zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Technik und Zubehör (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/)
-   -   Sand oder Kies für Malawis (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/89327-sand-oder-kies-fuer-malawis.html)

Andy88 16.11.2013 02:27

Sand oder Kies für Malawis
 
Hallo erstmal,
Kurze info an mich was ist denn eigentlich besser für Buntbarsche Sand oder Kies?Denke da auch an die Reinigung des Bodens. Mit so nem Mulmsauger verrstopft das ganze Gerät bei mir immer bei Sand. Wie ergeht es denn euch so mach ich da was falsch??
Pflanzen hab ich auch keine drin aber mit wäre schöner hab gelesen man brauch keine bei Malawis und wenn dann bestimmte. Hat da wer Erfahrung mit malawipflanzen?

friedel 60 16.11.2013 16:09

Hallo Andy
Bei Malawis wirst du es sehr schwer haben sie werden ab gefressen.
Ich selber hatte immer weißen Sand drin und viel Lochgestein ab und zu einen versuch mit Anubias gestartet aber meistens ohne erfolgt.
Gruß Friedel

glubschi 16.11.2013 18:59

Hallo,


kommt drauf an... bei Mbunas hab ich selbst mit Sand bzw. ganz feinem Kies die besten Erfahrungen gemacht.

Was die Reinigung angeht, hängt es natürlich auch von der Besatzdichte , der Fütterung und der Filterung ab. Strömungspumpe + leistungsstarker Filter sollten schon mindestens sein. Ich selbst habe i. R. wöchentlich einen Teilwasserwechsel gemacht, dann hat man den "Dreck" auch im Griff.

Geeignete Pflanzen <--- Versuch macht klug! Bei jungen Mbunas hab ich auch Amazonaspflanzen jahrelang pflegen können. Im Allgemeinen gehen Anubias, evtl. Crypotocoryne oder Vallisnerien.

Ob es mit oder ohne Pflanzen schöner ist, liegt immer im Auge des Betrachters - notwendig wären sie hier nicht.

tommuh 19.11.2013 11:49

Moin

Leider etwas spät aber besser spät als nie. Für Malawis wie schon gesagt am besten feiner Kies oder Sand da einige Arten gerne graben.

Bei pflanzen könntest du es mal mit Crinum calamistratum, Crinum natans, Crinum thaianum probieren. Die Zwiebelgewächse kannst du zwischen Steinaufbauten stecken und deren Blätter sind selbst für die meisten kleineren Cichliden bis 15-20cm eher uninteressant da sie wohl ziemlich schlecht schmecken.

Der Nachteil ist das diese Pflanzen obwohl sie sehr robust sind nur ziemlich langsam wachsen und deswegen nicht billig in der Anschaffung sind, besonders die thaianum.

Du solltest auch bedenken das 3-4 dieser Pflanzen keinen wirklich spürbaren Effekt erzielen werden wie du ihn z.B in einen Pflanzenbecken mit kleinen Fischarten hast. Bei Malawis haben Pflanzen einen rein dekorativen Zweck..

Lg Tom

chicorico14 20.11.2013 19:09

Hallo Andy!
Ich hab bei meinen Hongi`s Kies mit 1-3mm Körnung in schwarz.
Feinen Sand finde ich auch schön,ist aber sehr pflegeintensiv.
Bei Pflanzen habe ich Riesenvalisnerie probiert,aber die hielt nicht lang durch.
Nun hab ich seit einiger Zeit Cryptocoryne,die macht sich ganz gut.
Mußte allerdings die Wurzeln gut mit Steinen verbauen,damit sie beim wühlen nicht freigelegt werden.
Habe die Pflanzen nur als Farbtupfer,eigentlich brauchen Malawis kein Grünzeug.

Gruß,Rico


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.