zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Einsteigerforum (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/)
-   -   Habe seit einer Woche gleich zwei Aquarien (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/89557-habe-seit-einer-woche-gleich-zwei-aquarien.html)

Marion505050 04.12.2013 12:44

:ohallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen bei Euch registriert, und habe mich erst mal nur umgeguckt. Dabei habe ich schon jede Menge Input erhalten.
Ich habe seit zweieinhalb Wochen ein 10 Liter Nanoaquarium. Nachdem die ermittelten Wasserwerte vor einigen Tagen ganz gut waren, habe ich es mit sechs Red Fire Garnelen besetzt. Vier Pflänzchen, deren Namen ich nicht kenne sind auch noch drin. Die Gesellen sind recht rege und aktiv.:D

Und weil das Ganze so schön war, habe ich mir dann noch ein ca. 85 Liter Becken zugelegt. Ich habe es mit diversen Pflänzchen bestückt, einigen Burgundersteinen, versteinertem Laub und einem Lavastein. Die Pflanzen sind von klein bleibend bis gross wachsend vertreten. Der Sand ist gelb, schwarz und weiss. Ich würde Euch gerne ein Bild schicken, ich weiss aber leider nicht, wie das geht.Die Temperstur liegt bei 25 Grad.
Nach drei Tagen habe ich drei kleine Panzerwelse eingesetzt. So wie ich einige Berichte im Forum verstanden habe, macht das schon Sinn um das Bakterienwachstum anzuschieben, und um das Becken schneller einzufahren. Die drei sind nun schon einige Tage im Becken und pudelwohl. Ich habe gelesen, dass die Welschen im unteren Beckenbereich leben. Die Viecher schiessen wie die Teufel durchs Becken und fühlen sich sichtlich wohl.cVon wegen unterer Breich. Die Scheiben werden von oben und unten ordentlich geputzt. Auch wird recht rege gegründelt. Einen guten Appetit haben sie auch. Sie werden aber nicht überfüttert!
Wenn es so weiter geht, möchte ich noch drei Albinopanzerwelse dazusetzen. :p
Für den mitlleren Bereich habe ich an fünf Rote von Rio gedacht.
Für den oberen/mittleren Bereich würde ich noch gerne ein paar nette Guppy - Fischlein einsetzen.
Ein paar Garnelen würde mir auch noch gut dazu gefallen. Ausserdem sollen es gute Algenfresser zu sein.
Was würdet Ihr noch zu ein paar Turmdeckelschnecken und Posthörnchen halten?
Lasst Euch mit Euren Antworten nicht zuvie Zeit!
Liebe Grüsse m:rolleyes:

Nochmal Hallo,:mad:
was ich noch anmerken möchte: Das auf und ab Schwimmen der Welse ist nicht pathologisch. Ich würde es eher mit den "tollen fünf Minuten" unserer zwei Katzen vergleichen. Es omt immer mal wieder vor. Die meiste Zeit wird aber gegründelt und ab und zu mal eine ruhige Bahn durchs Becken gezogen.
Grüssle m:eek:

DarkPanther 04.12.2013 15:02

Moin.

Das auf und ab von Panzerwelsen ist normal. Sie sind Darmatmer und nehmen dadurch Sauerstoff auf.

thefreak 04.12.2013 15:35

Hallo Marion

Um mal mit den Schnecken anzufangen: TDS sind nie ein Fehler, da diese den Boden umgraben und Du dann sozusagen den Regenwurm im Becken hast.
Die Guppy´s produzieren halt auch gerne Nachwuchs, damit mußt Du rechnen. Teilweise fressen die aber auch Ihre eigene Brut.
Mit den Roten von Rio habe ich keine Erfahrung.

Freut mich, das es von Anfang an läuft.

Gruß
Jürgen

Katrin17 04.12.2013 20:22

Hallo!
Also, bei so einem "kleinen" Becken würde ich bei einer Panzerwelsart bleiben, davon kannst dann noch ein paar mehr einsetzen. (ich denke, es sollten auf jeden Fall 10 Stück gehen, aber das müssen die Profis nochmal sagen)
Für die Roten von Rio sollte das Becken nicht zu hell sein, aber einfach hinten ein paar mehr Pflanzen rein, dann können die sich da verstecken, wenns denen genug wird.
Ich würde im oberen Beckenbereich auch nur eine Schwarmart einsetzen. Zwei fände ich zu viel.
Einige halten auch ein paar Guppymännchen in einer Gruppe, dann vermehren sie sich nicht so stark :D
Algenfressergarnelen? Amanos sind dafür bekannt, allerdings sind die 85 Liter die Untergrenze. Da solltest du dich eher im Bereich der Neocaridina heteropoda umschauen, da gibts mittlerweile viele Farben. Auch sind die, was die Wasserwerte anbelangt, nicht so sehr anspruchsvoll.
Was die Algen angeht: da solltest du immer relativ wenig füttern, regelmäßig Wasserwechsel (grober Richtwert, der je nach Becken schwanken kann sind ca 50% jede Woche) und viele Pflanzen einsetzen.
Poste doch mal ein Bild, dann können wir dir mehr Tips geben.
Grüße Katrin

Marion505050 04.12.2013 21:33

Hallo liebe Katrin, danke für Deine prompte Antwort. Ich habe im 10 Liter-Becken nur ein paar Garnelen. Ich habe überleget ein paar Perlhuhnbärblinge mit dazuzusetzen. Aber Tenor im Forum ist ja dahingehend, dass das Becken zu klein ist. Die Welse sind schon im 85 l Becken. Sie sollen das Einfahren beschleunigen. Bis jetzt geht auch alles gut. Im Kleinen habe ich noch gar keine.
Bin Dir immer dankbar für Tipps.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht m

Hallo Jürgen.
danke für Deine Tipps. Mit den Guppys will ich noch etwas warten.
Wünsche Dir eine gute Nacht..
m

Marion505050 05.12.2013 15:53

noch zwei Welse und drei Rote von Rio
 
Ich grüsse Euch alle,:rolleyes:

und ich muss Euch ganz einfach schreiben. Ich habe Katrins Tipp beherzigt und noch zwei Welse dazugekauft. Ebenfalls Panzerwelse, aber eben Albinos.
Ich weiss, Kathrin wären marmorierte lieber gewesen, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen. In der Tierhandlung meinte der Verkäufer, es wäre kein Problem die Marmorierten und die Albinos zusammenzusetzen, da sie zu selben Gattung gehören und nur anders gefärbt sind. Es hat keine fünf Minuten gedauert und sie sind gleich mit den anderen drei durchs Becken gezogen.
In der Literatur heisst es zwar, dass Welse Bodenfische sind, aber meine ziehen immer wieder munter ihre Bahnen durchs gesamte Becken. Vielleicht hat es sich bis zu denen noch nicht rumgesprochen, dass sie sich überwiegend unten aufzuhalten haben!

Man soll zwar nicht gleich füttern, aber die anderen drei haben heute ihr Futter gekriegt und die zwei Neuen haben mit einem gesegneten Appetit mitgezogen.
Nachdem ich mich nochmal vergewissert habe, dass die Roten von Rio auch recht zähe Gesellen sind, habe ich gleich drei Stück auch noch mitgenommen. Sie waren auch sofort daheim und haben sich nicht versteckt. Im Hintergrund habe ich recht viele Pflanzen eingesetzt. Die erste halbe Stunde haben sie sich da rum gedrückt, jetzt schwimmen sie schon ganz munter durchs Becken. Und sie haben auch schon gut gegessen.
Ich wüsste gerne mal, woher die These kommt, dass man Físche in den ersten drei Tagen nicht füttern soll.
Morgen geht es dann weiter.

Auf Fotos müsst Ihr noch ein bisschen warten. Ich muss mich dafür noch etwas schlau machen.
Grüssle m:eek:

Simalia_123 05.12.2013 16:35

Hallo Marion!

Schön, dass du solch eine Freude an deinem AQ hast. :)

Ich möchte dich aber bitten, nicht jedesmal einen neuen Thread aufzumachen, sondern auf deinen vorhandenen mithilfe des Antworten-Buttons weiter zu schreiben. Das ganze wird sonst unübersichtlich. Hab bis jetzt immer mitgelesen, aber die Zusammenhänge schwinden.

Du hast inzwischen ja schon 3 Threads zum gleichen Thema.
Nummer 1
Nummer 2
und den hier.

Grade ich freue mich schon auf die Fotos, da ich unheimlich gerne andere Aquarien anschaue (bin halt neugierig). Aber bitte nicht in einem 4. Thread.

Vielleich kann ein Mod das ja noch verschieben?

Zitat:

In der Tierhandlung meinte der Verkäufer, es wäre kein Problem
Achtung! Der Verkäufer heisst nicht umsonst Verkäufer.. Die drehen dir gerne alles mögliche an und haben oft nicht wirklich Ahnung von Fischen (ich will damit nicht alle in einen Topf werfen, aber ich persönlich kenne nur diese "Sorte"). Glaub mir, ich hab das alles schon durch. Lieber hier vergewissern!

Zitat:

Nachdem ich mich nochmal vergewissert habe, dass die Roten von Rio auch recht zähe Gesellen sind, habe ich gleich drei Stück auch noch mitgenommen
Die werden hoffentlich später noch aufgestockt oder? Soweit ich das weiss ist das ja ein Schwarmfisch. Da sind 3 schon etwas verloren.
Ansonsten: Sind ja sehr tolle, interessante Tiere finde ich. Bin schon gespannt auf die Bilder :D

VLG
Lisa

PS: Bitte nicht böse sein :)

Mii 05.12.2013 16:58

Zitat:

Zitat von Marion505050 (Beitrag 746178)
In der Tierhandlung meinte der Verkäufer, es wäre kein Problem die Marmorierten und die Albinos zusammenzusetzen, da sie zu selben Gattung gehören und nur anders gefärbt sind. Es hat keine fünf Minuten gedauert und sie sind gleich mit den anderen drei durchs Becken gezogen.

Hallo,

ohne dir den Spaß am Aquarium verderben zu wollen, muss ich dir sagen, dass das Quatsch ist.

Die Verkäuferin hat recht, dass sie zur selben Gattung gehören. Aber eben nur zu selben Gattung Corydoras und nicht zur selben Art. Die Albinopanzerwelse im Handel sind fast immer Metallpanzerwelse/Corydoras aeneus, und eben keine einfach nur pigmentlosen Marmorpanzerwelse. Die Chance, dass du hier zwei Arten mischst, ist also relativ groß.
Zum einem besteht hier die Gefahr der Hybridisierung (was erstmal egal ist, solange kein Nachwuchs abgegeben wird) und zum anderen können Panzerwelse sehr wohl unterscheiden, wer zu ihrer eigenen Art gehört. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
So kann es nun passieren, dass die zwei neuen nur in Stresssituationen eine Gruppe mit den anderen bilden, und sonst alleine durchs Becken ziehen.

An deiner Stelle würde ich von solchen Spontankäufen absehen, da diese meist nur Ärger bringen, wenn man selbst noch nichts/nicht so viel darüber weiß.
Außerdem solltest du eine Art abgeben und die andere dann mit den richtigen Tieren aufstocken, da ihnen so keine Gefallen tust.

Marion505050 05.12.2013 17:05

Habt herzlichen Dank für Eure Tipps, die ich beherzigen werde. Neues Input kann man immer brauchen!
Einen schönen Abend m

Liebe Lisa,
meinst Du, dass es nicht auch noch einen anderen Weg gibt ausser eine Sorte der Welse abzugeben? Ich finde alle beide Arten so nett und würde sie gerne behalten. Die Grundfläche des Aquariums ist ungefähr 40 x 50 cm. Es müsste doch Platz für beide Arten sein.
Die Roten von Rio werden auch noch aufgestockt. Gar keine Frage!
Grüssle m

Mii 05.12.2013 17:42

Hallo,

ich würde sagen, da kommt einiges auf dich zu. Für ein so kleines Becken ist keine der beiden Arten geeignet, da beide einfach zu groß werden.

Am besten du machst mal einen Thread im Besatzfragenbereich auf und gibts dort alle nötigen Parameter, also Beckengröße, Technik, Besatz usw an. Damit können wir dir dann auch wesentlich besser helfen, als hier nur einzelne Fakten zu erfahren und mutmaßen zu müssen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.