zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Wasserwerte - Wasserchemie (https://www.zierfischforum.info/wasserwerte-wasserchemie/)
-   -   Dies Hitze und in Aquarien (https://www.zierfischforum.info/wasserwerte-wasserchemie/92634-dies-hitze-und-aquarien.html)

Ruthchen 20.07.2014 10:32

Dies Hitze und in Aquarien
 
Hallo ihr lieben

Ich habe das problem 30 grad gestern abend gehabt. Alle Schnecken an der Oberfläche ( 40 L) .Die Fische und Schencken im 160 L ging noch so gerade, 27 Grad.
Ich habe das Forum durchsucht um mich da irgendwo anzuhängen, nee was ist mir schlecht geworden bei den Antworten von 2001 - 2003. Sorry, aber da mache ich doch lieber ein neues Thema auf. Man was hat sich in 10 jahren doch verändert, und ich muss sagen, da wurde hier noch anders mit einander gesprochen.

Liebe Mods
Sorry, aber ich musste ein neues Thema aufmachen, und alle achtung, ihr habt ganze Arbeit geleistet.
Es liest sich hier besser als vor 10 jahren. Ok, ausnahmen gibt es immer, heute und vor 10 jahren.

Also, ich habe die Deckel geöffnet, Licht aus gemacht, zimmer dunkel gelegt und aus dem 40 L becken 20 raus und 20 kaltes vorsichtig rein. Dann war ich von 30 auf 28 runter.
Einige schnecken bewegten sich nicht mehr und lagen offen am Boden.
Dann habe ich wieder 20 L Wasser rausgeholt und darin drei Kühlakkus reingetan, wieder vorsichtig zurück gekippt. Wasser ging dann auf 26 runter.
Heute morgen war ich wieder bei 28 grad. Ich hatte gestern eine Wasserflasche eingefrohren. Die habe ich heute in 20 lieter geschmissen und ab ins 40 L becken. Jetzt bin ich bei 24 grad.

So, nun meine Fragen .
Ich kann leider nicht den ganzen deckel öffnen, weil ich AS gelege im Hinteren bereich habe. Ventilator davor stellen bei offenem deckel ist dann auch nicht so gut.

Kann ich Eisberge schwimmen lassen ? Oder bleiben dann die schnecken dran kleben ?

Ach noch was. meine becken stehen alle so dass keine Sonne dran kommt und Heizer sind schon seit 3 Monaten komplett aus. Und bitte keinen rat ich soll mir eine Kühlung kaufen:o.

Wie macht ihr das mit der kühlung. Bin auf antworten gespannt.

LG
Ruth

libsy 20.07.2014 10:37

Pet Flaschen mit Eis ins Aquarium. Oder teilwechsel mit kälteren Wasser. Kannst dir auch noch sowas kaufen Aquarienventilator.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_...n%20ventilator

Mii 20.07.2014 10:39

Hallo Ruth,

wie sieht es denn mit der Sauerstoffversorgung aus? Zu wenig Sauerstoff ist bei so hohen Temperaturen oft ein größeres Problem als die Wassertemperatur an sich.
Erste Maßnahme wäre hier für eine gut bewegte Wasseroberfläche zu sorgen.

Ruthchen 20.07.2014 10:42

Hallo

Ups, da habe ich doch etwas gefunden

http://www.zierfischforum.info/allge...r-kuehlen.html

Na, sorry, aber suchen ist nicht so meine stärke.

LG
Ruth

Ruthchen 20.07.2014 10:47

Hallo ihr beiden

Ja, einen ventilatur kann ich nicht reinmachen, wergen der gelege. Aber die Idee ansich ist schon toll.

Malte
Ja auch danke für den tip, das mit dem sauerstoff dachte ich mir auch schon.
Ich habe jetzt den Wasserstand um 4-5 gesenkt damit es am auslauf besser plätschert. Einen strudelstein habe ich jetzt auch drin, der spudelt das warne wasser von unter nach oben.

Die schnecken sind jetzt wieder alle unten und fressen.

Also, keine eiswürfel ? Wären die denn giftig für die Tiere. Sorry für die frage, aber man weiss ja nie.
Kleine kinder sollen ja auch bauchweh bekommen wenn sie schnee essen.

LG
Ruth

hbmänchen 20.07.2014 12:00

Ich kühle mein 120x50x50 Becken seit letztem Jahr so
Ich habe mir bei Ebay so eine defekte Zapfanlage
gekauft dazu noch 6 Meter Schlauch und einen kleinen Styropor block
die Zapfanlage hat noch gekühlt nur das Bierzapfen ging nicht mehr (wollte ich ja auch nicht)
es war so eine Zapfanlage die hat mich gerade mal 4€ gekostet war ja defekt
den Schlucht habe ich am Filterauslauf per Bypass und an einem 2 Wege-umstellhahn angeschlossen den Styropor block so zurecht geschnitten das er in die Öffnung für den zapfhane paßte 2 löcher für den Schlauch reingebohrt
den Schlauch such die erste Öffnung hergerührt und in der Zapfanlage einige Schlaufen damit am Boden verlegt mit Silikon fixiert den Schlauch durch die 2te Öffnung im Styroporstück wieder zum Aquarium geführt und an einem Düsenrohr angeschlossen

wenn das Aquarium Wasser jetzt zu warm wird schalte ich diese Zapfanlegen einfach an und leite das Wasser dadurch es kühlt etwa um 3-5 Grad herunter

somit habe ich immer ein fast gleichbleibende Wasserwärme im Aquarium

Banzai 20.07.2014 12:50

Für viele Aquarienfische sind 30° kein Problem. Auch in der Natur haben sie diese Werte nicht selten, teilweise sogar höher.

Es könnte für Fische aus großen Seen anders sein, denn deren Temperatur ändert sich nicht so stark, aber je kleiner ein Gewässer ist, desto temperaturanfälliger ist es. Auch könnte man sich bei der Gelegenheit mal Gedanken darüber machen, ob denn für die eine oder andere Art nicht die üblichen 24-25°C zu hoch sind, denn es geht in den Tropen auch deutlich weiter runter, dauerhaft.

Jedenfalls besteht bei 30°C kein wirklicher Anlass zur Panik.

Ruthchen 20.07.2014 13:05

Hallo roland

das ist natürlich eine geniale idee die du da hattest. Aber ich denke mal das diese teil auch ordenlich platz braucht. aber alle achtung, super hast du dein problem gelöst. kommt bestimmt für viele in frage, die sich über deine idee gefreud haben.

Banzei

:D Auf genau so eine Antwort habe ich geantwortet. ;) klar, in der natur ist das wetter auch nicht immer gleich und das wasser schwangt. Da ist keiner der kaltes wasser einkippt u.s.w.

ABER da wir ja in die natur eingreifen und diese Tiere hinter glas halten, haben sie nicht die möglichkeit tiefer auf den grund zu schwimmen wo das wasser kühler ist. Das wasser ist einige lieter mehr als das in meinem Pupsbecken, und da spielt der sauerstoffhaushalt auch eine rolle.

dann ist es ja auch so, die tiere die in der natur an den heißen tagen sterben, habe ich nicht vor augen in meinem Wohnzimmer.
also, wer zählt die tiere in der freien natur die veränden ?
Bitte sag mir jetzt nicht das ist der lauf des lebens. ja, in der natur kann ich nicht so viel ändern, aber bei mir im wohnzimmer schon.
Aber danke für deine antwort.

LG
Ruth

Banzai 20.07.2014 14:17

Zitat:

Zitat von Ruthchen (Beitrag 778489)
Banzei

:D Auf genau so eine Antwort habe ich geantwortet. ;) klar, in der natur ist das wetter auch nicht immer gleich und das wasser schwangt. Da ist keiner der kaltes wasser einkippt u.s.w.

ABER da wir ja in die natur eingreifen und diese Tiere hinter glas halten, haben sie nicht die möglichkeit tiefer auf den grund zu schwimmen wo das wasser kühler ist. Das wasser ist einige lieter mehr als das in meinem Pupsbecken, und da spielt der sauerstoffhaushalt auch eine rolle.



viele Gewässer sind gar nicht tiefer, so dass die Fische abtauchen könnten.

Zitat:

dann ist es ja auch so, die tiere die in der natur an den heißen tagen sterben, habe ich nicht vor augen in meinem Wohnzimmer.
also, wer zählt die tiere in der freien natur die veränden ?
Bitte sag mir jetzt nicht das ist der lauf des lebens. ja, in der natur kann ich nicht so viel ändern, aber bei mir im wohnzimmer schon.
und Du willst alsso besser wissen was gut für die Fische ist?

Das der mögliche Sauerstoffgehalt bei höheren Temperaturen abnimmt ist unstrittig, nur sagt dieses ohne Vergleichswerte erst einmal gar nichts aus. Hast Du schon Sauerstoff gemessen und vergleichen? - Ansonsten ist dieses Antreten gegen höhere Temperaturen erst einmal nicht mehr als "wir wissen zwar nicht was passiert, aber wir tun schon mal was dagegen", also nicht wirklich substanziiert.

Ruthchen 20.07.2014 14:41

Hallo banzei

Klar weiss ich was für meine tiere besser ist wenn es so heiß wird.
Dann spielt es ja auch noch eine rolle welche Tiere man hat.
Dem molly werden die 30 grad nicht so viel ausmachen, oder anderen tiere die es gerne warm haben.
Aber du willst mir doch nicht sagen, dass es dem Platy, Goldfisch, prachtbarben oder anderen fischen die nicht über 20 grad gehalten werden sollten, bei 30 grad gut geht.

Wenn meine schnecken alle an der oberfläche sind, haben sie keinen sauerstoff, da sind die 30 grad auch tötlich.

Hast du bei dem wetter schon mal einen kleinen teich in der sonne gesehen ?
letzes jahr habe ich auf der arbeit 40 tote goldfische gekäschert, die haben die hitze mit ihrem leben bezahl.

Also bitte, ich will jetzt nicht darüber mit dir diskutieren, ja.

meine Frage war :

Was macht ihr bei dem wetter ?
Kann ich eiswürfel nehem ?

Wenn du dazu nichts zu sagen hast, und nur diskutieren willst, ich kenne da ein nettes altenheim, diese menschen sind dankbar wenn man mit ihnen diskutiert.

LG
Ruth


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.