zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   apfelschnecken. wo laichen die? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/9154-apfelschnecken-wo-laichen-die.html)

cooper 26.02.2002 22:08

hi

ich habe seit kurzem 6 AS und ich hoffe mal das es gemischte geschlechter sind (gehe mal davon aus). wenn die sich jetzt paaren wo finde ich dann den laich vor? ich habe mal gehört auf blättern. mal in hölen, mal unter der abdeckung aber was stimtm denn jetzt und was soll ich dann machen. ich glaune einfach da hängen lassen oder?

und noch 2 fragen bezüglich der AS: ab was für einem durchmesser sind die geschlechtsreif und wie kann man die geschlechter untercheiden?

cu cooper

Dirk O. 27.02.2002 01:06

Hallo cooper,
die Laichen immer knapp über der Wasseroberfläche ab (auch in der Abdeckung), wegen der Luftfeuchtigkeit, damit die Eier nicht austrocknen.
Gruß,
Dirk

Sven S. 27.02.2002 05:30

Hi Cooper,

Zitat:

cooper schrieb am 2002-02-26 17:08 :
ich habe seit kurzem 6 AS und ich hoffe mal das es gemischte geschlechter sind (gehe mal davon aus).
Bei 6 Stück sind sicherlich beide Geschlechter vorhanden.

Zitat:

wenn die sich jetzt paaren wo finde ich dann den laich vor? ich habe mal gehört auf blättern. mal in hölen, mal unter der abdeckung aber was stimtm denn jetzt und was soll ich dann machen. ich glaune einfach da hängen lassen oder?
Der Laich hängt ausserhalb des Wassers an der Abdeckung oder den Scheiben. Einfach hängen lassen, evtl. bei zuwenig luftfeuchtigkeit ein bischen besprühen. Unter einer Abdeckung aber IMO nicht nötig

Zitat:

und noch 2 fragen bezüglich der AS: ab was für einem durchmesser sind die geschlechtsreif und wie kann man die geschlechter untercheiden?
Die Unterscheidung ist wohl recht schwierig, aber ja auch nicht wirklich nötig :smile:
Schau mal bei http://www.applesnail.net ,gute Seite.

Wenn du in den Gelegen deutlich sichtbare schwarze punkte erkennst, kannst du vorsichtig das Gelege abtasten mit sanftem Druck. wenn das Gelege leicht zerbröselt, kannst du die Schnecken vorsichtig zwischen den Fingern freirubbeln (unter Wasser). Wenn das Gelege günstig hängt, sodaß die Schnecken ins Wasser fallen, würd ich der Natur aber freien Lauf lassen.

Schöne Grüsse
Sven

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sven S. am 2002-02-27 00:31 ]</font>

Annette B. 02.03.2002 02:19

Hi Cooper
wie Sven schon sagte, sie mal auf der Schneckenseite,die er empfiehlt nach.Übrigens die beste, die ich zum Thema kenne.
Es gibt verschiedene Arten von AS(alle auf besagter SEite).Einige legen ihre Eier unter,und andere wiederum über der Wasseroberfläche ab.Aber dort findest Du sicher, auch Deine Art und wie das bei ihr ist.Auch wie Du die Geschlechter unterscheiden kannst.Man muss den Tieren sozusagen 'unter den Rock' kucken.
Also dann, viel Spass beim Lesen und staunen
Annette :smile:
www.rote-mangrovenkrabben.de.vu

Mourice 02.03.2002 03:53

Hallo
Also bei 6 stück dürftest du beide Geschlechter haben.
Ich habe mir vor eineiger Zeit 2 stück gekauft und hatte glück heute habe ich den laich in der abdeckung endeckt ganz happy.
Ich hlaub du wirst bei 6 stück auch bald laich finden
gruß Mourice

cooper 02.03.2002 14:11

hi

ich guck meinen AS doch nicht unter den rock *g
nein bei 6Stk. sind bestimmt beide geschlechter vertreten.
wo paaren sich die apfelschnecken denn? über oder unter dem wasser. gerade sind nämlich 2 von meinen AS "übereinander"?
bei was für einen durchmesser sind die denn geschlechtsreif? denn die beiden in meinem becken sind er 1dick!

cu cooper

Thorsten1987de 02.03.2002 15:09

Will ja nur mal was zu den geschlechtern was sagen: Man kann sie garnicht vom geschlecht unterscheiden weil schnecken zwidder und daher weibchen und mechen zugleich sind :wink:. Also brauchst du dir keine sorgen über die geschlechter machen.
Ab wann sie geschlechtsraif sind weiß ich aber auch nicht.


Lorenz Ringeisen 02.03.2002 17:28

Wen ich nicht irre, sind nur Landschnecken Zwidder, Wasserschnecken nicht, aber die Geschlechter kann man nicht an lebenden Schnecken feststellen.

jedenfalls hat das mal Werner geschrieben.
Hab auch gedacht dass das Zwidder sind.

cooper 02.03.2002 17:32

hi

die meisten schnecken sind zwidder. aber AS nicht

Sven S. 04.03.2002 18:55

Hi,

Zitat:

Lorenz Ringeisen schrieb am 2002-03-02 12:28 :
Wen ich nicht irre, sind nur Landschnecken Zwidder, Wasserschnecken nicht, aber die Geschlechter kann man nicht an lebenden Schnecken feststellen.
Auch die meisten Wasserschnecken sind Zwitter, nur eben die AS nicht.

@cooper: wenn 2 von deinen Schnecken längere Zeit "zusammenkleben " :wink: kannst du mit Sicherheit von einem Paarungsakt ausgehen.

Schöne Grüsse
Sven


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.