zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Einsteigerforum (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/)
-   -   54l Südamerika Biotop (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/89996-54l-suedamerika-biotop.html)

Plutus 04.01.2014 21:44

54l Südamerika Biotop
 
Hallo alle zusammen,
wie schon in der Überschrift zu lesen würde ich gerne mein 54l Becken als Südamerika Biotop gestalten,bin allerdings in der Fisch-Aquaristik ein totaler Anfänger und bräuchte deshalb bei drei Fragen eure Hilfe!
1. brauche ich eure Hilfe beim Besatz:
Ich bin totaler Wels-Fan und würde gerne welche halten!
Ist das in einem 54l möglich?
Dazu hätte ich ich gedacht würde evtl. ein Schwarm Neonsalmler (z.B.10 Tiere)
gut passen!
Allerdings würde ich auch ein Artbecken mit Welsen einrichten!
2. brauche ich eure Hilfe bei der Einrichtung:
Ich möchte diese so naturnah wie möglich halten!
Ich habe zu diesem Thema nur sehr wenig Info gefunden und wollte fragen ob jemand von euch bezüglich Pflanzenarten,Bodengrund,Versteckmöglichkeiten usw. einige Tipps hat!
3. brauche ich eure Hilfe bei Wasserwerten und Futter:
Welche Wasserwerte brauche ich um möglichst nah an das natürlich Biotop der Tiere heranzukommen und wie bekomme ich diese!
Und wie füttere ich möglichst naturnah(ich glaube ich habe mal gehört das rote Mückenlarven gut sind)!
Ich hoffe das ich beim Besatz schon mal nicht komplett falsch liege und sich etwas in der Art verwirklichen lässt!
Lg Valentin

Mii 04.01.2014 22:36

Hallo Valentin,

herzlich Willkommen hier im Zierfischforum!

Zu erst solltest du dir überlegen welche Welse du halten möchtest. Die Auswahl bei der Beckengröße von 54l ist schon relativ eingeschränkt. Wenn man sich dann möglicherweise noch auf Südamerika festlegt, bleiben nicht viele Arten über. Eigentlich nur einige wenige Panzerwelsarten sowie Ohrgitterharnischwelse. Die oft beliebten L-Welse/Harnischwelse brauchen alle etwas mehr Platz. Ab 80cm Kantenlänge ist die Artenauswahl schon wesentlich größer.

Was nicht heißen soll, dass es in 54l nicht geht. Evt bist du mit Panzerwelsen völlig zufrieden. Ich finde die auch toll.


Wenn du dann weißt, welche Arten für dich in Frage kommen würden, kannst du gucken wie ihr natürliches Biotop aussieht. Hier sind die Ansprüche zwar meist ähnlich, können je nach Art aber mehr oder weniger schwer abweichen und somit zu erfüllen sein.
Das Futter ist ebenfalls von der Art abhängig. So gibt es vom reinen Canivoren über Allesfresser bis zu Arten die jede Menge Holz wegraspeln so ziemlich alles.


Guck dich am besten in Büchern oder online mal um was dir gefällt. Bei den Panzerwelsen z.B. Corydoras pygmaeus, C. panda, C. hasbrosus, C. hastatus.
Bei den Ohrgitterharnischwelsen (Otocinclus) sollten fast alle Arten von der Größe her passen. Lediglich die Temperatur kann hier eine Rolle spielen.


10 Neons geht von der Beckengröße übrigens auch.


Und wenn du Fragen hast. Immer raus damit.

Inguiomer 04.01.2014 22:56

Hallo und Willkommen.

Ich würde dir ebenfalls zu Panzerwelse raten, ich denke alle Arten unter 5 cm sollten in Ordnung sein. Orgitterharnischwelse gehen aber auch. Der einzige Harnischwels für 60cm der mir einfällt, wäre Ancistrus claro. Aber die sind nur schwer aufzutreiben,
Auf Neons oder andere Salmler brauchst du nicht zu verzichten, die vertragen sich gut mit Welsen.
Die Einrichtung kommt auf die gewählten Welse an. Sandboden wird nicht verkehrt sein und Verstecken aus Wurzeln und Pflanzen haben auch noch nie geschadet.
Wegen den Wasserwerten würde ich mir kein zu großen Gedanken machen, die wenigsten Fische müssen wirklich bei ähnlichen werten gehalten werden, wie sie im natürlichen Lebensraum vorkommen. Was für Wasserwerte (GH und KH) hast du den (stehen meist auf der Hompage des Wasserversorgers, selber Testen ist also gar nicht nötig.)

Grüße

Ingo

Plutus 05.01.2014 13:11

Hallo,
danke schon mal für die Antworten!
Habe mir nun einige Gedanken mehr gemacht und weiß genaueres zu Aquarienbesatz/einrichtung!
Der Besatz wird aus C.robineae(6 Tiere) und Neonsalmlern(10 Tiere) bestehen!
Als Bodengrund werde ich recht feinkörnigen Sand verwenden,außerdem werde ich Moorkienholz und Bananenbaumblätter ins Aquarium legen!
Als Bepflanzung werde ich nur Hornfarn verwenden um mit diesem überhängende Pflanzen zu simulieren!
@Inguiomer Mein Leitungswasser hat die Werte Gh:24 Kh:16 Ph:8
Diese sind eher nicht für das Becken geeignet,da ich versuchen werde ein für Südamerika typisches Wasser zu bekommen,ich habe gelesen das dies meistens weiches und saures Wasser ist!
Um dieses zu bekommen würde ich destilliertes Wasser und Erlenzapfen(die meines Wissens nach auch für leichtes Schwarzwasser sorgen)verwenden!
Denkt ihr das kann man so machen oder muss ich etwas ändern?
Lg Valentin

Inguiomer 05.01.2014 14:16

Hi

Corydoras robineae kenne ich gar nicht, da kann ich nichts zu sagen.
Hm, normalerweise finde ich weiches Wasser überbewertet, allerdings ist deines wirklich zimlich hart, da kommt man doch ins grübeln. Vielleicht hat noch jemand anders eine Meinung zu dazu? Denn in so harten Wasser hab ich bisher keine Fische gehalten und hab daher auch keine Erfahrungen.
Schätze aber das 50% Osmosewasser, auf jeden Fall reichen.

Grüße

Ingo

Bizzi 05.01.2014 14:46

Hi

Ingo da hast du recht. Is auch schwer umzurechenen. In meiner alten Wohnung hatte ich GH20. Habe es mit destillierten Wasser verschnitten. Bei ca. 30-40% ergab das so ca. 14GH.
Nur ist es bestimmt schwer rauszufinden wie es sich bei GH24 verhält.
Würde sagen, da hilft nur probieren :D.

MfG Tobias

Plutus 05.01.2014 15:17

Hi,
ja ich schätze auch das ich mal mit kleineren Mengen rumprobieren werde!
@Ingo C.robineae hab ich gesehen aber ich schwanke noch zwischen ihnen und C.panda,da C.robineae sehr schwer zu bekommen sind(haben ungefähr die gleichen Ansprüche wie C.panda)
Lg Valentin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.