zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Technik und Zubehör (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/)
-   -   Neuer HMF (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/92546-neuer-hmf.html)

jsurfer185 10.07.2014 21:11

Neuer HMF
 
Einen schönen Guten Abend liebe Forianer,

demnächst findet ein HMF den Weg zu mir. Ich weiß,mit nem selbstgebauten wäre ich vielleicht günstiger gekommen,aber die Muße dazu hatte ich nicht :rolleyes::rolleyes:

Jetzt meine Frage,wie soll ich da vorgehen,kann ich den HMF reintun und meinen Eheim Aquaball 130 raus,oder sollte ich lieber beide erstmal parallel laufen lassen und wenn ja wie lange kann ich das machen? :confused:
Nicht das das Becken zu voll wird,habe ja nur ne 54er Pfütze :)
Bräuchte da halt mal den Rat von euch Profis,wie ihr da vorgehen würdet :)

Danke schonmal im Vorraus

Grüße
Jan

GERfild 11.07.2014 00:57

Hallo.

Du kanst vom altem filter des filter medium (Schwamm, keramik röllchen, usw) in einem eimer mit wasser zusammen mit dem HMF tun und gut ausspülen damit impfst du das neue filter material un kanst so die einlauf zeit veringern.
Trotzdem würde ich zwei wochen parallel arbeiten lassen um sicher zu sein.
Oder einfach altes filter medium zusammen oder vor den HMF legen (hier auch mal ausspülen um bakterien ins neue filtermaterial zu bekommen).

Heikow 11.07.2014 07:35

Moin,

wenn das Becken bereits eine Weile läuft, dann wechsel einfach den Filter. Da passiert in der Regel nichts. Übertreibs halt die ersten Wochen nicht mit der Fütterung.

LG

radlhans 11.07.2014 08:47

Hi,

also ich hab's so gemacht:
neben dem laufenden (alten) Filter die Matte allein vom neuen HMF erstmal 3-4 Wochen ins laufende Becken gelegt, damit sich Bakterien dran klammern können.
Dann alter Filter raus und HMF installiert. Zuvor die Matte nochmal gründlich mit dem alten Filtermaterial angeimpft.
Null Probleme gehabt!

Grüße,
Gerd

Heikow 11.07.2014 14:09

Zitat:

Zitat von radlhans (Beitrag 777579)
Null Probleme gehabt!

glaube ich Dir sofort. Ein Filterwechsel macht selten Probleme. Das Becken kann das recht gut allein, wenn man es nicht gerade maßlos mit Besatz oder Fütterung übertreibt. Da ist es dann egal, wie so ein Wechsel von statten geht

LG

jsurfer185 11.07.2014 16:13

Halli Hallo,

ich danke euch für eure Hilfe. Dann weiß ich jetzt Bescheid und werd davon eine Möglichkeit ausprobieren.
Denke da sollte eigentlich nix schiefgehen,da ich momentan nur 5 Guppies (1m/4W) und ca. 14 kleine Guppies im Becken habe. Zumal die kleinen dann auch bald wieder abgabebereit sind :)

Grüße
Jan

Rammkatze 20.07.2014 00:51

Hey, darf ich mich anhängen?

Ich überlege es mir, auch ein HMF zu bauen. Allerdings wollte ich gaaaaanz klein Anfangen, mit einem 12L Becken. Lohnt es sich überhaupt? :confused:

LG

DarkPanther 20.07.2014 10:47

Bei einem 12 Liter Aquarium würde ich nen Schwammfilter nehmen.
Kann man günstig bauen oder auch kaufen.

magdeburger 23.07.2014 21:35

Moin
Genau, da gibts so minischwammfilter und im Prinzip ist das auch nur ein HMF.
Schwamm und Lunftheber eben.

Banzai 23.07.2014 22:42

Zitat:

Zitat von Rammkatze (Beitrag 778453)
Hey, darf ich mich anhängen?

Ich überlege es mir, auch ein HMF zu bauen. Allerdings wollte ich gaaaaanz klein Anfangen, mit einem 12L Becken. Lohnt es sich überhaupt? :confused:

ich habe beides, also den üblichen Schwammfilter (von Fluval glaube ich) und auch in die Ecke gebaute Matten. Die habe ich dünner geschnitten. Beides geht, mit beiden kann es auch mal Siff und Algen geben. Sind aber eh nur Aufzuchtbecken, kommt also nicht auf Optik an.

Wenn das Becken auf hübsch getrimmt werden soll mache ich gar nichts, außer eine Wasserbewegung per Luftheber. Da sammelt sich schon genug Biokram an, so dass es anstandslos läuft.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.