zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Becken von 401 bis 600 Liter (https://www.zierfischforum.info/becken-von-401-bis-600-liter/)
-   -   600l Low-tech-Wohnzimmerdschungel (https://www.zierfischforum.info/becken-von-401-bis-600-liter/88186-600l-low-tech-wohnzimmerdschungel.html)

Schneckinger 17.08.2013 21:30

600l Low-tech-Wohnzimmerdschungel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo Community,

Nachdem ich endlich eine (halbwegs akzeptable) Kamera besitze, will ich endlich auch mal eines meiner Becken vorstellen, damit Ihr mich auch mal in der Luft zerfetzen könnt. Habe ich ja auch schon mit genug anderen gemacht :p

Grund für die Vorstellung ist weniger der Besatz , auch nicht die Unterwasserbepflanzung (beides eher Standard), sondern eher die Überwasserbepflanzung und die „Low-Tech-Ausstattung“.

Das Becken steht mit dem aktuellen „Design“ seit ca. 14 Jahren, ohne grundsätzliche Umbauten oder Generalreinigungen. Große Besatzumstellung (eigentlich auf Amazonas) vor ca 3 Jahren. Umrüstung von Außenfilter auf HMF und auf LED vor ca. 2 Jahren.
Glasbecken und Schrank dienen schon seit 3 Jahrzehnten und diversen Umzügen, daher auch die Gebrauchsspuren.

Zu den Technischen Daten:

- Volumen: 600l,
- Maße: 200cm * 60cm * 50cm (Länge*Höhe*Tiefe)
- Beleuchtung: 3 LED-Fluter, kaltweiß (für den Außenbereich) mit je 20 Watt
- Beleuchtungsdauer: 12h, von 10.30 Uhr bis 22.30 Uhr
- Filterung: Seiten HMF mit Noname-Teichpumpe (Nennleistung 1800l, 15 Watt). Reinigung Matte bisher einmal im Jahr. Pumpenreinigung (5 min) ca. alle drei Monate.
- Heizung: 2 * 250 Watt Jäger Stabheizer, Temperatur ist auf Minimum 24°C eingeregelt
- Keine weitere Technik (Co2, Sprudler....)

Unterschrank:
Selber verkleidetes Ikea-Kellerregal, mit minimalen Verstärkungen.

Wasserwerte:

Im Becken noch nie gemessen, Laut Wasserversorger:
- DGH: 14,5°
- KH 11,0°
- PH 7,42
Genaue Werte hier (Wir gehören zur „Burgheimer Gruppe“):
http://www.rain.de/betriebe/wasserwerk/

Wasserwechsel:
Standard einmal die Woche 30 - 40%, bei Bedarf (selten) auch deutlich mehr.

Einrichtung:
Bodengrund:
- Kies direkt aus der Kiesgrube von 1-4mm Stärke. Im Bereich der Wurzelzehrer Lehmklumpen auch aus der Kiesgrube. Nur einmalig bei Ersteinrichtung.

- Kieshöhe ca 3cm, Im Bereich der Valisnerien hinten links und rechts, sowie in der Mitte um die Echinodorus mit Steinen abgestützte Terassen mit 6-7cm Kieshöhe.

Holz“:
- Hinten 2 große Moorholzwurzeln, allerdings mittlerweile völlig überwuchert.
- Ein halbes Dutzend Kokosnußhöhlen, mittlerweile auch unsichtbar ;-)
- Diverse Zweige und Ästchen verschiedener heimischer Laubhölzer
- Eichen- und Buchenlaub

Bepflanzung:

submers:
- Valisneria gigantea (Riesenvalisnerie):Hinten links und rechts je eine Gruppe
- Echinodorus spec. (Schwertpflanze): Zentral, vorderes Drittel (Über eine genaue Artbestimmung würde ich mich freuen, selbst habe ich diese Pflanze bzw. ihre Mutterpflanze seit mehreren Jahrzehnten)
- Cryptocoryne wendtii: Rechts vorne
- Sagittaria subulata: Links vorne
- Anubia nana: auf beiden Wurzeln
- Microsorum pteropus (Javafarn) hinten auf linker Wurzel

Schwimmpflanzen:
- Pistia stratiotes (Muschelblume)
- Lemna minor (kleine Wasserlinse)

Emers,(teilweise):
- Cyperus alternifolius (Zyperngras): Links und rechts im Hintergrund, wuchert mittlerweile bis zur Decke ;-) Mein ganzer Stolz! Längster bisher gemessener Trieb 2,22m.
- Epipremnum spec. (Efeutute): Nur die Wurzeln und Teile der Stengel im Wasser. Wuchert um das Becken herum, besonders auf der Fensterbank dahinter.
- Dracaena sanderiana („Glücksbambus“): Ein Stängel ganz links, auch nur die untersten 10 cm des Stängels und die Wurzeln im Wasser. Sehr langsames Wachstum. Überlebt aber seit ca. 2 ½ Jahren.

Besatz:

Fische:
Erwünschte“ Bewohner:

- 9 Pterophyllum scalare (Skalar, naturfarben), knapp 3 Jahre alt
- ca. 20-25 Corydoras aenaeus (Metallpanzerwels) von ca. 8 Jahre – wenige Monate. 10 Ursprungstiere + Nachwuchs.
- 1 Paar Ancistrus spec. (Brauner Antennenwels) Männchen ca. 15 Jahre, Weibchen ca 3 Jahre
- 1 Paar Epalzeorhynchos frenatum (grüner Fransenlipper), Wirklich ein Paar, haben schon mehrfach zusammen abgelaicht!)
- Ca. 10 Xyphophorus maculatus (Platy), rot, schwarze Flossen

„Gnadenbrötler“ und „Gerettete“ aus mehreren Beckenauflösungen im Bekanntenkreis, Diese Arten dürfen bleiben, werden aber bei „versterben“ nicht ersetzt:

-1 Männchen Farlowella spec. (Nadelwels), ca. 8 Jahre
-2 Weibchen („Omas“) Trichogaster trichopterus, geschätztes Alter 10+
-ca. 5 Paracheidron axelrodi (Roter Neon), vermutliches Alter 5+
-1 Pärchen Pelviachromis pulcher (Purpurprachtbuntbarsch)

Schnecken:
- Pomacea diffusa/brigdesi (Apfelschnecke)
- Planorbarius corneus (Posthornschnecken)
- Physia acuta/marmorata (Blasenschnecken)
- Melanoides tuberculata (Indische turmdeckelschnecke)
- Planorbis planorbis (Gemeine Tellerschnecke)
- Lymnea stagnalis (Spitzschlammschnecke)

Füttterung:

- Lebendfutter:
Im Sommer 80%, aus Tümpeln, Regentonnen, meinen anderen Aquarien, Winter ca. 30 %, gelegentlich: Artemia, Grindal
- Frostfutter:Sehr viel rote Mückenlarven (gekauft) , Schwarze MüLa und Daphnien (selber gefrostet),
- Diverses Gemüse (meist kurz überbrüht), nur Bioqualität
- Gefrostetes Fischfilet, gelegentlich; geschabt
-Flockenfutterals eiserne Reserve und für faule Tage. Da dann aber ruhig billiges NoName.
-Laub, vorwiegend Herbstlaub von Buche und Eiche aber auch div. grüne heimische Laubblätter in kleinen Mengen.

Die „Besonderheit“ des Beckens ist in meinen Augen:

1.
Das Becken ist oben offen, daher ist eine üppige Bepflanzung mit Schwimmpflanzen und emersen Sumpfpflanzen möglich. Die Efeututen werden hoffentlich noch um einiges dichter, die sind erst seit ca. 1 Jahr im Becken. Ich liebe den wild wuchernden Zimmerdschungel. Empfehlungen für weitere derart verwendbare Pflanzen nehme ich jederzeit gerne entgegen.

2.
Die recht einfache technische Ausstattung:
Nur 60 Watt Beleuchtung (aber Ausnutzung des natürlichen Lichts mehrerer Fenster), einfacher HMF, Heizung läuft relativ selten (Die beste Ehefrau von allen hat das Wohnzimmer sowieso immer recht warm). Keine Düngung seit zig Jahren. Kein CO2.

3. Aufgrund von 1. und 2. relativ geringe Betriebskosten und extrem wenig Arbeitsaufwand. Wasserwechsel erledige ich mit Schlauchanschluss in 30 Min, und kann dabei noch Brotzeit machen. Andere regelmäßige „Pflicht“arbeiten - außer Fütterung - fallen fast nicht an. Algenprobleme hatte ich bisher (Toi, toi, toi!) noch nie.
Gelegentliches „Jäten“ ist für mich keine Arbeit ;-)

Hier noch ein paar Ansichten des Beckens:
Die Qualität der Pics bitte ich aufgrund mangelnder Technik (Des Apparats und des Fotografen!) zu entschuldigen.

Schneckinger 17.08.2013 21:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Und noch ein paar pics:

Tschüß,
Schneckinger

tommuh 17.08.2013 21:46

Echt Schick und ziemlich wild ^^ aber ich mag sowas, sogar mehr als diese peniebel aufgeräumten Becken wo jedes Blättchen an seinen Platz ist..

Welche Fluter hast du denn verwendet? Ich habe letztens mal 12x 1 Watt POWER LED Fluter ausprobiert und der gab eher ein unterdurchschnittliches Licht ins Becken ab.

Lg Tom

friedel 60 17.08.2013 21:53

Hallo ein sehr schönes Becken besser geht nicht.
Gruss Friedel

Schneckinger 17.08.2013 21:53

:rolleyes:Hi Tom und Friedel

Thx!
Die Fluter habe ich hier her:
http://www.tecleds.com/
Die 20 Watt Variante. Haben, wenn ich mich recht erinnere mit Versand knapp 40 € das Stück gekostet. Für meine ja eher anspruchslosen Pflanzen reicht das Licht ja offensichtlich:rolleyes:
Wobei die beiden Fenster sicher auch eine Rolle spielen.

Ganz früher hingen über dem Becken 3 80W HQL´s. Die waren auch nicht heller als die aktuellen LED´s.

Für lichthungrigere Pflanzen gibt es die Dinger aber in annähernd vergleichbaren Abmessungen auch als 30 und 40 Watt Variante. Logischwerweise entsprechend teurer und energiehungriger :(.

Tschüß,
Schneckinger

Mii 17.08.2013 23:09

Hallo Schneckinger,
klasse Becken!
Ich spiele auch schon etwas länger mit dem Gedanken, mir auch diese LED-Scheinwerfer zu kaufen. Ich war mir nur nie sicher mit der Lichtstärke. Jetzt habe ich endlich mal bilder zum vergleichen.
Wie hast du das E. frenatum Pärchen gefunden? Zufall? Oder aus einer Gruppe ausgewählt?

Schneckinger 17.08.2013 23:23

Hi Malte,

Einfach Glück gehabt. Beim Kauf vor einigen Jahren gehörte ich noch zu den "Dummen", die Fransenlipper für Einzelgänger hielten.

Ich hielt mich für sehr "mutig", als ich in mein "Riesen"Becken gleich zwei Tiere eingesetzt habe:rolleyes: Bei einem kompleten Neustart würde ich es mit einer größeren Gruppe von 5-6 Tieren probieren.

Jetzt ist es leider praktisch unmöglich ein oder mehrere Tiere neu zu integrieren, Das Becken ist aufgeteilt. Zusammen mit den Asylfadenfischen kam auch ein Feuerschwanz (größer als meine beiden grünen).

Ging 3 Tage erstaunlich gut. Kaum sichtbare Aggression. Am 4.Tag lag er, als ich Mittags nach Hause kam, buchstäblich zerfetzt im Becken. Fast nicht mehr identifizierbar. Morgens war er noch völlig unversehrt.

Die beiden Fransenlipper turteln übrigens nicht ständig. Normalerweise besetzt jeder seine Beckenhälfte. Nur im Frühjahr geht es 2-3 mal heftig zur Sache. Da fliegen auch schon mal ein paar Schuppen. Wenn es nächstes Frühjahr wieder soweit ist, würde ich gern mal versuchen ein paar Eier zu retten:cool:

Äusserlich sind die Geschlechter bei dieser Familie praktisch nicht zu unterscheiden.

Gute Nacht,
Schneckinger

flunderfan 18.08.2013 09:35

Hallo,
tolles Becken und toller Besatz! Vor allem die über Wasserbepflanzung gefällt mir, ich mag solche Becken! Meine Eltern leider nicht:mad:. Unterwasser finde ich dein Becken auch nicht so schön, mag halt lieber Wurzeln ;) aber jeder hat halt seinen eigenen Geschmack.

nelu25 18.08.2013 10:05

Hi Schneckinger,

mir gefallen zwar "aufgeräumte" AQ besser:), aber dein Becken kommt auf den Bildern echt toll rüber. Ist sicher ein schöner Blickfang.

ASchmidti 19.08.2013 16:19

Hallo,

riesen Kompliment! Das Becken sieht Saustark aus!

Meine Frau würde eine Kriese bekommen wenn das Becken offen ist und die Schnecken außerhalb des Beckens wandeln würden ;-)


Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.