zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Krankheiten der Fische (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/)
-   -   Nach Zugabe Esha2000 und Exit - Hilfe !! (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/90667-nach-zugabe-esha2000-und-exit-hilfe.html)

JulianBel 20.02.2014 11:14

Nach Zugabe Esha2000 und Exit - Hilfe !!
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Vor einigen Tage wurden meine Smaragdbuntbarsche (temporalis) apathisch, dunkel, scheuern, Flossenklemmen, ggf leicht samtig - Meine Schlussfolgerung - Samtkrankheit

Wasserwechsel erfolgt, danach Exit in Kombination mit Esha2000 da ein Saijica Barsch einen vorgestülptes Riesenmaul entwickelt hatte (Bauchwassersucht?)

Heute, also einen Tag nach Zugabe des Medikament stehen nahezu alle Tiere unter der Oberfläche. Luftzufuhr mittels eines zusätzlichen Ausströmers war bereits installiert.

Hier nun die fakten zur Beurteilung:
Becken 2700 L + 400 L Filterbecken, 1 zusäzlichen Aussentopffilter, 1 zusätzlicher Schnell-Innenfilter, Wasserwerte: Ph um 6,5, Nitrit = 0 !, Nitrat < 25, Chlor Phospaht Ok, UV ausgeschaltet, temp. 28
Besatz: 6 Altum, Paar temporalis, Paar viejas, 5 geophagen, salmler, welse

Habe Riesenpanik

So etwas habe ich noch nie erlebt, obwohl ich mich als erfahren betrachte

Lepi 20.02.2014 11:35

Hallo Julian,

ich habe diese Kombination (Esha) auch schon öfter benutzt. Noch nie hatte ich dabei solche Probleme.
Gehört habe ich aber schon davon, vieleicht ist das eine dumme Frage, aber sie muss sein ;).
Hast du dich genau an die Angaben auf dem Waschzettel gehalten?

Schlimmstenfalls würde ich abbrechen, einen großen Wasserwechsel (soviel wie möglich) machen und gegebenenfalls mit einem anderen Medikament neu behandeln.

Besteht die Möglichkeit das durch das Kombipräparat alle Bakterien abgestorben sind und dein Filter jetzt "Tot und Verderben ausspuckt"?, wie z.B. nach einem Stromausfall :mad:.
Das könnte die Vergiftungserscheinungen, wie schnelles Oberflächenatmen erklären.
Auf jeden Fall...
Toi Toi Toi :)

JulianBel 20.02.2014 11:43

Mensch daran habe ich nicht gedacht,

d.h. den Langzeitfilter auswaschen und schnell neu beimpfen, oder?

Waschzettel beachtet ;-)

Lepi 20.02.2014 12:09

Kannst du zumindest versuchen....

JulianBel 20.02.2014 12:28

Zumindest steht in der Anleitung nicht, dass die Gefahr eines Filtersterbens besteht. Hoffe dennoch das es die Lösung ist, mache mir echt Sorgen, da alles andere keinen Sinn ergibt.

Was passieren kann, ist das nach Medikamentenzugabe die Bakterien an den Fischen zunächst "lebhaft" werden bevor sie absterben. Aber das stehen unter der wasseroberfläche sind eher Vergiftungserscheinungen wenn genügend Sauerstoff vorhanden ist.

NebelGeîst 20.02.2014 12:49

Moin,

das eSHa 2000, ob mit oder ohne Kombination mit Exit, ist überhaupt garnicht nötig zur Behandlung von Piscinoodinium. Man braucht kein Kupfer um diese Dinoflagellaten zu bekämpfen. ;)
Genau genommen würde schon das Exit reichen, man sollte es dann aber höher dosieren. Malachitgrün in Kombination mit Methylenblau und Kristallviolett hilft nicht nur gegen Ichthyo :)
Ich hatte nur einmal Piscinooidium, bei Neuzugängen aus Thailand. Hatte mit Omnipur behandelt, da ich gerade kein anderes Medi mit Malachitgrün zur Hand hatte. Hatte auch geklappt und enthält auch kein Kupfer.
Falls es denn die Samtkrankheit ist. Ich konnte die Parasiten nur im Gegenlicht wirklich sehen, obwohl die Grundfarbe der Bettas sehr dunkel war. Der Befall muss schon wirklich sehr stark sein, wenn man ihn deutlich als samtenen Belag erkennt.

Edit:
Auch wenn Filterbakterien angegriffen werden können, SO SCHNELL hat das keine Auswirkungen wie Atemnot. Liegt also an etwas anderem.

JulianBel 20.02.2014 22:03

Als ich heute nach der Arbeit nach Hause kam, hatte die Smaragde deutliche Spuren von Schleimbildung und weißen Flecken, unter der Wasseroberflöäche stehend. apathisch.
Habe sie jetzt herausgefangen und in einem separaten Becken. Wieder Wasserwechsel, komisch nach Wasserwechsel stehen die Altum unter der Wasseroberfläche, ein Hero hat einen geschwollenes Maul. Bin verzweifelt!!! Nochmals Wasserwerte mit nagelneuem Test durchgeführt. Keine Auffälligkeiten. Sauerstoff ausreichend.

NebelGeîst 20.02.2014 22:53

Kannst du evtl mal Bilder anhängen von betroffenem Maul? Evtl sogar von den samtigen Belägen (was wohl ungleich schwieriger wird)?
Bei samtenen Belägen könnte es sich auch um eine bakterielle Infektion handeln. Bei den angeschwollenen Mäulern ebenfalls, (wobei ich da ehrlich sagen muss, hab ich nicht wirklich viel Ahnung von möglichen Ursachen, ist dann eher Mumaßen meinerseits) wobei ich deinem Post entnehme, das normalerweise ein UV-Klärer angeschlossen ist und zudem das Becken ausnahmsweise nicht zu klein scheint ( :D ), was ja ein häufiger Grund für Unwohlsein und Stress ist.

Daher drösel ich mal etwas auf, um zu Wahrscheinlichkeiten abzuwägen.

Zum Entkeimer:
- Wieviel Watt hat der UVC-Entkeimer?
- Wieviel Wasser wird da pro Stunde durchgejagt?
- Wann wurde zuletzt die UVC-Lampe gewechselt?

Zur Beckenpflege:
- Wie oft und wieviel jeweils wir Wasser gewechselt?

Zur Fütterung:
- Was und wie oft wird gefüttert?

JulianBel 21.02.2014 11:38

Vielen Dank nochmal für die Mühe !!!!!

Also heute morgen, stehen die Altum wieder an der Wasseroberfläche, auch der Hero unverändert. Werde heute abend Bilder machen. Die Smaragde in der Quarantäne sind zumindest wieder etwas mobil.

Der UV Kläer ist tatsächlich etwas klein 36 Watt JBL, ein zweiter 36 W steht schon zum Anschluss nach der Medikamenten Behandlung bereit.

Wasserwechsel 1/4 alle 14 Tage (Osmose)

Fütterung sehr abwechslungsreich (Lebend: Mückos, Insekten jeder Art, Maden, Regenwürmer bis zu 20cm Tauwürmern für die Smaragde. Daneben Frost, Granulat, Flocken...)

JulianBel 21.02.2014 11:40

ach ja.. vergessen

Der Innenfilter und der Topffilter habe ich gestern auch gereinigt, nur das große Filterbecken noch nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.