zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Wasserwerte - Wasserchemie (https://www.zierfischforum.info/wasserwerte-wasserchemie/)
-   -   CO2 Anlage und PH-Wert (https://www.zierfischforum.info/wasserwerte-wasserchemie/92194-co2-anlage-und-ph-wert.html)

mafiamember 07.06.2014 20:49

CO2 Anlage und PH-Wert
 
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen in meinem 200L Aquarium eine m602 CO2-Anlage von JBL installiert.

Wasserwerte heute gemessen:
GH: 7
KH: 6
PH: 7,2
--> CO2: 12

Aktuelle Blasenzahl im Blasenzähler: 60 Blasen/min (während Beleuchtung)

Die Pflanzen wachsen schon relativ gut, bei 8 Stunden Licht und produzieren seit heute auch Sauerstoffbläschen. Die CO2 Anlage wird gleichzeitig mit der Zeitschaltuhr des Lichtes geschalten.

Mein Ziel wäre es gewesen, den PH Wert auf ca. 6,8 zu bringen.

Muss ich dazu die CO2 Anlage 24 Stunden laufen lassen? Oder ist die eingestellte Blasenmenge einfach noch zu gering?

benmao 08.06.2014 04:27

Hallo,

Zitat:

Zitat von mafiamember (Beitrag 773328)
Muss ich dazu die CO2 Anlage 24 Stunden laufen lassen? Oder ist die eingestellte Blasenmenge einfach noch zu gering?

Ich würde es durchlaufen lassen oder zwei Stunden zeitversetzt CO2 vor dem Licht schalten.
Ansonst habe ich den Langzeittest auch nicht grün bekommen.

Ernst

Shar 08.06.2014 07:30

Servus.

24 Std. durch laufen lassen halte ich nicht für sinnvoll oder gar gut.
Nachts verbrauchen die Pflanzen Sauerstoff und produzieren CO2. Damit bekommst du eine unkontrollierte CO2-Konzentration, die u.U. dann auch zu hoch sein kann.

60 Blasen auf 200L ist jetzt auch nicht unbedingt viel. Erst recht nicht, wenn du viele Pflanzen mit schnellem Stoffwechsel bzw. hohem CO2-Bedarf hast.

CO2 von 12 ist auch nicht wirklich viel. Auf 20 bis 30 kannst du locker hoch gehen, wenn du das willst. Dann sollte mit der Zeit auch der pH-Wert etwas sinken.


Grüße ~Shar~

mafiamember 08.06.2014 10:22

Hallo,

alles klar! Über die Blasenzahl gibts ja einige Diskussionen...hab von 40-180 Blasen/Minute schon alles gelesen. Hab auch schon den Reaktor auf das maximale verlängert um möglichst effizient zu arbeiten.

Dann werd ich einfach mal die Blasenzahl weiter tgl. etwas erhöhen und eventuell 2 Stunden vor/nach dem Licht weiter CO2 reinpumpen!

LG

benmao 12.06.2014 18:18

Hallo,

Zitat:

Zitat von Shar (Beitrag 773365)
24 Std. durch laufen lassen halte ich nicht für sinnvoll oder gar gut.
Nachts verbrauchen die Pflanzen Sauerstoff und produzieren CO2. Damit bekommst du eine unkontrollierte CO2-Konzentration, die u.U. dann auch zu hoch sein kann.

Der Meinung war ich auch mal. Da hat aber mal jemand in einem anderen Forum (oder vielleicht sogar in diesem) den Versuch gemacht und den pH aufgezeichnet.

Beim Abschalten hast Du wesentlich höhere Schwankungen, weil das CO2 in der Nacht grossteils wieder verloren geht und der pH um 1 Einheit nach oben gehen kann.

Beim Durchlaufen hast Du mehr oder wenig den selben pH und auch CO2. Das bisschen, was in der Nacht von den Fischen produziert wird, fällt nicht ins Gewicht.

Ernst

jope06 13.06.2014 01:33

Hi,

Zitat:

Beim Abschalten hast Du wesentlich höhere Schwankungen, weil das CO2 in der Nacht grossteils wieder verloren geht und der pH um 1 Einheit nach oben gehen kann.
Welcher HONK-Anwärter hat sich denn das wieder ausgedacht?
Bei einer Einstellung auf 20mg/l müsste dazu die CO2-Konzentration auf 2mg/l fallen, bei einer Einstellung auf 40mg/l dann auf 4mg/l. Geht ja immerhin um den Faktor 10!.
Nur da nachts keine CO2-Verbraucher sondern nur CO2-Erzeuger arbeiten, dürfte ein Abfall auf 2mg/l aus der Luft gegriffen sein und auch 4mg/l dürften nicht reell sein.

gruß jo

benmao 13.06.2014 23:41

Hallo,

Zitat:

Zitat von jope06 (Beitrag 774026)
Bei einer Einstellung auf 20mg/l müsste dazu die CO2-Konzentration auf 2mg/l fallen,

Und warum sollte das nicht passieren? Das Wasser ist doch in Bewegung und das Gleichgewicht liegt bei 0,5 mg/L. Und wenn sich der CO2 Gehalt auch nur halbiert, sieht man es auch deutlich am pH.

Ich sehe es bei mir aber auch am Langzeittest. Wenn ich das CO2 durchlaufen lasse, ist er am abend und in der früh dunkelgrün. Beim Abschalten geht er in der früh deutlich ins Blaue.

Ernst

Shar 15.06.2014 01:49

Servus.

Muss ich doch glatt zustimmen. Hatte heute selber mal den pH-Wert am Vormittag, bevor die CO2-Anlage anläuft, gemessen und mit den bisher üblichen Werten am späten Abend/frühe Nacht, kurz bevor die Anlage abschaltete verglichen.
Mein pH-Wert hat sich um mindestens 0,8 Einheiten (weiter reichte der genutzte Test nicht) ins alkalische Verschoben. Sprich von 7,2 auf über 7,8. :o
D.h., die Aussage mit der Verschiebung um eine ganze Einheit ist nach meinem Vergleich gar nicht so abwegig, was aber auch bedeutet, daß das Wasser dann um das 10-fache alkalischer am Vormittag ist, als wie in der Nacht.

Zitat:

Zitat von benmao (Beitrag 773971)
Das bisschen, was in der Nacht von den Fischen produziert wird, fällt nicht ins Gewicht.

Jetzt wäre es (für in meinem Fall für mich) noch interessant, inwieweit sich der nächtliche CO2-Ausstoß der Pflanzen auswirkt bzw. wie hoch dieser ist.
Jener der Fische schätze ich auch als marginal ein.


Grüße ~Shar~


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.