zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Technik und Zubehör (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/)
-   -   Heizstab kaputt?? (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/89658-heizstab-kaputt.html)

Simalia_123 12.12.2013 21:01

Heizstab kaputt??
 
Abend!!

Ich hatte grade ein weniger schönes Erlebnis mit meinem Heizstab..

Ich hab zurzeit 3 Mollies in einem 10L Eimer, die ich gegen Ichthyo behandle.
Soweit läuft auch alles gut.

Ich hab nun jeden Tag den Eimer ins Bad gegeben und das Wasser schonend in die Badewanne gekippt bzw mit nem Mulmsauger weggesaugt. Den Heizstab hab ich für die paar Minuten (sicher nicht mehr als 3 Minuten) auf die Fensterbank auf ein Handtuch gelegt. Danach den Eimer wieder zurück und den Heizstab rein. Hab auch immer den Heizstab an der Stelle wo er wärmt angegriffen. Wenn ich 26°C eingestellt habe ist der angenehm kühl.

Nun hab ich mir aber grad ordentlich die Pfoten verbrannt. Das Ding ist in den paar Minuten (vielleicht auch vorher im Eimer?!) unglaublich heiss geworden! Das Wasser im Eimer war allerdings "normal", also nicht auffällig warm/heiss.

Ich hab den Heizstab zum abkühlen nochmal kurz in das Eimerwasser mit den Mollys gegeben und es hat sofort gedampft!! :eek: Hab den aus Schreck natürlich gleich wieder raus. Hatte ja fast schon Angst, dass mir der Heizstab gleich um die Ohren fliegt...

Hab ich mir durch die 3 Minuten an der Luft meinen Heizstab ruiniert? Ist das normal, dass sich der so aufheizt an der Luft?
Ich trau mich den nun nicht mehr verwenden..
Der ist eigentlich noch nicht ganz 3 Jahre alt. Ist das alt für einen Heizstab?

Sieht aus als hätten meine Mollies grade ziemlich Glück gehabt.. Die wären ja fast gekocht worden..

VLG
Lisa

friedel 60 12.12.2013 21:34

Hallo Lisa der Heizstab sollte die Umgebung auf 26 gad auf heizen.
und bekamm keine Rückmeldung.
Versuche es mal in einem Eimer Wasser ohne Fische.
Gruß Friedel

benmao 13.12.2013 04:23

Hallo,
Zitat:

Zitat von friedel 60 (Beitrag 746855)
Hallo Lisa der Heizstab sollte die Umgebung auf 26 gad auf heizen.
und bekamm keine Rückmeldung.

... weil der Temperatursensor/Bimetall ein Stück von den Heizschlangen entfernt sein muss um die richtige Wassertemperatur zu messen. Luft leitet die Wärme aber viel schlechter als Wasser, deshalb wird der Heizstab an einer Stelle erstmal sehr heiss. Abschalten wird er erst wenn das Glas auch beim Sensor warm wird, die Luft bleibt ja kalt, weil du ha nicht den ganzen Raum damit heizen wirst.

Ich würde ihn generell ausstecken wenn man vor hat das Wasser bis zu den Heizschlangen zu leeren. Bei geringeren Wasserwechseln hatte ich ihn aber eingesteckt lassen.

Ist mir aber auch schon passiert, dass ich doch mehr Wasser gewechselt hatte, nicht ausgesteckt und dann noch mir dem Fingern hingegriffen...

Ernst

Simalia_123 13.12.2013 06:15

Morgen!

Danke für die Erklärung :)

Dann werd ich den wohl mal in einem leeren Eimer probelaufen lassen.

Hatte mich nur erschrocken, da ich die ganze Woche eigentlich schon auf diese Art Wasser wechsle.. Bis jetzt ist der auf der Fensterbank noch nie heiss geworden.. Nur gestern.

Ich dachte mir, die 2-3 Minuten an der Luft würden dem nicht so schaden. Werd ihn wohl besser ab jetzt immer ausstecken..

Vielen Dank!

VLG
Lisa

friedel 60 13.12.2013 07:46

Hallo Lisa und Ernst ich stecke ihn auch immer aus.
Aber erst muß nicht unbedingt kaput sein.
Gruß Friedel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.