daraus machen kann.

Mal sehen.

Das mit dem HMF im 20L Cube gefällt mir echt gut.

LG

JoeBorg 07.08.2013 20:03

Moin hmkey,

auch hier fehlt ein "gefällt mir"-Button :)

Ich habe mir gerade mal einen eigenen 30er angesehen. Wie hast Du das mit dem Wachstum geplant? Meinst Du, dass die Ammania "hoch genug" wachsen?

Oder willst Du das evtl. auch garnicht auf Wurzelhöhe wachsen lassen?

Spannend ist auch, wie schnell es Dir vorne zuwächst. ich bin schon gespannt auf die Entwicklungsphotos.

Viele Grüße,
Joe

hmkey 08.08.2013 12:28

Zitat:

Zitat von Nekomone (Beitrag 732075)
Weclhe Lampe ist das denn genau?

Denn*rle 9Watt Nano Light

Zitat:

Zitat von JoeBorg (Beitrag 732090)
Moin hmkey,

auch hier fehlt ein "gefällt mir"-Button :)

Ich habe mir gerade mal einen eigenen 30er angesehen. Wie hast Du das mit dem Wachstum geplant? Meinst Du, dass die Ammania "hoch genug" wachsen?

Oder willst Du das evtl. auch garnicht auf Wurzelhöhe wachsen lassen?

Viele Grüße,
Joe

Ich will das Hauptaugenmerk auf der Wurzel belassen, ein bisschen wird sie ja bewachsen werden ( Siehe Anubias & Javamoos)

Atris89 09.08.2013 12:27

Tolles Becken und eine beeindruckende Wurzel. Da würde ich das Hauptaugenmerkdrauf belassen. Ich bin gespannt wie sich das becken weiter entwickelt.

hmkey 15.08.2013 12:18

Moin,

die erste Bakterienblüte auf der Wurzel wurde von den Posthörnern vernichtend geschlagen.

Auch die Pflanzen scheinen sich relativ gut zu entwickeln, die Ammania spp. gehoert ja nicht gerade zu den schnell wachsenden Pflanzen. Trotzdem kann man bei ~ 0,5W/L und Bio-C02 gutes Wachstum beobachten. Auch die Marsilia wächst ganz gut, werde in den kommenden Wochen noch vereinzeln und neu einpflanzen.

Soweit fürs erste.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.