zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Becken von 54 bis 96 Liter (https://www.zierfischforum.info/becken-von-54-bis-96-liter/)
-   -   54 L - "Trödelchens Asyl" (https://www.zierfischforum.info/becken-von-54-bis-96-liter/92186-54-troedelchens-asyl.html)

Sitha 06.06.2014 17:39

54 L - "Trödelchens Asyl"
 
Gestatten, Trödelchen ist mein Name.
Ich grüße aus meinem neuen Zuhause, da mein Früheres geplatzt ist. Leider hat meine Gefährtin diesen Unfall nicht überstanden und meine Futterbeschaffer wollten kein Neues kaufen. Also bin ich erst einmal in eine große Blumenvase eingezogen.
So wirklich gefallen hat es mir da aber nicht.
Gott sei Dank hat sich jetzt ja ein neues, extra für mich eingerichtetes Zuhause gefunden:

54 Liter - L 59 x B 31 x H 39

Stabheizung 100 W - Eingeregelt auf 25°C
HMF, TLH (20 er), EHEIM 100 Membranpumpe auf kleinster Stufe
Beleuchtung: 11 W Energiesparlampe - zeitgesteuert, mit 4 h Beleuchtungspause über Mittag.

Wasserwerte laut Versorger:
Härte: 13,85° dH
PH-Wert: 7,58
Kalzium: 74,6 mg/L
Nitrit: < 0,01 mg/L
Magnesium: 14,9 mg/L
Nitrat: 7,9 mg/L

Beim fröhlichen Erkunden des Beckens sind mir noch ein paar Mitbewohner aufgefallen: 2 große Spitzschlammschnecken wurden mir als Ben und Bitsy vorgestellt. Außerdem unzählige kleine Spitzschlamm- und Blasenschnecken.
Ob ich mich mit denen anfreunde oder sie verspeise wird sich zeigen ;-) Die 3 Garnelen, die sich bis dahin in dem Becken getummelt haben, wurden auf Wunsch eines der Futterbeschaffer vor meinem Einzug gerettet, damit ich sie nicht fresse.

Wenn es möglich ich bekomme ich eventuell noch ein paar gelbe Posthornschnecken als Gesellschaft. Das wäre sicherlich ein aparter Farbkontrast in meinem ( zugegebenermaßen noch nicht sehr dichten) Vallisneriendschungel.

Herzliche Grüße
" Trödelchen"

http://img.tapatalk.com/d/14/06/07/azazegas.jpg
PS: Kann mir jemand sagen, welche Gattung ich genau bin? Meine neue Futterbeschafferin vermutet betta splendens, ist sich da aber nicht wirklich sicher.

http://img.tapatalk.com/d/14/06/07/asygymuz.jpg

Algerich 06.06.2014 21:59

Guten Abend Trödelchen,
wie ich sehe hat Dein Futterbeschaffer Dir Kies in zweierlei Farben verordnet. Kannst Du Dich einmal Richtung Bodengrund begeben und uns sagen, wie die beiden Regionen voneinander abgegrenzt sind, um ein Vermscihen der Kiessorten zu vermeiden?

Wenn sich irgendwo in Deinem Becken ein Internetanschluss verbirgt, könntest Du Deienen Futterbeschaffer außerdem mit einer Moosplatte, einem aufgebundenen Farm oder einer kleinen Anubias überraschen, das würde Deinem Heim einen reizvollen Kontrast zu den Valisnerien verschaffen.

Ansonsten freue ich mich für Dich, dass Du von anderen Fischen oder Gefährtinnen unbelästigt Dein neues Becken genießen kannst.

Beste Grüße - natürlich auch an Deinen Futterbeschaffer

Algerich

Sitha 06.06.2014 22:29

Hallo Algerich,

Die beiden Farben sind durch einen großen Stein im Hintergrund und schwarze Kiesel (leider nicht echt schwarz, sondern irgendwie glasiert) von ca. 1cm Größe getrennt. Dauerhaft wird sich voraussichtlich eine Vermischung nicht vermeiden lassen. Mal sehen wie sich das Ganze entwickeln wird.

Wie meine Futterbeschafferin mir gerade geflüstert hat will sie morgen nochmal losfahren und nach wirklich geeignetem Futter für mich suchen. (Erstmal Frofu und etwas mit Beta-Glucanen). Ich habe sie gebeten dann auch nach etwas Pflanzen entsprechend Deinem Vorschlag Ausschau zu halten.
Außerdem wollte sie mir noch im Wald eine schöne Wurzel suchen die dann eine Art Brücke zwischen den Bereichen bilden könnte.

Ich denke mir gefällt, trotz der Verbesserungsmöglichkeiten, mein neues Zuhause bereits ganz gut. Auf jeden Fall liege ich nicht mehr so träge und apathisch am Boden rum wie in der Vase und verstecke mich auch nicht ständig, sondern schau mir an, was auf der anderen Seite der Scheibe so los ist.

Herzliche Grüße, auch von meiner Futterbeschafferin,
Trödelchen

Sitha 07.06.2014 12:08

54 L - "Trödelchens Asyl"
 
Einen wunderschönen Sonnentag wünsche ich euch.

Wie ich eben sehen durfte bekomme ich noch ein wenig mehr Grünzeug in mein Zuhause. Vorne im blauen Bereich, auf einen Stein aufgebunden, eine "Anubia Nana" ( ich hoffe mal, sie wird auch blühen) und rechts vor dem HMF ein "Bolbitus Heudelotii". Mal sehen ob der durchkommt. Die im Netz aufspürbaren Angaben reichen ja von "schwierige Weichwasserpflanze" bis zu "extrem einfach". In meinem harten Wasser wird das denn mal interessant zu beobachten.
Wenigstens gab es Namenssticker zu den Pflanzen... Auch wenn der bedienende Verkäufer ansonsten wohl nicht so viel Ahnung hatte. Mich als friedlich und einfach zu vergesellschaften zu bezeichnen... Tssss.

Liebe Grüße
Trödelchen

Retro 07.06.2014 14:35

Hallo Sitha,
könntest du für mich mal ein paar Fotos vom HMF machen? Von oben und vielleicht von hinten. Mich würde interessieren, wie du den reingemacht hast.

funnyfisch 07.06.2014 15:30

Ach herje wie süß........eine nette kleine Geschichte Sitha. :-)

Retro, der HMF ist zwischen 2 Kabelkanälen, die vorher senkrecht eingeklebt wurden, festgeklemmt. Jedenfalls sieht das auf dem Foto sehr danach aus. Oder sehe ich das falsch Sitha?

Retro 07.06.2014 15:40

Oh! Jetzt seh ich ihn erst! Genau die gleichen Kabelkanäle hab ich auch. Nur 3 Meter davon ^^ Was beim Hausbau alles übrigbleibt, schließlich bleibt immer was übrig :eek:

Sitha 07.06.2014 21:41

Hallo miteinander,

Danke funnyfish. Ich konnte einfach nicht widerstehen ... Ich denke wenn sich etwas am Becken ändert werde ich das auch aus "Trödelchen"s Sicht weiter beschreiben.

Jup, der HMF steckt zwischen zwei eingeklebten Kabelkanälen. http://www.nordlandmalawis.gmxhome.de/hmf.html hier ist die Anleitung nach der ich gearbeitet habe. Außerdem hat der einen Rechner um die Mindestabstände/ größe zu bestimmen. Fand ich ganz praktisch.
Ich habe übrigens eine 5 cm-Matte genommen damit das ganze stabiler ist.

Liebe Grüße
Sitha

Retro 08.06.2014 09:30

Ist das so eine aus dem Dehner? Ist die Grob, Fein, oder eher Mittel?

Sitha 12.06.2014 10:45

Aloha,

ich hatte mich ein wenig mit den Porendichten der Filtermatten beschäftigt und eine PPI20 (mittel) haben wollen.
Damit konnten die jedoch im Zoogeschäft meiner Wahl nichts anfangen. Der Verkäufer fragte mich daraufhin einfach wofür ich die denn brauchte. Als er HMF hörte griff er sehr zielsicher zu meiner. Soweit ich das beurteilen kann ist es PPI20, also genau das, was ich haben wollte.

Ach ja: Dehner gibt es bei uns in der Region nicht... von daher ist mir nicht bekannt was die so im Sortiment haben.

Grüße
Sitha

Retro 12.06.2014 11:14

Also ich hab gestern beim Dehner eine relativ feine gekauft, die ihr dann später auch auf den Fotos erkennen müsstet.

pit toothless 17.06.2014 13:28

Hallo Sitha,also ich bin mir ziemlich sicher,"betta splendens"...evtl. stimmt die Schreibweise nicht so 100 pro. aber s is einer.Hatte genau den gleichen...n ganz lieber also nen "Kampffisch aber aus der Art geschlagen.Leider ist er verstorben..Defekt im Aquarium...so long Gruesse pittoothless

Retro 17.06.2014 15:49

Richtig, Betta Splendens. Ein Siamesischer Kampffisch, kein Crowntail, vielleicht ein Vertail, oder Halfmoon. Mehr Bilderchen täten helfen.

Sitha 22.06.2014 21:48

Guten Abend miteinander,

Ich glaube es ist Zeit euch von den aktuellen Veränderungen zu erzählen.
Zuerst einmal sind ganz viele junge Spitzschlammschnecken ausgezogen. Die werden morgen auf Reisen gehen. Ich hoffe sie schreiben mir wenn sie gut angekommen sind mal. Außerdem ist schon für Nachschub gesorgt, bei mir im Becken befindet sich nämlich ein Schneckengelege, das interessiert von allen beobachtet wird.

Die wesentliche Änderung ist, dass ich im Moment im Nebel sitze! Meine Futterbeschafferin hat mir nämlich heute nachmittag im Wald einen tollen Buchenast gesucht und deswegen gründlich im Bodengrund rumgewühlt. Ich hatte natürlich auch nichts Besseres zu tun als ihr ständig um die Hand zu flösseln.
Der Farn ist jetzt an gleicher Stelle auf das Holz aufgebunden und das Steinsäckchen dient noch dazu den Ast an Ort und Stelle zu halten. Ich hoffe das kann bald verschwinden, es stört das Bild ja schon ein wenig.
Aber seht selbst:

http://img.tapatalk.com/d/14/06/23/avu3ysuh.jpg

http://img.tapatalk.com/d/14/06/23/6y6a2y4a.jpg

Für den Fototermin hab ich mich natürlich wieder versteckt... Obwohl es schön gewesen wäre ein Bild zu haben wie ich den Ast untersuche... Aber da war sie ja noch mit dem anderen Becken beschäftigt...

Liebe Grüße und eine gute Nacht euch allen. Ich geh jetzt schlafen, bei mir ist nämlich gerade das Licht ausgegangen.
Euer Trödelchen

Mietzä 24.06.2014 16:32

Hallo liebes Trödelchen :)

Du hast dir ja gewünscht,dass wir dir schreiben.Wir sind gut angekommen und haben auch schon die ein oder andere Leckerei entdeckt,ganz viele kleine grüne Hydren,man schmecken die gut ;) Ein paar von uns ,sind bei einem deiner Artgenossen,zum Glück ist er so friedlich wie du und knabbert uns nicht an,aber wir scheinen sein Interesse geweckt zu haben.Die anderen sind in einem schönen Aquarium mit Fischen,Krebsen,Garnelen und vielen anderen Schnecken.Wir fühlen uns alle ausgesprochen wohl.Grüß deine (und unsere ehemalig) Futterbeschafferin von uns.

Liebe Grüße deine Spitzschlammschnecken :)

Sitha 24.06.2014 21:58

54 L - "Trödelchens Asyl"
 
Oh, hallo ihr Süßen,

Ich freue mich sehr von euch zu hören. Schön, dass ihr die Reise gut überstanden habt.
Na dann wünsche ich euch einen gesegneten Appetit und viele nette neue Bekanntschaften. Lasst es euch gut gehen und berichtet doch mal wie euch diese Hydren geschmeckt haben. :-D Vielleicht versuche ich es dann auch mal damit, oder sollte ich das lieber lassen?

Liebe Grüße, vor allem auch an eure neue Futterbeschafferin

Trödelchen

((Whahhh! Super, danke dass Du das Spielchen mitmachst. Das freut das Kind in meinem Herzen. Sitha))


- Wenn man nichts zu sagen hat: einfach mal Klappe halten -
Wenn ich das selber nicht beherzige: bitte tritt mich jemand. Und zwar so, dass ich es merke und mich wieder dran erinnere!

Mietzä 27.06.2014 01:06

Hallo unser liebes Trödelchen,

du glaubst gar nich was heute für ein toller Tag war :) Unsere neue Futterbeschafferin hat uns als Belohnung,weil wir alle (zumindest sichtbaren) grünen Hydren gegessen haben (*Lecker* *Schmatz*) extra frischen Löwenzahn besorgt..Wir können nur sagen,dass auch der ausgesprochen lecker war..Wir kommen gar nicht mehr los davon.
Du solltest das übrigens mit den Hydren lassen,is eh zu klein für dich ;)
Ansonsten dürfen wir jetzt auch dort in dem Becken bleiben,da unsere eue Futterbeschafferin uns echt niedlich findet und jedes mal halb lachend vor dem AQ steht und uns beobachtet,obwohl uns der Teich vielleicht auch gefallen hätte.Achja sind alle immernoch sehr freundlich zu uns,auch dein Artgenosse,er heißt übrigens Gunni,hat uns sehr gut akzeptiert und es stört ihn nich mehr,wenn wir knapp neben ihm an der Oberfläche surfen ;)
Das wars wohl erstmal an Neuigkeiten,wir melden uns bestimmt wieder,wollen ja wissen wie es dir geht :)

Liebe Grüße deine Süssen :)

Sitha 27.06.2014 21:15

Oh, hallo,

ich hab gerade erst wieder reingeschaut....
Das freut mich sehr, dass euch die Hydren geschmeckt haben. Und der Löwenzahn erst, das muss ich unbedingt auf meine Bestellliste schreiben für eure Eltern/Großeltern (so genau lässt sich das ja nicht mehr sagen).
Ich bin im Moment erstmal mit meiner neuen Gesellschaft beschäftigt und mir noch nicht so ganz im Klaren was ich davon halten soll...
Nachdem so viele geschrieben haben, dass Neocaridina heteropoda ohne weiteres von meinen Artgenossen toleriert und nicht gefressen würden sind heute nachmittag 2 bei mir eingezogen. Mal sehen ob sie vor mir gerettet werden (müssen) oder ob ich mich entscheide sie leben zu lassen.

Die Kinder wären mir bestimmt böse wenn sie morgen früh als Futter geendet sind, aber ich bin ja so verfressen?!!

Wo stecken die Biester jetzt wieder? ....

Ach ja, bis bald

Trödelchen

Sitha 29.06.2014 20:15

Uiuiui.....


War das ein Schmaus! Sie hat mir frische, schwarze Mückenlarven mitgebracht... Schade, dass es so wenig waren! Keine Minute, da waren alle verspachtelt...

Jetzt schwimme ich ganz aufgeregt umher und suche ob nicht doch noch eine entkommen ist.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal Frischfutter!
Mal sehen was es dann wird. Sie hat etwas von Zuchtversuchen im 3-Liter- Einmachglas geredet...
Und von Fruchtfliegen, da die ja eh grad fröhlich am Komposteimer rumhängen.

Liebe Grüße vom noch immer völlig aufgedrehten
Trödelchen


- Wenn man nichts zu sagen hat: einfach mal Klappe halten -
Wenn ich das selber nicht beherzige: bitte tritt mich jemand. Und zwar so, dass ich es merke und mich wieder dran erinnere!

Algerich 29.06.2014 21:18

Hallo Trödelchen,
als ich Deinen letzten Beitrag laut vorgelesen habe, blickten meine Brilliantsalmler voller Verachtung aus dem Becken! Deine Futterbeschafferin kann frische schwarze Mückenlarven beschaffen. Hier gibt es lebend nur weiße und rote Mückenlarven! Wo hat Deine Futterbeschafferin die schwarzen denn her? Und möchte sie wirklich Stechmücken züchten?
Kannst Du Deine Futterbeschafferin veranlassen, ihre Geheimnisse preiszugeben? Etliche naschgierige Fischlein würden es Dir danken.

Gruß!

Algerich

Sitha 29.06.2014 21:30

Hallo Algerich,

Ich fürchte das Geheimnis wird nicht groß weiterhelfen. Die schwarzen Mülas stammen aus einem Reste-Kompost-Irgendwas-Eimer im Garten ihrer Eltern in dem sich ne Menge Regenwasser gesammelt hat.
Da ihre Kinder in der Ecke gespielt hatten und mit entsprechenden Stichen zurückkamen wusste sie: dort ist was zu holen.

Hihi, was die Zucht angeht: da hab ich wohl nur die Hälfte mitbekommen. Das gäb ziemlichen Zoff wenn hier im Wohnzimmer Stechmücken gezüchtet würden... Ne, ich hab nachgefragt. Sie möchte es mit Daphnien und/oder Moina versuchen.
Das Einmachglas steht auch schon zu 2/3 mit Leitungswasser gefüllt und mit 2 Spitzschlammschnecken besetzt neben meinem Zuhause. Morgen will sie die Wasserflöhe besorgen.

Außerdem meinte sie, wenn am Komposteimer schon Fruchtfliegen rumschwirren, dann kann sie auch welche im Marmeladenglas einfangen und probieren ob ich die eventuell auch mag...

Liebe Grüße
Trödelchen

Retro 30.06.2014 14:00

@Futterbeschafferin :D :
Falls du meinst, Fruchtfliegen könnte er futtern, möchte ich mal meine Erfahrung schildern: Ich hab Betta hier mal ne schöne saftige Hausfliege gefangen (man war das arbeit!) und diese dann unterwasser gedrückt, er hat sie nicht mal regestriert. Wie es jetzt bei Fruchtfliegen genau aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht sind normale Fliegen einfach etwas zu groß.

Sitha 30.06.2014 16:19

Öhm....
Ja. Ich denke es macht einen enormen Unterschied ob eine Stubenfliege (ca. 6 mm groß, zumindest die "normalen" Brummer bei uns) oder eine Fruchtfliege von max. 3 mm Größe im Wasser zappelt.... Aber zuerst muss die Zucht mal gelingen. Und dann kommen am Donnerstag ja auch endlich die Platys ins große Becken, denen werden die Fruchtfliegen auch angeboten.
Ansonsten ist so ein Zuchtversuch auch schnell wieder beendet...

Liebe Grüße
Sitha

Sitha 30.06.2014 20:34

N'abend

Heute gab es Daphnien... Da lass ich mich doch auch gerne bei der Jagd fotografieren:

http://img.tapatalk.com/d/14/07/01/y2eny4ug.jpg

http://img.tapatalk.com/d/14/07/01/tezebyhu.jpg

http://img.tapatalk.com/d/14/07/01/upabaty8.jpg

http://img.tapatalk.com/d/14/07/01/jyqaraba.jpg

http://img.tapatalk.com/d/14/07/01/5e6emagy.jpg

http://img.tapatalk.com/d/14/07/01/gynebumy.jpg

Die corydoras drüben im großen Becken scheinen übrigens noch nie lebendes Futter gesehen zu haben... Die Leckerbissen schwimmen immer noch fröhlich rum und erfreuen sich des Lebens... Ich will da rüber ;-)

Hoffentlich wird aus der Zucht im Einmachglas etwas. Noch wuselt es darin auch fröhlich.

Liebe Grüße und nen schönen Fußballabend noch

Euer Trödelchen

Sitha 10.07.2014 21:16

Guten Abend allerseits,

Ich denke es ist mal wieder Zeit für ein Update.
Es sind wieder einige Spitzschlammschnecken ausgezogen und wie ich gehört habe auch gut angekommen und in ihr neues Zuhause eingezogen.
Dafür sind bei mir grade ein paar Turmdeckelschnecken eingezogen. Ich bin mal gespannt ob die sich bei mir wohlfühlen.
Ich jedenfalls fühle mich wohl und würde mich über Damenbesuch freuen, damit mein schönes Schaumnest auch gewürdigt wird...

Ach, und gerade entdecke ich ein kleines Tontöpfchen mit Steinen und einem Ableger der Echinodorus im großen Becken. Die hat nämlich fröhlich geblüht und an dem Blütentrieb 2 schöne Kindl-Pflanzen ausgebildet.... Und wie mir meine Futterbeschafferin gerade erzählt ist der nächste Blütentrieb schon unterwegs...

Ei, was seh ich denn da? Da krabbelt mir doch glatt der Beweis vor die Nase, dass ich mich doch nicht an den beiden Garnelen vergriffen habe! Hihi, zur Belohnung habe ich direkt noch ein paar Daphnien bekommen. Lecker!

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Euer Trödelchen

Algerich 10.07.2014 21:28

Hallo Trödelchen,
es mag pädagogisch falsch sein, Dir das zu verraten, aber wahrscheinlich würde Dir Deine Futterbeschafferin auch Daphnien geben, wenn Du die Garnelen ... (kein Wort weiter).

Was für Turmdeckelschnecken leisten Dir denn jetzt Gesellschaft? Nöppies? Schwarze? Haarige? Indische?

Hier wird mit entfernten Verwandten von Dir demnächst ein neues Becken entstehen, in dem endlcih einmal konsequent nur schwarzen TDS sich vermehren sollen.

Gruß!

Algerich

Sitha 10.07.2014 21:38

Hallo Algerich,

Meinst Du? Na ja... Ich denke zumindest die Extraration jetzt gerade hätte es wohl nicht gegeben. *g*

Die Turmdeckelchen sollen zu den Melanoides Tuberculata, also den malaiischen, gehören. Mir persönlich ist das ja recht egal, aber meine Futterbeschafferin wird sich die Entwicklung sicher genau ansehen und hoffentlich an Ihnen erfreuen.

Ui, das mit den Verwandten von mir und den schwarzen TDS hört sich interessant an, da lasse ich mir bestimmt von berichten.

Liebe Grüße
Trödelchen

Sitha 13.08.2014 22:14

54 L - "Trödelchens Asyl"
 
Guten Abend allerseits,

Ich denke es ist mal wieder an der Zeit von den Veränderungen zu berichten. Die schlechten Nachrichten zuerst:
Ich musste mich von Ben und Bitsy verabschieden. Sie sind beide innerhalb recht kurzer Zeit gestorben. Leider habe ich nicht in Erinnerung ob da die Temperaturen was höher waren oder nicht. Aber andererseits könnten sie schlicht und einfach schon sehr alt gewesen sein.
Auch eine der wunderschönen goldgelben Äpfelchen hat so mir nichts, dir nichts ihr Häuschen verwaisen lassen.

Nun aber zu den guten Nachrichten:
Die restlichen Spitzschlammschnecken wachsen und erfreuen sich des Lebens und des Genaustausches ;-)
Ebenso die "Äpfelchen". Ich bin mal gespannt wie groß die werden und ob sie bei mir bleiben oder irgendwann umziehen.
Hin und wieder lässt sich auch das "Bodenpersonal", die Malaiischen Turmdeckelschnecken, sehen. Die sind ja ganz schön gewachsen!

Die Garnelen erfreuen sich ebenfalls bester Gesundheit, sie haben auch schon von allein dafür gesorgt, dass sie mehr werden. Ob da dann wohl der ein oder andere Snack für mich drin ist? Aber bisher sind sie mir nur frech vor dem Maul rumgeflitzt. Die Daphnien waren leichter zu fangen.

Liebe Grüße und bis demnächst
Trödelchen

http://img.tapatalk.com/d/14/08/14/a6ymy7y4.jpg

Bruce206 13.08.2014 22:51

Hallo Trödelchen,

bei dir wird es aber auch immer dunkler :D Bald muss deine Futterbeschafferin gärtnern damit sie dich noch sieht ;)

Aber beim aktuellem Stand hast du ein tolles Zuhause und bei der abwechselnden Gesellschaft auch sicher keine Langeweile! Weiter so und Kompliment an die Versorgerin :)

Vor allem die Bilder sind immer sehr schön anzusehen!

P.S.: Viel Erfolg beim Fangen der Mitbewohner :rolleyes:

Ruthchen 14.08.2014 05:45

Hallo trödelchen

Du hast aber ein kuscheliges Zuhause, gefällt mir sehr gut. Du hast ein wundervolles gewant an, wie ein kleiner König.

dann wünsche ich dir gelecker futter zu jagen und immer tolle wasserwerte.

melde dich mal wenn es was neues gibt.

LG
Ruth

Sitha 14.08.2014 10:26

Hallo Ruth,
Hallo Manuel,

Danke für eure Rückmeldung. Meine Futterbeschafferin hat sich sehr darüber gefreut, dass euch mein Heim gefällt.

Da die Vallisnerien derzeit noch nicht die halbe Oberfläche bedecken wird das Gärtnern noch ein wenig auf sich warten lassen ;-)
Aber dann wird großzügig gekürzt.
Die Schnecken freuen sich darüber dass immer genug abgestorbenes Grünzeug da ist und lassen brav die anderen Pflanzen in Ruhe.

Liebe Grüße
Trödelchen

Sitha 18.08.2014 20:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Abend...

ich dachte ich schick euch mal eine Schneckenimpression auf Buchenblatt... *g*

Schönen Abend noch
Trödelchen

Sonnentänzerin 18.08.2014 20:14

Hallo Trödelchen :)

Wauuuu, ist das eine der Spitzschlammschnecken??
Die sehen ja wirklich ganz anders aus als meine.

Und diese lilane ich nenne sie absichtlich einmal "Obst"schnecke ist
wunderschön!
Ein Artgenosse von Dir in Blau, der mein 50l Becken bewohnt,
hat genau die gleiche Art von Schnecke als Mitbewohner :D
Ich glaube, ich weiß also von wem lach

Gruß Sonne

Ruthchen 18.08.2014 20:31

Hallo Trödelchen

Da hast du aber eine wunderschöne Lila Schnecke bei dir, und die Spitzschlamm ist auch nicht von schlechten eltern, kannst stolz sein so tolle Freund zu haben.
Lass mal was von dir hören Trödelchen und sei hüpsch braf zu den schnecken.

Sonne
Ist das nicht eine tolle Farbe ? Hoffe bei wächst alles gut und schön farbenprächtig ;).

LG
Ruth

Sitha 18.08.2014 21:09

Hallo Sonne, hallo Ruth,

"Violet" ist schon ein tolles Stück "Obst", nicht wahr?

Ja, das dunkle ist eine Spitzschlammschnecke. Lustigerweise stammen von den gleichen Ahnen auch die hellen, schlanken Exemplare rechts und links von ihr ab... Darunter hat sich noch eine verbliebene Blasenschnecke mit aufs Bild geschmuggelt... Ts... Die sollten doch alle zu den Helenas umziehen....

Demnächst werden wohl mal wieder ein paar Spitzschlammschnecken ausziehen und vor allem dunkle den Weg zu liebevollen Händen suchen ;-)

Liebe Grüße
Trödelchen

Ruthchen 19.08.2014 06:30

Hallo Trödelchen

Wenn es dir zu voll wird mit den Schlammis ;) ich wüste wie du sie los wirst.

Ach, du schöner kleiner Kerl, was ist das doch schön wenn man schön ist:D.

Fressen dir die Schlammis nicht die Pflanzen weg ?

LG
Ruth

Sitha 23.08.2014 11:19

Hallo Ruth,

Ich denke ich weiss auch schon wer den dunklen Schlammis ein neues Zuhause geben will ;-) Meine Futterbeschafferin hat mir verraten, dass sie nächste Woche ein Päckchen fertig machen möchte...

Liebe Grüße
Trödelchen

Sitha 28.09.2014 17:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo miteinander,

seit dem großen Umstrukturieren am vergangenen WE ist Trödelchen in die 25 L Raubtier-WG umgezogen.
Hier wohnt, neben den Spitzschlammschnecken und den verbliebenen 3 AS, jetzt erst einmal der Platy-Nachwuchs bis zu Abgabe.

Liebe Grüße
Sitha

PS: bessere Fotos werden noch folgen, aber im großen und Ganzen hat sich ausser einem radikalen Rückschnitt der Vallisnerien nicht viel verändert.

Ruthchen 29.09.2014 07:03

Hallo Sitha

Na das ist doch mal ein großes Becken für die Schneckis, wenn noch Platz da ist, ich warte auf dein komando und ab geht die Post, du hast was gut bei mir und ich habe was was du nun noch in geriger anzahl hast ;).

Einfach sagen und ich bin bereit :cool:

LG
Ruth

Sitha 05.10.2014 21:09

Pfuhhh,

Endlich wird es ruhiger hier. Am Freitag sind gaaaaanz viele Jungplatys ausgezogen. Ich habe zwar immer noch mehr als 10 gezählt, aber die dürfen jetzt auch erstmal etwas größer werden, damit sie leichter zu finden und zu fangen sind. ;-)

@Ruth: ich bin mir nicht schlüssig, ob ich die hübschen nochmal aufstocken will. Die 3 haben so krasse Wuchsschäden an den Gehäusen bekommen, während es den Spitzschlammschnecken prächtig geht. Ich habe ja fast die Garnelen im Verdacht?

Noch ein Foto:
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14...dec99a3333.jpg

Sonstige Änderungen:
Die Anubia ist nach links umgezogen, da es ihr wohl seit dem Radikalrückschnitt der Vallisnerien in der Mitte zu hell wurde. An ihrem früheren Platz liegt jetzt noch ein Stücke einer Weidenwurzel

Liebe Grüße
Sitha


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.