zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Technik und Zubehör (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/)
-   -   Strom wird abgestellt (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/92160-strom-wird-abgestellt.html)

Mihof 04.06.2014 19:56

Strom wird abgestellt
 
Hallo,

habe gerade mit Erschrecken festgestellt, das bei uns nächste Woche Mittwoch von 9 bis 15 Uhr der Strom abgestellt wird. Ich kann defnitiv nicht frei machen und bin etwas ratlos, ob das meine 6 Aquarien überstehen.

In allen hängen Innenfileter, gibt es irgendeinen Tipp, was ich machen kann damit mir hier nix kippt?

Vielen Dank und viele Grüße

Rico

tommuh 04.06.2014 20:23

Moin

1-2 Tage vorher aus Sicherheitsgründen einfach mal den TWW vorziehen und wenn der Strom weg ist nicht füttern.

6 Stunden sollten so eigentlich kein Problem sein wenn es nicht gerade Diskus sind die bei 31 Grad im kalten Keller gehalten werden.


Lg Tom

funnyfisch 04.06.2014 20:24

Hallo,

ich würde am Tag vorher gut Wasser wechseln, dann überstehen die Tiere das mit Sicherheit. Vielleicht stellst du die Temperatur etwas niedriger.

Bei den Filtern wird es allerdings anders aussehen. Die solltest du vor Inbetriebnahme reinigen. Über diese Stunden sterben sicher alle Bakterien ab.

magdeburger 04.06.2014 21:26

Moin
Sinnvoll ist eine Filterreinigung vorher. Vieleicht noch ein Wasserwechsel.
je weniger biologisches Material im Filter ist, je ungefährlicher wird das. Vollgesiffte Filter kippen wesentlich schneller.

Gärtner77 09.06.2014 07:41

Ich würde die Temperatur in einem erträglichen Maße herunterfahren, damit der Sauerstoffgehalt im Wasser nicht zu gering ist, denn das ist meiner Meinung nach, das größte Problem, was bevorsteht!
Aber, da du Innenfilter hast, werden dir wahrscheinlich nicht alle Bakterien sterben, was bei einem Aussenfilter der Fall wäre!
Gruß
der Gärtner

Joy87 17.06.2014 18:37

Huhu

Wenns noch nicht zu spät ist. Hol dir einen kleinen Notstromgenerator! Dann wäre das Problem gelöst.

Alles Gute




Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk

friedel 60 17.06.2014 19:19

Hallo
Joy man kann es aber auch übertreiben.
Mfg friedel

Joy87 17.06.2014 19:37

Hoi friedel

Sorry ich meins ja nur gut.


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk

benmao 21.06.2014 05:07

Hallo,

Ist ja jetzt schon vorbei. Aber noch ein kleiner Erfahrungsbericht: Vor zwei Wochen waren wir im Urlaub. Die letzten zwei Tage hat wegen eines Defekts der Bewässerungspumpe im Garten der FI-Schalter ausgelöst und das halbe Haus inklusive Aquarium war von 18 Uhr bis 1 Uhr am übernachsten Tag (31 Stunden) stromlos.

Hatte keine Ausfälle und die Fische zeigten keine Auffälligkeiten. Hätte Interessehalber mal NH3 und NO2 messen sollen.

Das war vor genau zwei Wochen, da war es auch noch recht heiss.

Ernst

Joy87 21.06.2014 10:35

Zitat:

Zitat von benmao (Beitrag 775007)
Hallo,

Ist ja jetzt schon vorbei. Aber noch ein kleiner Erfahrungsbericht: Vor zwei Wochen waren wir im Urlaub. Die letzten zwei Tage hat wegen eines Defekts der Bewässerungspumpe im Garten der FI-Schalter ausgelöst und das halbe Haus inklusive Aquarium war von 18 Uhr bis 1 Uhr am übernachsten Tag (31 Stunden) stromlos.

Hatte keine Ausfälle und die Fische zeigten keine Auffälligkeiten. Hätte Interessehalber mal NH3 und NO2 messen sollen.

Das war vor genau zwei Wochen, da war es auch noch recht heiss.

Ernst




Gut zu wissen ☺️ zum Glück gibts selten grössere Stromausfälle.


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.