zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Krankheiten der Fische (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/)
-   -   Hilfe!!! Meine schmetterlingsbuntbarsche sind krank (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/89424-hilfe-meine-schmetterlingsbuntbarsche-sind-krank.html)

tiz 23.11.2013 09:02

Hilfe!!! Meine schmetterlingsbuntbarsche sind krank
 
Hallo,meine Schmetterlingsbuntbarsche schwimmen an der Oberfläche ,sie klemmen Andauernd ihre Flossen und ihre Farben sind ziemlich blass.Die meine Purpurprachtbarsche haben außer ,das sie nicht ihre Flossen klemmen die selben Symtome.
Bitte antwortet schnell ,ein Weibchen ist schon gestorben.Und kann mir bitte jemand sagen wie ich Bilder einfügen kann, dann zeig ich euch ein Foto von den Fischen
Grüße Tiz

Mii 23.11.2013 10:57

Hallo Tiz,

als erste Hilfe solltest du einen großen Wasserwechsel (ca 80%) mit temperiertem Wasser machen. Das reduziert erstmal den Keimdruck aus dem Wasser auf Fische.

Eine Anleitung zum Bilder einstellen gibt es forumintern hier. Vorallem der zweite Post davon ist interessant.

Für weitere Hilfe sind Bilder schonmal gut, allerdings brauchen wir auch die Werte des Beckens. Also Temperatur, Beckengröße, Filter, kompletter Besatz und wenn möglich die Wasserwerte (Nitrit, Nitrat, Amoniak, pH, GH, KH)

tiz 23.11.2013 16:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo und danke für die Antwort also mein Wasserwerte sind:
  • Ph-wert: 7,24
  • Nitrit: 0,1
  • Carbonhärte:17,0 dH
  • Gesamthärte:20,2 dH
Meine Beckenmaße sind 100cm*40cm*50*
meine Wassertemperatur beträgt 25 Grad
ich Filtere mit einem Eheim proffesionel 2
und mein Momentaner Besatz ist:
  • 9 Zebrabärblinge
  • 5 Keilfleckbärblinge
  • 2 Antennenwelse
  • 3 Schmetterlingsbuntbarsche
  • 2 Purpurprachtbarsche
Ich weiß , das Wasser ist hart ,aber ein Freund hält die Fische im gleichen Wasser wie ich und es geht ihnen blendend.

Gruß, Tiz

DominikS. 23.11.2013 17:13

Hallo Tiz,
wie lange hast du den Fisch schon? Wo hast du diesen her?

tiz 23.11.2013 17:37

Hallo Dominik,
Ich habe den Fisch jetzt seit ungefähr 2 Wochen

friedel 60 23.11.2013 18:38

Hallo
Tiz Schmetterlings bb sind oft sehr Streß empfindlich wurden sie gejagt beim einsetzen.
Gruß Friedel

NebelGeîst 23.11.2013 18:41

Moin,

hast du den Ratschlag schon befolgt, einen großen WW zu machen? Wenn nicht, ab ins Bad mit dir.

Ich weiß nicht, wie empfindlich Buntbarsche auf Nitrit reagieren, aber neben der Senkung der Keimdichte erreichst du damit auch eine Absenkung des Nitritgehalts, der vielleicht auch eine Rolle spielen könnte, da leicht erhöht (oder ist 0,1mg/l das Niedrigste, das die Messskala hergibt?).

Dass bestimmte Fische (oder Tiere allgemein) beim einen auch außerhalb ihrer bevorzugten Wasserparameter gedeihen, heißt nicht, dass das darum die Regel ist. Wenn die Fische vom Freund aus dem selben Wurf bzw vom selben Züchter kämen, könnte man das vielleicht als Argument hernehmen.
Ich meine hier schon gelesen zu haben, das auch andere Mitglieder die SBB in härterem Wasser erfolgreich halten, aber auch das ist noch kein Argument.
Wenn also schon bekannt ist, dass gewisse Parameter suboptimal sind, sollte man als erste diese langsam korrigieren, als noch viele andere Ursachen zu suchen. Das zumindest ist meine Meinung, du wirst hier aber auch Meinungen finden wie 'alle Fische lassen sich an jedes leitungswasser gewöhnen'.

Die Fische sind noch recht neu. Neben dem gerade einsetzenden Nitritpeak und den Wasserwerten können hier auch die Folgen des Transport- und Einzugsstress mit rein spielen. Man bedenke, die Tiere sind bis sie beim kunden einziehen oft 3 bis 4 mal transportiert und in neues Wasser gesetzt worden, im Groß- und Einzelhandel teilweise nicht gerade zimperlich, da keine Zeit. Hinzu kommen immer wieder neue Keime. Das schwächt Tiere und macht sie krankheitsanfällig.

Bis eindeutigere Symptome auftreten würde ich täglich Wasser wechseln und eine Hand voll herbstliches Eichenlaub und ein paar Erlenzäpfchen ins Becken geben, nebenbei die Wasserwerte etwas nach unten korrigieren.

Mii 23.11.2013 18:52

Hallo,

ich kann mich dem was NebelGeîst gesagt hat, nur anschließen.

Zusätzlich solltest du beachten, ob es Stress zwischen den SBB und den Purpurprachtbuntbarschen gibt, da es beides Bodenwohner sind. Am besten für die Tiere ist es, wenn das Becken so strukturiert ist, dass sich leicht Reviere bilden lassen.
Hier wäre ein Bild von ganzen Becken nicht schlecht.

WasserHolgi 23.11.2013 20:10

hy,
was ist mit sauerstoff?
wie ist der filter installiert?

NebelGeîst 23.11.2013 20:44

Naja, der kleinste Professional 2 ist glaub ab Becken von 350l und ne Förderleistung von knapp 1000l/h, das vorliegende Becken hat 200l, da müsste man schon wirklich was sehr falsch machen, um da nen Sauerstoffmangel wegen unzureichender Umwälzung zu provozieren, selbst wenn man drosselt :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.