zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Wasserwerte - Wasserchemie (https://www.zierfischforum.info/wasserwerte-wasserchemie/)
-   -   Messingrohre im AQ (https://www.zierfischforum.info/wasserwerte-wasserchemie/92495-messingrohre-im-aq.html)

Retro 05.07.2014 15:41

Messingrohre im AQ
 
Hallo zusammen,
da ich gestern meine Garnelen geholt habe und mein Becken nicht ganz so Garnelen-freundlich eingerichtet ist, wollte ich ca. 6-8 cm lange Messingrohre zuschneiden und natürlich auch abfeilen, damit sich die Sakuras vorm Kafi verstecken können. Allem zum trotz haben die sich wohl heute gehäutet und nun mach ich mir sorgen, nciht daß der Kafi plötzlich Gedanken bekommt:o
Die Frage steht deshalb im Wasserchemie-Unterforum, weil ich wissen wollte, ob sich da was abgibt ans Wasser? Oder kann ich die bedenkenlos nach dem abspülen der Messingspäne schon ins Wasser klatschen?

NebelGeîst 05.07.2014 15:45

Messing = Kupfer-Zink-Legierung
Kupfer = toxisch, besonders für Wirbellose

Ergo: furchtbar schlechte Idee

Retro 05.07.2014 16:32

Oh, ok. Alternativen?

friedel 60 05.07.2014 16:54

Hallo Retro
Kunststoff oder Tonn
Mfg friedel

Retro 05.07.2014 17:20

Ich hab hier noch einige Meter Gartenschlaucht. PVC glaub ich. Würd der auch gehen?

JoeBorg 05.07.2014 17:34

Moin Retro,

Zitat:

Zitat von Retro (Beitrag 776950)
Ich hab hier noch einige Meter Gartenschlaucht. PVC glaub ich. Würd der auch gehen?

eher nicht - Wie alt ist der Gartenschlauch, wie ist seine Biegsamkeit?
im PVC wird eine Weichmacher verwendet, der tendentiell toxisch ist.

Wenn Du etwas nehmen willst, dass typischerweise im Haushalt vorhanden ist, dann denk eher an !alte! Plastik-Blumenuntersetzer, zerbrich Keramik- oder Tonschalen oder -Tassen, unbemaltes Bambusrohr aus dem Garten, Holzast und mit de Bohrmaschine ein Loch reinbohren, etc.

=> siehe auch der Vorschlag von Friedel.

Viele Grüße,
Joe

EDIT :Bei Kunststoff bitte "harten" Kunststoff, der gefärbt, nicht bemalt, ist - auch hier: weich wie Weichmacher .

Mietzä 05.07.2014 18:59

Ich hole mir für die Aquas und deren kleine Bewohner gern ausm Baumarkt diese Mini Tontöpfe,beim Kafi hab ich sie zur Hälfte eingebuddelt,damit die Garnelen bequem reinkommen ,der Kafi aber nich ;)

friedel 60 05.07.2014 19:02

Hallo ja ich meinte Wasser Rohre oder Ablauf Rohre vom abfluß usw.
Blumentöpfe in allen größen Tonrohre in allen größten.
Mfg friedel

NebelGeîst 05.07.2014 19:09

Moin,

bitte drauf achten, dass es etwas ist, bei dem der Kafi nicht reinschwimmen und festklemmen kann (z.B. die oft für Garnelen hergenommenen Lochziegel haben je nach Fabrikat bedenklich enge Löcher.

Retro 05.07.2014 20:31

Ich hab jetzt 1 2/2 "Wurzeln" rein auf denen die nelen sich n wenig sonnen können. Das kleine Keramiktöpfchen das bei den Pflanzen als Topf dabei war. Morgen tu ich noch n paar andere Töpfchen rein. Das sind welche aus Plastik. Sieht sicher ganz nett aus, wenn ne Garnele hinter platischen Gittern hockt und Steinchen dreht.

PS: Was wäre denn mit Islandmoos? Könnte ich dieses aufbinden?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.