zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Besatzfragen (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/)
-   -   Fischbesatz 240l (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/88280-fischbesatz-240l.html)

karlo593 25.08.2013 15:21

Fischbesatz 240l
 
Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:

- Größe des Beckens?
240 Liter

- Wie lange läuft das Becken?

2 Monate

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
schon eine woche her: ph:6,8 NO2 und NO3:0 GH: 8°dH KH: 6°dH und Temperatur um die 25°

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:
Also ich möchte meinen Besatz gerne etwas aufstocken. Momentan sind 10 Keilfleckbarben 1 Mosaikfadenfisch und eine Pandasaugbarbe 4 Tigergarnelen. Wie ihr warscheinlich seht ist das nicht Artgerecht weil die Gruppen zu klein sind aber es gab bei mir vor einem monat ein großes fischsterben wobei ich nicht weiss warum weil die ww alle so waren wie jetzt auch. Ich hoffe ihr habt ein paar vorschläge hab an panzerwelse gedacht

roble12 25.08.2013 17:06

Hi,
Mosaikfadenfische und Keilfleckbarben aufstocken.
Mit tigergarnelen und Saugbarben kenne ich mich nicht aus also kann ich nicht sagen ob Panzerwelse gehen in die Mitte oder in den oberen Bereich past noch was.

Bye

karlo593 25.08.2013 17:12

ja was könnte man da noch hin machen? hast du mit irgendeinem fisch gute erfahrung?

roble12 25.08.2013 17:19

Trauermantelsalmler die sind friedlich und ruhig.

Sonst Beilbauch habe leider keine erfahrung mit ihnen.
Indischer Glaswels (keine Erfahrung)
Platys Mollys (keine Erfahrung)
Guppys Schwerträger (Erfahrung)


Bye

Nemo68 25.08.2013 17:26

Hi,


Zitat:

Zitat von roble12 (Beitrag 734015)
Trauermantelsalmler die sind friedlich und ruhig.

Sonst Beilbauch habe leider keine erfahrung mit ihnen.
Indischer Glaswels (keine Erfahrung)
Platys Mollys (keine Erfahrung)
Guppys Schwerträger (Erfahrung)


Bye

wenn DU da keine Erfahrungen mit den Tieren hast, würde ich auch nichts empfehlen.

karlo593 25.08.2013 20:35

hat jemand noch eine idee?

Schneckinger 25.08.2013 20:49

Hi Karlo,

Ich würde auch die Keilfleckbarben und Mosaikfadenfische auf eine artgerechte Gruppengröße bringen. Keilflecken ca. 20, Mosaikfafis auf 1M, 2-3W.

Die einzelne Saugbarbe würde ich abgeben, da das Becken für eine artgerechte Gruppenhaltung eigentlich zu klein ist.

Panzerwelse kommen zwar aus einer völlig anderen Weltgegend, passen aber ansonsten prima zu den Fafis und Keilflecken.
Da gingen bei den kleineren-mittleren Arten ohne weiteres 15-20 Stück.

Die Garnelen könntest Du auch jederzeit aufstocken, ich weiß aber nicht, ob das mit den Mosaikfadenfischen gutgeht. Meine Blauen Fadenfische fressen Garnelen mit Begeisterung!

Zu Robles Empfehlungen:
Indischer Glaswels: Ein Gruppenfisch, der für das Becken zu groß wird. Ist auch nicht gerade anfängergeeignet. Die Garnelen wären dann auf jeden Fall sofort Geschichte!

Lebendgebärende Zahnkarpfen und Beilbäuche:Alle Fadenfische haben ihr Reich (die Oberfläche) lieber für sich allein. Andere hektische Oberflächenbewohner sind da keine so gute Idee.

Tschüß,
Schneckinger

karlo593 25.08.2013 20:57

hallo
also pandasaugbarben haltet man ab einer kantenlänge von 100cm mein aquarium hat 121cm also das passt. das einzigste problem ist das man sie in gruppen haltet also auch diese sollte ich aufstocken und mit den fadis und garnelen gab es bisher noch keine probleme
gruß karlo

karlo593 26.08.2013 20:47

hallo leute
hab jetzt bei den fadenfische auf drei aufgestockt, die saugbarbe auf zwei und dazu kamen noch 15 panda-panzerwelse. vielleicht wisst ihr noch was ich reinmachen könnte?
gruß karlo

magdeburger 27.08.2013 00:48

Zitat:

Zitat von karlo593 (Beitrag 734062)
hallo
also pandasaugbarben haltet man ab einer kantenlänge von 100cm mein aquarium hat 121cm also das passt.

Vieleicht findest du auxch Angaben daß es bei 8ß cm Becken noch geht.
Wenn du fragst und es empfielt dir jemand was, der sich Mühe gibt und Zeit nimmt, dann stell das nicht in Frage.
Eine Gruppe sind keine 2 sondern 6 und mehr Tiere. Genau das geht nicht in deinem Becken.
Zitat:

da das Becken für eine artgerechte Gruppenhaltung eigentlich zu klein ist.
Die von Knut woanders erwähnte Shifttaste scheint immernoch kaputt zu sein. ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.