zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Technik und Zubehör (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/)
-   -   Berechnung von HMF - Differenzen (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/88694-berechnung-von-hmf-differenzen.html)

radlhans 29.09.2013 18:13

Berechnung von HMF - Differenzen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

als ich mich jetzt mal wieder mit der Auslegung von HMF beschäftigt habe, ist mir wieder ein Problem ausgestoßen:

1.)
zuerst habe ich die erforderliche Filterfläche nach der Formel
A = (n*Q*1000) / (v*60)
berechnet.
Bei Beckeninhalt 88 ltr (als Q) und vorgegebener Umwälzrate n=2 und Strömungsgeschwindigkeit v= 7 cm/min komme ich auf eine Fläche A=419 cm2.

2.)
wenn ich den HMF in meinem Becken als Seiten-HMF über die volle AQ-Breite ausführen will, bleibt nach Abzug von Kies, HMF-Halteschienen etc. eine effektive Filterfläche von A = 918 cm2, also eine viel größere Fläche als eigentlich benötigt.
> siehe auch Rechnung/Veranschaulichung im Anhang!

2a)
mit n=2 zurückgerechnet, kommt eine Geschwindigkeit von 3,2 cm/min raus.
Das ist jedoch unterhalb der empfohlenen Geschwindigkeit von 5 - 10 cm/min.

2b)
mit v=7 cm/min zurückgerechnet, kommt eine Umwälzung von 4,4 mal pro Std raus, was größer als die Empfehlung (1-2 mal pro Std) ist.

Welche Version ist also angeraten, 2a) oder 2b) ? :confused:


Die Schwierigkeit besteht also darin, beide Werte für die Geschwindigkeit v und die Umwälzung n innerhalb der empfohlenen Werte zu halten, wenn mal die volle AQ-Breite als HMF nutzt, sprich unmöglich.
Stimmt's? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Zermartere mir schon länger den Kopf deswegen :(

Bin für Aufklärung dankbar...

Grüße,
Gerd

Heikow 29.09.2013 19:10

Zitat:

Zitat von radlhans (Beitrag 738233)
Zermartere mir schon länger den Kopf deswegen :(

Damit am besten sofort aufhören und den Filter so bauen, wie es Dir beliebt. Das passt schon. Der Filter bietet zusätzliche zu den ohnehin im Aquarium schon vorhandenen Flächen den Mikroorganismen weitere Siedelfläche und bewegt das Wasser. Damit erfüllt er die Funktionen, die er erfüllen muss.

Die Berechnungen sind zwar schön und gut, aber es wird ihnen doch etwas zu viel Bedeutung beigemessen.

LG

magdeburger 30.09.2013 19:19

Moin
Ich bin sowas von deiner Meinung.
Hmf wurden auch schon genutzt bevor ein Herr D.... sie berechnet hat. Zumindest nutze ich sowas seit über 20 Jahren immermal wieder, wobei ich erst vor 4-5 Jahren erfahren hab das die Dinger HMF heissen.
Gerd, da musst nicht viel rechnen. Mattengröße wie gewünscht, Pumpe irgendwo bei 1-2 mal Beckenmenge und gut.

radlhans 01.10.2013 16:47

Danke euch, dass ihr mich wieder in die Praxis zurückgeholt habt.
Da ist wohl der Ingeniör in mir durchgegangen, der immer alles berechnen muss und eine Wissenschaft draus macht :p

Grüße,
Gerd

thefreak 02.10.2013 14:48

Da hätte ich auch mal ne Frage zu:
Hab mich auch schön des öfteren mit dem Gedanke HMF beschäftigt. Bisher immer verworfen, da das Becken ja in Betrieb ist. Beim lesen kommt natürlich auch die Erfahrung der anderen zugute, man kann den HMF auch im laufenden Becken einbauen. Auch auf verschiedene Arten -> Kies weg auf den Boden stellen, auf den Kies aufsetzen....
Also wenn ich Tom richtig verstehe, dann sind die Berechnungen als Anhaltswert ok, damit ich weis, das die "Untergrenze" nicht erreicht wird?
Dann wäre der HMF eigentlich der "beste" Filter, den man haben kann, einfach im Aufbau, einfach in der Pflege und gut ist.
Mulm muss man trotzdem entfernen, egal ob Außenfilter oder HMF. Also doch net so viel rechnen und einfach loslegen?

Gruß
Jürgen

kellerkind49 02.10.2013 15:09

moin

naja Jürgen , der Voteil beim Aussenfilter, den schalteste ab , machst die Schläuche los, bringst das ganze irgendwo hin wo du den Filter dann aufmachst und den ganzen Schmodder wegschüttest

die HMF Matte ziehst du aus dem Becken, der ganze Schmodder IN der Matte fliesst ungehindert ins Becken ( oder du lässt vorher 90% Wasser ab )

ich mach das mittlerweile bei vielen Becken nach dem Motto : back to the roots, und nehm ein einfaches 1 L Einkochglas mit Kies und Sprudelstein ,

Schneckinger 02.10.2013 15:38

Hallo miteinander,

nur mal kurz zu HMF und Schmodder ;-)

Ich habe mittlerweile in allen meinen Becken einfachste HMF in Seitenbauweise, teilweise seit gut 4 Jahren. Übrigens alle im laufenden Betrieb nachgerüstet.

In meinen Augen die Vorteile:
-Konkurrenzlos lange Standzeit, der Filter im 60l Garnelenbecken läuft seit 4 Jahren mit der gleichen, nie gereinigten Matte. In den anderen Becken habe ich Reinigungsintervalle von 6 Mon - 1 1/2 Jahre
-Erstklassige Filterleistung.
-Sicherheit: Keine Schläuche ausserhalb des Beckens, die mir bei Undichtigkeiten die Wohnung fluten können.
-extrem geringe Anfangsinvestition und auch sehr geringe dauerhafte Betriebskosten.

Und ich weiß nicht was Ihr falsch macht ;-) Ich habe gerade in meinem 375l Krebsbecken den Seiten-HMF gereinigt. Die Matte hat 50x50x5cm. Ich habe einfach
die Matte langsam aus dem Wasser gezogen und direkt in einen großen Eimer plumpsen lassen. Die Schmodderei im Becken war minimal, wie bei allen bisherigen Mattenreinigungen in allen Becken.

Danach 15min Mattenreinigen (Garten) mit dem Gartenschlauch, 5Min Mulmsaugen im Becken, an der Stelle, wo der Filter war/wieder hin sollte. Matte wieder neu gesteckt. Fertig.

Zwischen Ausstecken der Filterpumpe und Wiederinbetriebnahme des gereinigten Filters lagen max. 30 Min. Das Wasser war ca 20 Min Später wieder glasklar. War allerdings auch nie besonders trüb ;-)

Wichtig ist wohl beim Mattenziehen: Wie bei der Politik unserer lieben Kanzerlin: Ruhige Hand! Laaaaangsam tun! Dann spült es auch kaum Dreck aus der Matte und der Mulm, der sich hinter der Matte gesammelt hat, wird kaum aufgewühlt.

Ich habe mit meinen HMFs mehrere gute (und teure) Eheimaußenfilter ersetzt, die ich dann billigst verkauft/verschenkt habe. Würde ich jederzeit wieder machen ;-)

Tschüß,
Schneckinger

P.S.
Gerechnet habe ich noch nie. Meine HMFs sind immer so groß wie die Seitenscheibe;-)

kellerkind49 02.10.2013 15:59

tja Schnecke

dein Nick ist ja Programm
Zitat:

die Matte langsam aus dem Wasser gezogen
meine Becken stehen alle in Aluregalen und da ist über den Becken nur 15 cm Luft, das ist nicht ganz so einfach da die Matte rein oder rauszupuhlen, das geht meist nur mit langen Armen zumal ich meist Eck-HMF habe


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.